Funjet Konfig.

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Schakal hat geschrieben:Laut Herstellerangabe zieht er ca.16A... aber bei was für einer Spg. steht nicht dabei... Ich schau mal mit was ich das messen kann ev. mit nem Zangenamperemeter.

Gruss Patrick
Wer der 2212/9D?

Nöö ;)

Den belaste ich mit 35 - 40A ohne Probleme :D
Allerdings im Segler mit nur kurzen (20 - 30 Sekunden) Volllast Steigflügen.

30A Dauer kann der immer ab.
Wo hast Du nur diese Info her?


Cu

Harald
Schakal
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#17

Beitrag von Schakal »

Die Info steht auf der HP vom Schweighofer...

Technische Daten:

Betriebsspannung 7,2-9,6 Volt
max. Strom Kurzzeitig 60sec. 16 A
U/min/V (ohne Getriebe) ca. 2000
Ø Motor/Welle 27,7/3,17 mm
Länge (ohne Welle) 30 mm
Gewicht 57 g
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Juergen110
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#18

Beitrag von Juergen110 »

Heli_Freak hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem 450TH und Align35G. Welche Latte ist da am besten wenn man so auf 480g kommt?
Hi,
Erfahrungen mit DER Kombi keine. Leider.

Aber mit den Motordaten (2.900 U/V) und ´nem 3s LiPo dran, würde ich mit ner 4,75 x 4,75 anfangen.
Eventuell noch ´ne 5,5 x 4,3 :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
helihopper

#19

Beitrag von helihopper »

Schakal hat geschrieben:Die Info steht auf der HP vom Schweighofer...

Technische Daten:

Betriebsspannung 7,2-9,6 Volt
max. Strom Kurzzeitig 60sec. 16 A
U/min/V (ohne Getriebe) ca. 2000
Ø Motor/Welle 27,7/3,17 mm
Länge (ohne Welle) 30 mm
Gewicht 57 g
Das ist absolut nicht war ;)

Lt Schweighofer ist es also so:
Der mit 9 Windungen bestückte (mit deutlich dickerem Draht) 2212/9 verträgt 16A max..
Der Motor mit mehr Wicklungen und dünnerem Wickeldraht verträgt mehr Strom ;) z.B. der 1212/12 lt.Schweighofer 28A max..
Komischerweise sinkt der Maximalstrom beim 2212/20 dann auf 16A max.
Was bei dem Vergleich 2212/12 und 2212/20 logisch und korrekt ist, da der Wickeldraht dünner wird.

Die haben schlicht die Beschreibung kopiert und die Werte nicht geändert.

Also es ist einfach so, dass dadurch, dass weniger Wicklungen aufgelegt werden, ein dickerer Draht verwendet werden kann. Der verträgt dann auch mehr Ampere.


Normalerweise würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich habe den Motor ja verbaut und schon weit über 35A betrieben. Also ist Fakt, dass diese Daten nicht stimmen.


Cu

Harald
helihopper

#20

Beitrag von helihopper »

Hi,

noch einmal ich ;)

ich habe mal die Webseite des Herstellers bemüht.
http://www.modelmotors.cz

Der 2212/9D steht leider nicht drauf. Dafür aber die 2217er Serie von 9D bis 2217/20.
Die Serie macht da, wo anhand der Wicklungen ein Vergleich mit dem 2212 gezogen werden kann ca 2A mehr, als die 2212er Serie.
Jetzt würde im Vergleich vom 2217/9D zum 2212/9D doch logischerweise eine um ca. 2A geringere Leitung das Minimum sein.

Der 2217/9D ist maximal für 60 Sekunden mit 34A angegeben. Du darfst also locker von kurzzeitig 32A und Dauer 25A ausgehen.


Aus meiner Sicht kann ich dennoch schreiben, dass ich meinen 2212/9D schon deutlich höher belastet habe, ohne, dass er ins Schwitzen gekommen ist.

Allerdings (noch einmal) mit der Einschränkung, dass ich ihm die 35 - 40A nur im senkrechten Steigflug bis zu 25 Sekunden (danach sieht man das Modell nicht mehr) zugemutet habe.



