Bin ganz frisch in diesem Forum und eigentlich noch absolut Unschuldig.
Habe aber gleich eine Geschichte und einige Fragen.
Habe mich schon sehr lange für RC-Helis begeistert und da nun dank Walkera auch relativ erschwinglich geworden ist, auch hinein getraut.
Angefangen habe ich vor ca 2 Monaten mit einem DF4 (G1) mit dem hatte ich meine ersten Erfahrungen was dieses Hobby angeht und auch wenn der DF4 relativ schlecht gebaut ist und die Elektronik recht komisch ist, so habe ich mich doch stark für den Sport begeistert und habe viel mit dem DF4 und am Simulator geübt.
Ok, einen kleinen ausrutscher habe mit einem anschließenden Bruch der Blatthalterung bei dem DF4 gehabt, aber nichts was mehr wie 2€ kostet. Zumal da ein großes Ersatzteillager dabei war.

Irgendwann mal wurde mir der DF4 zu klein und da ich ihn zusammen mit einem Arbeitskolegen gekauft haben um einfach mal hineinzuschnuppern, habe ich ihn ganz an den Kolegen verkauft und mir einen gebrauchten DF36 gehollt (170€) der aber gleich einen 1800 Lipo plus Lader dabei hatte. Dazu habe ich mir gleich einen Balancer unden Graupner Tiefentladeschutz dazugekauft.
Ich weis, jetzt bin ich komplett unten durch bei euch, aber ich gelobe Besserung.

Ich weis, der Spring von einem DF4 zu einem DF36 ist etwas gewaltig, was ich dann auch festgestellt habe, als ich ihn das erste mal ausprobierte. So blöd wie ich war habe ich ihn nichtmal gesichert. Zum glück war der Akku so gut wie leer, denn als ich Probierte mehr Pitch zu geben und nichts passierte, habe ich einfach den Modusshalter umgelegt. Fataler fehler, denn der Heli ging sofort auf höchte, z.d.Z. mögliche Drehzahl und da ich nahe dem Herzkasper war und absolut unfähig war irgendwas zu tun, hopste der mir vom Tisch runter, dabei fiel die Batterie ab und der Spuck hatte ein Ende.
Viel war nicht kaputt, der knappe Herzinfarkt war wohl das schlimmste an der ganzen Sache. Rotorblätter mussten ausgetauscht werden, Blattlagerwelle geradegebogen werden und schon war wieder alles wie vorher, denke ich, denn "vorher" habe ich ihn nie in Aktion gesehen.
Ich habe jetzt nämlich ein größeres Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterweiss und eure Hilfe benötige. Allerdings weiss ich nicht ob das Problem vor dem Tischhopser bestand oder nicht, da das Modell aber ziemlich unruhig auf dem Tischumherrutschte nehme ich an dass es auch vorher da war.
Und zwar habe ich eine große Unwuchtheit beim Hauptrotor, wo ich nicht weis wie ich diese beseitige. Diese tritt nur bei bestimmter Drehfrequenz auf, ca. 30% max. Pitch, mit und ohne Rotorblättern. Mit angeschraupten Rotorblättern ist es allerdings so heftig dass ich denke mir reist es den Rotorkopf ab. Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und einges abzuhacken. Hauptrotorblätter sind es nicht, denn es tritt auch ohne die auf. Hauptrotorachse ist absolut gerade. Taumelscheube eiert etwas, weis aber nicht ob das so große Auswirkungen haben kann.
Ich habe das ganze versucht aufunehmen, habe leider keine richtige Kamera, habe das Ganze mit einer Digicam gemacht, die zwar spitzenbilder macht, aber bei Videos irgendein Problem mit der Scharfstellung hat. Ich hoffe man erkennt was.
http://video.google.de/videoplay?docid=-3582010299730608236&hl=de
Wie kann ich es schaffen das Ganze auszuwuchten?
Oder was soll ich als nächstes Probieren?
Kann ich das Eiern der Taumelscheibe korrigieren?
Ich weis, Walkeras Elektronik ist mist, aber das ist nun wirklich ein mechanisches Problem.
Weiter komme ich mit den Reglern oben nicht ganz klar, Beschreibung ist zwar dabei, allerdings wirft die so dermaßen mit Fremdbegriffen um sich, dass ich es nicht ganz verstehe.
Soweit ich verstanden habe, ist der Linke Regler für den CP-Mode, ab wann die Haptrotorblätter anfangen sich zu verwinkeln. Wozu ist dann der Rechte Legler?
Ein weiteres Problem ist dass die beiligenden Quarze die Frequenz 35.120 Mhz haben, beim DF4 auch, also können ich und der Arbeitskolege nie zusammen fliegen. Weiss jemand wo ich anderes Quarzpaar herbekomme? Habe alle Onlineshops die ich kenne abgesucht, keiner hat was anderes als 32.120 Mhz. Oder passen welche von Graupner oder Futuba?
Soweit währ das glaube erstmal alles... Bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe, denn soweit ich das Forum bis jetzt gesehen habe seid ihr ein spitze Team und ich hoffe ich gehöreda auch mal dazu!

Gruß
Jack