Tuning - was ist eigentlich wirklich ABSOLUT notwendig???
- Bayernheli01
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#1 Tuning - was ist eigentlich wirklich ABSOLUT notwendig???
Hi Leute
von meinem Eco 8 weiß ich das man da einige Tuningteile braucht um den Heli langlebiger zu machen, wie Hecksteuerbuchse usw...
Welche Teile sind eigentlich im Rex ABSOLUT NOTWENDIG und welche nun wiederum nicht?
Ich will aus meinem Rex kein Edelteil machen - er ist lediglich zum üben da - mehr nicht... Aber langlebig sollte er schon sein. besser gesagt muss er sein - bei meinem Flugpensum
von meinem Eco 8 weiß ich das man da einige Tuningteile braucht um den Heli langlebiger zu machen, wie Hecksteuerbuchse usw...
Welche Teile sind eigentlich im Rex ABSOLUT NOTWENDIG und welche nun wiederum nicht?
Ich will aus meinem Rex kein Edelteil machen - er ist lediglich zum üben da - mehr nicht... Aber langlebig sollte er schon sein. besser gesagt muss er sein - bei meinem Flugpensum
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
leider nix mehr Heli
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#2
der REX braucht gar kein Tuning. Was bricht wird durch Alu ersetzt, aber auch erst dann.
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
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#3
Morgen,
das ist eine gute Idee der Beitrag, das frage ich mich nämlich auch!
Habe schon kleinere bis mittlere Crashs gehabt und das was jedesmal kaputt ging war das Zentralstück, Rotorwelle, Pitchkomp., Paddelsteuerung und manchmal auch Blattwelle. Hilft es wenn man genau diese Teile gegen die Alu -Teile tauscht oder wird dann die "Bruchstelle" einfach nur verschoben, s.d. es dann z.b. das ganze Chassis zerfetzt?!
mfg
das ist eine gute Idee der Beitrag, das frage ich mich nämlich auch!
Habe schon kleinere bis mittlere Crashs gehabt und das was jedesmal kaputt ging war das Zentralstück, Rotorwelle, Pitchkomp., Paddelsteuerung und manchmal auch Blattwelle. Hilft es wenn man genau diese Teile gegen die Alu -Teile tauscht oder wird dann die "Bruchstelle" einfach nur verschoben, s.d. es dann z.b. das ganze Chassis zerfetzt?!
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#4
Hi Michael
na das wollte ich eigentlich hören...
Aber warum durch Alu ersetzen? Wenns dann kracht wirds doch trotzdem teurer?
na das wollte ich eigentlich hören...
Aber warum durch Alu ersetzen? Wenns dann kracht wirds doch trotzdem teurer?
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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- ER Corvulus
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#5
Nö, die Erfahrung (auch von anderen) sagt im SE (bzw ALU-Kopf-XL) sind die sollbruchstellen dann eben immer nocht HRW, BLW, HZR. Und diese wellen dann halt nicht durch irgendwelche Spezialgehärteten teile ersetzten.
bei -15 Grad den Rex senkrecht in Asphalt einlochen - da wird das Chassis wohl auch drunter leiden....
Grüsse Wolfgang
bei -15 Grad den Rex senkrecht in Asphalt einlochen - da wird das Chassis wohl auch drunter leiden....
Grüsse Wolfgang
- Bayernheli01
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#6
OK, sprich - eigentlich brauche ich nix an dem Ding ändern. Kann also wenns mal kracht auch wieder die Originalersatzteile nehmen
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#8
Da stimme ich 100% zu. Ich hatte selber einen Standard-Rex und habe die Möglichkeit 2 SE zu nutzen. Unter der Voraussetzung, dass in allen die gleiche Elektronik und die gleichen Blätter eingesetzt werden ist eigentlich kein Unterschied zu merken.mibsoft hat geschrieben:der REX braucht gar kein Tuning. Was bricht wird durch Alu ersetzt, aber auch erst dann.
Alles was beim Standard bei einem Absturz kaputt gegangen ist, habe ich dann durch Alu ersetzt. Das war einmal die TS und die Paddelstangenwippe.
Ich sehe das jetzt auch beim 600er Rex. Außer mehr Gewicht und vielleicht schönerer Optik bringt es nichts.