Cu

Harald
Schakal
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#21

Beitrag von Schakal »

THX Helihopper für die Auklärung... :D
Wenn wir jetzt mal von 34A ausgehen würden, was für nelatte bräuchte ich da? Die latte muss auch noch nicht für Topspeed sein da ich noch Newbi-Flächenflieger bin, nur um einfacher zu starten und landen...
Der Pitchkompensator hat schon ne Runde mit dem gedreht und musst Vollgas zum starten geben...

Gruss Patrick
helihopper

#22

Beitrag von helihopper »

Hi,

bei so nem Modell brauchst Du immer Vollgas zum starten.
Aber egal. Mit der 4,75 x 4,75er Schraube liegst Du nicht so verkehrt. Die dürfte so etwa 23000 U/min bringen. Allerdings braucht sie einen guten Werfer, oder eine Flitsche zum Starten. Die Strahlgeschwindifkeit liegt sicher deutlich über 100 Km/h

Die 32A im Stand gehen in der Luft sofort deutlich runter. Meine Standstrommaximalgrösse wurde ich an Deiner Stelle bei etwa 30A festlegen. Dann bist Du in der Luft sicherlich bei ca. 25A.
Ich würde mal ne 5x3 oder 6x3 APC testen (können die über 16000 U/min?) Schub dürfte so um 700 Gramm bei der 5x3 und 900 Gramm bei der 6x3 liegen. Aber (ganz wichtig) die Ampere messen. Könnte sein, dass Du damit etwas besser in die Luft kommst, weil die doch eine geringere Strahlgeschwindigkeit haben und damit früher anpacken.

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass die Laufzeit nicht berauschend sein wird.
Vollgas so ungefähr 6 - 7 Minuten mit 3200er LiPos (3 Zellen)

Bei 2 Lipos würde das Ganze deutlich einfacher und besser gehen.
Da kämst Du auf ca. 500 - 600 Gramm Schub an einer 6,5x4er Schraube und "nur" etwa 25A Stromstärke. Die Grundgeschwindigkeit der Schrauben ist etwas geringer, was dem Startverhalten ebenfalls entgegen kommt.



Cu

Harald
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Heli_Freak
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#23

Beitrag von Heli_Freak »

Schakal hat geschrieben:Was für ne Latte würdet ihr mir empfehlen ??? HAb grad ne 4*75x4*75 drauf. Da ist er aber recht schwer zu starten...
Funjet,Axi 2212 09D,Gewicht ca. 720gramm.

Gruss Patrick
Hast du da noch Blei drin oder was wiegt der Akku? Motor wiegt doch nur knapp 60g. Bei dem Gewicht würd ich eher auf ein 4s-Setup tippen. :?
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Schakal
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#24

Beitrag von Schakal »

Also der Akku wiegt 178g! Da ich aber einen Opto... Regler ohne BEC hab bruch ich noch nen 4 Zellen Akku (Mignon)... und der ist nicht grad leicht... kann ich da auch was leichteres verbauen? oder was von einer Lipozelle über dan Balancer anschluss abzwacken???
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Heli_Freak
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#25

Beitrag von Heli_Freak »

Schakal hat geschrieben:Also der Akku wiegt 178g! Da ich aber einen Opto... Regler ohne BEC hab bruch ich noch nen 4 Zellen Akku (Mignon)... und der ist nicht grad leicht... kann ich da auch was leichteres verbauen? oder was von einer Lipozelle über dan Balancer anschluss abzwacken???
Das würd ich lieber lassen. Nimm sowas in der Art: http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1449
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#26

Beitrag von Schakal »

Heli_Freak hat geschrieben:
Schakal hat geschrieben:Also der Akku wiegt 178g! Da ich aber einen Opto... Regler ohne BEC hab bruch ich noch nen 4 Zellen Akku (Mignon)... und der ist nicht grad leicht... kann ich da auch was leichteres verbauen? oder was von einer Lipozelle über dan Balancer anschluss abzwacken???
Das würd ich lieber lassen. Nimm sowas in der Art: http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1449
THX
genau sowas brauch ich ... :wink:
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