Vorstellung und schon ein Problem mit dem DF36

Antworten
PanicMan

#1 Vorstellung und schon ein Problem mit dem DF36

Beitrag von PanicMan »

Hallo zusammen!

Bin ganz frisch in diesem Forum und eigentlich noch absolut Unschuldig.
Habe aber gleich eine Geschichte und einige Fragen.

Habe mich schon sehr lange für RC-Helis begeistert und da nun dank Walkera auch relativ erschwinglich geworden ist, auch hinein getraut.

Angefangen habe ich vor ca 2 Monaten mit einem DF4 (G1) mit dem hatte ich meine ersten Erfahrungen was dieses Hobby angeht und auch wenn der DF4 relativ schlecht gebaut ist und die Elektronik recht komisch ist, so habe ich mich doch stark für den Sport begeistert und habe viel mit dem DF4 und am Simulator geübt.
Ok, einen kleinen ausrutscher habe mit einem anschließenden Bruch der Blatthalterung bei dem DF4 gehabt, aber nichts was mehr wie 2€ kostet. Zumal da ein großes Ersatzteillager dabei war. :oops:

Irgendwann mal wurde mir der DF4 zu klein und da ich ihn zusammen mit einem Arbeitskolegen gekauft haben um einfach mal hineinzuschnuppern, habe ich ihn ganz an den Kolegen verkauft und mir einen gebrauchten DF36 gehollt (170€) der aber gleich einen 1800 Lipo plus Lader dabei hatte. Dazu habe ich mir gleich einen Balancer unden Graupner Tiefentladeschutz dazugekauft.

Ich weis, jetzt bin ich komplett unten durch bei euch, aber ich gelobe Besserung. :wink:

Ich weis, der Spring von einem DF4 zu einem DF36 ist etwas gewaltig, was ich dann auch festgestellt habe, als ich ihn das erste mal ausprobierte. So blöd wie ich war habe ich ihn nichtmal gesichert. Zum glück war der Akku so gut wie leer, denn als ich Probierte mehr Pitch zu geben und nichts passierte, habe ich einfach den Modusshalter umgelegt. Fataler fehler, denn der Heli ging sofort auf höchte, z.d.Z. mögliche Drehzahl und da ich nahe dem Herzkasper war und absolut unfähig war irgendwas zu tun, hopste der mir vom Tisch runter, dabei fiel die Batterie ab und der Spuck hatte ein Ende.

Viel war nicht kaputt, der knappe Herzinfarkt war wohl das schlimmste an der ganzen Sache. Rotorblätter mussten ausgetauscht werden, Blattlagerwelle geradegebogen werden und schon war wieder alles wie vorher, denke ich, denn "vorher" habe ich ihn nie in Aktion gesehen.

Ich habe jetzt nämlich ein größeres Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterweiss und eure Hilfe benötige. Allerdings weiss ich nicht ob das Problem vor dem Tischhopser bestand oder nicht, da das Modell aber ziemlich unruhig auf dem Tischumherrutschte nehme ich an dass es auch vorher da war.

Und zwar habe ich eine große Unwuchtheit beim Hauptrotor, wo ich nicht weis wie ich diese beseitige. Diese tritt nur bei bestimmter Drehfrequenz auf, ca. 30% max. Pitch, mit und ohne Rotorblättern. Mit angeschraupten Rotorblättern ist es allerdings so heftig dass ich denke mir reist es den Rotorkopf ab. Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und einges abzuhacken. Hauptrotorblätter sind es nicht, denn es tritt auch ohne die auf. Hauptrotorachse ist absolut gerade. Taumelscheube eiert etwas, weis aber nicht ob das so große Auswirkungen haben kann.

Ich habe das ganze versucht aufunehmen, habe leider keine richtige Kamera, habe das Ganze mit einer Digicam gemacht, die zwar spitzenbilder macht, aber bei Videos irgendein Problem mit der Scharfstellung hat. Ich hoffe man erkennt was.
http://video.google.de/videoplay?docid=-3582010299730608236&hl=de

Wie kann ich es schaffen das Ganze auszuwuchten?
Oder was soll ich als nächstes Probieren?
Kann ich das Eiern der Taumelscheibe korrigieren?
Ich weis, Walkeras Elektronik ist mist, aber das ist nun wirklich ein mechanisches Problem.

Weiter komme ich mit den Reglern oben nicht ganz klar, Beschreibung ist zwar dabei, allerdings wirft die so dermaßen mit Fremdbegriffen um sich, dass ich es nicht ganz verstehe.
Soweit ich verstanden habe, ist der Linke Regler für den CP-Mode, ab wann die Haptrotorblätter anfangen sich zu verwinkeln. Wozu ist dann der Rechte Legler?

Ein weiteres Problem ist dass die beiligenden Quarze die Frequenz 35.120 Mhz haben, beim DF4 auch, also können ich und der Arbeitskolege nie zusammen fliegen. Weiss jemand wo ich anderes Quarzpaar herbekomme? Habe alle Onlineshops die ich kenne abgesucht, keiner hat was anderes als 32.120 Mhz. Oder passen welche von Graupner oder Futuba?

Soweit währ das glaube erstmal alles... Bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe, denn soweit ich das Forum bis jetzt gesehen habe seid ihr ein spitze Team und ich hoffe ich gehöreda auch mal dazu! :D

Gruß
Jack
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Jack,

in DIESEM Forum findest Du die meisten Tips zu den Dragonflys.

Ansonsten würde ich erstmal den Kopf komplett abziehen und sehen ob die Rotorwelle bei Betrieb auch wirklich gerade ist. Bzw. auch die Welle ausbauen und prüfen.

Dann Stück für Stück wieder alles montieren, wuchten einstellen, auswiegen usw. um zu sehen wann die Vibs anfangen. Evtl. auch Heckrotor.

Hauptzahnrad an der Hauptrotorwelle geprüft?
Was da auf dem Video so eiert kann ich nicht erkennen.

Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 08.11.2006 15:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Schau mal da:
http://www.helischool.de/vibration.htm

wichtig beim einstellen ist, das du da genau arbeitest, da kommt es auf 10tel mm an!! Am besten du besorgst dir einen Messchieber/Schieblehre
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Diver

Beitrag von Diver »

Ah - ja. Und ganz schön mutig so auf dem Schreibtisch. Stell den DF lieber auf den Boden und sorge dafür das Du genügend Platz hast. Vor dem DF36 sollte man noch mehr Respekt haben als vor dem DF4. Und Versicherung nicht vergessen!

Viel Erfolg noch!
PanicMan

Beitrag von PanicMan »

Vielen Dank fü die Tips, werde mich da mal ranmachen, sobald ich etwas Luft habe. Was such interessant ist, wenn ich ihn ohne Rotorblätter weiter hochdrehen lasse, hört die vibration auf, bzw nicht bemerkbar, wie man auf dem video sehen kann, also graube ich nicht dass es an der Stange liegt, oder die zentralisiert sich irgendwie...

Wie gesagt, dachte nicht dass der auf einmal losgeht wie gestochen...
z.Z. arbeite ich eh ohne Rotorblätter. Da kann man ihn auch mal auf dem tisch stehen lassen, wenn da genügend Platz ist...
Meine Hubschrauber: DF36, DF4
Erfahrungen: Ruhiges Heckschweben, Seitenschweben.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Da: auswuchten der Blätter!!
http://www.helischool.de/rotor1.htm
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Diver

Beitrag von Diver »

Wie gesagt, dachte nicht dass der auf einmal losgeht wie gestochen...
GENAU aus dem Grund NICHT auf dem Schreibtisch. Auch wenn es noch so harmlos aussieht!

Ich habe mir zur Regel gemacht das im Zimmer nur die Arbeiten erledigt werden welche bei abgestelltem Motor erfolgen können. Überleg mal woher Du in die jetzige Situation gekommen bist :wink:

Gruß Diver
PanicMan

Beitrag von PanicMan »

TREX65 hat geschrieben:Da: auswuchten der Blätter!!
http://www.helischool.de/rotor1.htm
Blätter sind ok, habe ich schon ausprobiert, außerdem ist die Unwucht auch ohne Blätter da...

Richtig Diver, nachhinein ist man immer klüger... :?
joe_hab

#9 Rotorwelle

Beitrag von joe_hab »

Also so wie das aussieht ist deine Rotorwelle krumm oder deine Taumelscheibe ist nicht in Ordnung also alles ausbauen Rotorwelle kannst du auf einer glasplatte Rollen um zu überprüfen Taumelscheibe weis ich nicht ob du die Orginal Walkera auseinander Bauen kannst.
Wenn du noch Ersatzteile für den DF36 brauchst ich hab da noch ein bisschen was in meiner Kiste ...Teils orginal Teils Alu
z.B.
Taumelscheibe alu
Taumelscheibe orginal
Rotorkopf Alu
Chassi orginal
Heckrotor Alu
und div.Kleinteile
muss mal genau nachschauenwas sonst noch so da rumfliegt
PanicMan

Beitrag von PanicMan »

Hey Klasse!
Wollte ich eh machen, auf Alu und BL umstellen, aber ich muss ihn zuerst zum fliegen bringen. Wennigstens 20cm über dem Boden.
Also nicht wegschmeißen das Zeug, ich meld mich da auf alle fälle noch bei dir. :thumbup:
PanicMan

#11 Ihr seid Klasse!

Beitrag von PanicMan »

Hallo zusammen!

Ok, alle die auf das Kugellager unten an der Taumelscheibe getippt haben, kriegen 100 Punkte, der Rest kriegt ein Kuß von meiner Oma. :D

Also, das Radlager war es, kaum reingedrückt, schon schnurte er wie ein Kätzchen. Auch mit Hauptrotorblättern. Sollte ich wohl reinkleben...

Jetzt habe ich aber noch ein komisches Verhalten, was mir vorher so nicht aufgefallen war, da ich ja nie hochgedreht habe.
Und zwar, als ich mit dem DF4 gelernt hab, da wr die Steuerung folgendermaßen: Links hatte ich Nick und Gier, rechts Roll und Pitch.
Ich weiss gar nicht wie verbreitet diese Steuerung ist, oder wie fliegt ihr eigentlich?

Auf alle Fälle waren beim DF36 Pitch und Nick vertauscht. Also habe ich die Fernsteuerung aufgemacht und die beiden Stecker vertauscht.

Jetzt funktioniert alles richtig, Nick ist einwandfrei, Pitch Dreht den Motor richtig hoch, aber die Hauptrotorblätter neigt er komischerweise nach unten und nicht nach oben, wenn ich bei 50% angekommen bin. :?:
Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
Kann ich eigentlich, wenn ich da so am testen bin den Motor abklemmen (unten im Bild der rote Stecker) um einfach nur die Servos zu testen oder raucht mir dann das Steuergerät ab?

Weiter habe ich mir den Lipo Tiefentladeschutz Graupner 6495 für den LiPo gekauft: http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0045491454 Jetzt weis ich aber nicht genau wo ich den anschließen soll, hat da einer Erfahrungen? Es gibt da eine Steckverbindung, wo er passen könnte, aber wie herum? Auf dem Bild habe ich den Stecker abgesteckt, den ich meine.

Bild

Da steht auch was mit einem Jumper für ein BEC System, was ist das? Habe ich es?

Weiterhin, wenn ich bei dem Heli die Paddel quer zur Längsachse stelle, und dann an denen Hochhebe, dann neigt sich der Heli etwa 10° nach hinten, normal sollte er aber die waagerechte halten, oder? Wie kann ich ihn in dazu bringen? Gewichte dranmachen ist nehme ich mal an der verkehrte weg... :roll:

Viele Fragen am Anfang, aber schon mal Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
Jack
PanicMan

Beitrag von PanicMan »

Hallo Zusammen!

Soderle, jetzt habe ich endlich mein letztes Problem gelöst:

Der Hubi hat sich dauernd gedreht wie verrückt... Gegen Uhrzeigersinn, war ja klar. Der Gyro hat immer komisch rumgeblinkt, 2xBlinken, 1xPause.

Habe alles hier abgesucht, gibt ja tausend Themen, nichts war das richtige für mich, nichts hat getan. Deswegen, für all die, die evtl. auch das selbe Problem haben:

Mir ist aufgefallen, dass der Heckrotor relativ freigängig war, sprich man konnte ihn einfach so mit der Hand drehen, ohne dass sich die Hauptrotorwelle mitgedreht hat, also habe ich den Heckrotor auseinandergenommen.
Bei dem Zahnrad, wo die Heckrotorwelle durchgeht, an der Rer riemen dran ist, hat eine Einkerbung für den Stift, der die Heckrotorwelle festhält. Diese ist aus der Einkerbung rausgerutscht, also hat sich der Heckrotor alleine durch den Drehwiederstand gedreht, was natürlich zuwenig war. Also, alles geputzt, die Einkerbung schön freigemacht, Stift mit Welle reingepresst, getestet, perfekt, aber nun war der Akku leer und außerdem 2h nachts...

Dann freue ich mich endlich auf meinen ersten Flug mit dem Heli.

Gruß
Panic
Antworten

Zurück zu „Walkera“