#9
So ist das, aber wie schon gesagt wenn du es durch Alu ersetz, sind es meistens nur die Wellen und die sind ratzfatz gewechseltBayernheli01 hat geschrieben:OK, sprich - eigentlich brauche ich nix an dem Ding ändern. Kann also wenns mal kracht auch wieder die Originalersatzteile nehmen
Gruss Bosti
#10
Meine erste Tuningmaßmahme wahr ein anderes Landegestell
das original hat nicht lange gehalten, bei meinen ersten Landungen *bumsundunten* . Jetzt hab ich das Heliup und da bricht so schnell nichts mehr denn das federt schöhn weich ab. Im extremfall kann man die Bügel durchdrücken bis das Chassis auf dem boden aufsetzt.
das original hat nicht lange gehalten, bei meinen ersten Landungen *bumsundunten* . Jetzt hab ich das Heliup und da bricht so schnell nichts mehr denn das federt schöhn weich ab. Im extremfall kann man die Bügel durchdrücken bis das Chassis auf dem boden aufsetzt.
#11
Zum Fliegen muss man nichts tunen, der geht aus der Schachtel gut, egal ob HDE, CDE oder SE.
Aber Alu und CFK spart Zeit und Nerven, auf Dauer sogar Geld.
Nachdem ich einmal ewig mit nem Dremel nen zerdengelten Plaste Kopf vom Restheli wegoperiert habe, nehme ich nur noch Alu.
Rest, wie schon geschrieben, die Wellen nehmen halt die Energie auf, sind aber recht einfach zu wechseln.
Aber Alu und CFK spart Zeit und Nerven, auf Dauer sogar Geld.
Nachdem ich einmal ewig mit nem Dremel nen zerdengelten Plaste Kopf vom Restheli wegoperiert habe, nehme ich nur noch Alu.
Rest, wie schon geschrieben, die Wellen nehmen halt die Energie auf, sind aber recht einfach zu wechseln.
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#12
Hi BostiBosti hat geschrieben:So ist das, aber wie schon gesagt wenn du es durch Alu ersetz, sind es meistens nur die Wellen und die sind ratzfatz gewechseltBayernheli01 hat geschrieben:OK, sprich - eigentlich brauche ich nix an dem Ding ändern. Kann also wenns mal kracht auch wieder die Originalersatzteile nehmen
na das ist doch mal ne Aussage - die auch ich verstehe...
Klingt logisch...
Gruß
Carsten
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#13
@ Carsten: Gehst Du fremd )?
Ich stimme meinen Vorredenern zu, Tunen mußt Du gar nichts - bis auf vernünftige Blätter.
Aktuelle würde ich die 325er von HT nehmen, wenn ich keine harten 3D Ambitionen hätte.
Das Align Antriebsset geht, es gibt aber auch bessere Lösungen je nach Amnitionen.
Ich stimme meinen Vorredenern zu, Tunen mußt Du gar nichts - bis auf vernünftige Blätter.
Aktuelle würde ich die 325er von HT nehmen, wenn ich keine harten 3D Ambitionen hätte.
Das Align Antriebsset geht, es gibt aber auch bessere Lösungen je nach Amnitionen.
Gruß!
Martin
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#14
Hi Martin.
Tja - eigentlich wollte ich mir den kleinen 3 Blatt von MS Composit holen - war aber von der Verarbeitung und dem Aufbau des Rumpfes arg enttäuscht. Und bis Ikarus mit dem Royal aus die Pötte kommt - so hat mich mein Frauchen "genötigt" und mir nen flugfertigen Dino von ehs in die Hand gedrückt... Naja.... Ach ja - UND SIE HAT IHN BEZAHLT
Übrigens - hab schon die gelb-schwarzen GCT Xtro 325-er Blätter drauf - die Holzies wollte ich nicht und diese komisch gelben GFK Blätter oder was das für welche sind wollte ich gleich gar nciht...
Tja - eigentlich wollte ich mir den kleinen 3 Blatt von MS Composit holen - war aber von der Verarbeitung und dem Aufbau des Rumpfes arg enttäuscht. Und bis Ikarus mit dem Royal aus die Pötte kommt - so hat mich mein Frauchen "genötigt" und mir nen flugfertigen Dino von ehs in die Hand gedrückt... Naja.... Ach ja - UND SIE HAT IHN BEZAHLT
Übrigens - hab schon die gelb-schwarzen GCT Xtro 325-er Blätter drauf - die Holzies wollte ich nicht und diese komisch gelben GFK Blätter oder was das für welche sind wollte ich gleich gar nciht...
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 10.11.2006 10:34:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten
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- ER Corvulus
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#15
Die Align "ProHolzis" sind ausreichend gut und billig - auch wenn CFK etwas mehr aushalten. Und wenn GFK, dann doch Blattschmied economy.. (umrum 25 incl Porto) - heben 1A für Rundflug (und sicher auch mehr)
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang