Nachdem mein T-Rex 600 fertig war, fuhr ich letztes Weekend zu einer Halle wo ich von einem Shop den Besitzer und Flugtrainer kenne.
Er meinte ich soll vorbei kommen, er checkt alle Settings und dann guck ma mal.
Bevor der Text zu lange wird:
Ich hatte "den Grössten". Heli. *g*
Bis auf T-Rex 450 SE (auch sehr schön der Heli) waren sonst nur kleinere, bis hin zum 30 Euro-
StyroporHeli *g*
Ich kam mir vor wie ein eingebildeter "Besserer", war nicht sehr
angenehm, irgendwie aber doch auch toll *g*
Mein Zusammenbau war "Perfekt". Freute mich sehr, habe zuvor aus eigenen Stücken versucht mit dem Hornet II zu beginnen, und kam beim Bau vom T-Rex auf paar Fehler drauf.
Das erste Abheben, das der "Lehrer" machte, war auch ohne das ich lenkte für mich ein Adrenalinstoss.
Man kann es schwer beschreiben, aber hier wissen sicher fast alle wie sich das anfühlt.... als würde man Fallschirm springen *g*
War noch lange dannach voll aufgedreht

Der T-Rex schwebte so brav und konstant, das es mir nur mehr ein stolzes Grinsen ins Gesicht trieb.
(Kann man hier ins Forum 11 MB reinstellen? Dann kann ich ein kurzes Video veröffentlichen.)
In dem Moment bereute ich keinen einzigen Euro den ich investiert habe.
Der Lehrer flog aber nur vorsichtig herum, schwebte so zu sagen, maximal 3 Meter hin der Höhe..... und landete dann sanft.
Alle Leute die dort waren, schauten gebannt auf den "dicken brummer". Kein Anderer flog mehr...
Ich weiss es gibt grössere Modelle *g* aber dort wars halt fast so als wäre man mit einem Ferrari vorgefahren.
Auch ne Spur peinlich, vor allem als ich dann abheben versuchen wollte.
Ich traute mich nicht.
Grund: Beim Hornet hab ich vieles falsch eingelernt.
Beispiel: Gas ab Mitte, nicht ganz Unten. kein Problem, mehr als kurz abheben schaffte ich eh nie

Und was schlimmer ist: ich stellte alles so ein das der Heckrotor genau andersrum funktionierte. Also auf "Schwanz", nicht auf "Nase" eingestellt.
Dadurch wurde ich so extrem unsicher das ich mich nicht mehr traute.
Zu Riskant, sagte mir die Vernunft.
War zudem zu aufgebracht das ich Ruhe finden konnte.
Rutschen war auch nicht leicht möglich, schaffte jedoch bisschen....er hob in etwa 1-2mm ab. Dann wurde ich zu nervös *g*
Der Boden ist sehr haftbar, mit den Gummis klebte er als wäre Sekundenkleber drauf.
Ohne denen gings dann etwas leichter. Aber nicht ein wirkliches rutschen.
Ich gab dann auf... wollte doch erst alles wieder neu eingewöhnen, wieder mit Hornet II, weil wenn der umfällt tuts mir persönlich net wirklich weh (bin bissl sauer auf das Teil, weils mich viel geärgert hat, alles nur geklebt u.s.w..), beim T-Rex wäre es wie ein Totalschaden am neuen PKW *g*
Nachdem die Hornet II immer noch dumm im Kreis "rutscht", wo ich das Heck aber schon extrem modifiziert habe, nehm ich nun doch den T-Rex für den Anfang und übe mit TrainingsLandeGestell, das ich erst basteln muss.
Mich macht die Hornet nur mehr zornig. Mit den NiMh-Akkus is nach 3-5 Minuten der Versuch vorbei, wieder 30 Minuten laden....
Mal war die Antriebswelle locker, sodass der Heckrotor - aber nur bei stärkerer Drehzahl - durchrutschte.
Das hab ich behoben, "nun muss s gehen!". Ne. auch nicht.
Aber es wirkt langsam als würde die Hornet II durch den selbst gezeugten Wind so dumm im Kreis drehen... der Raum ist nicht gross....
Ich kenne den Bodenefekt (so heisst es, oder?) nur so das man mit Roll etwas angleichen muss weil sonst der Heli einseitig abhebt. Nicht das man den Heckrotor auf 100% gegensteuern muss nur um "gerade" zu bleiben.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege??
Jedenfalls egal wieviel ich gegensteuere, er dreht sich immer noch im Kreis.
Morgen frag ich den "Lehrer", im Notfall bringe ich ihm den Heli damit er sich damit spielen kann und sein Bier verdient

Falls die Hornet II mal abstürzt oder ich (mich) draufstürze *lol* dann wäre vielleicht irgendwann die Überlegung zu nem T-Rex 450 damit ich nicht wegen 20 Minuten bis zur Flughalle fahre.
Oder ein 2tes Akkupack-Set, wär vermutlich besser/billiger.
Ich warte zudem auf den Sim, den der Händler leider erst ende November erhalten wird.
Habe zwar schon mit FMS brav geübt, habe aber kein Kabel für den Sender.
Und mit Tasten ist das irgendwie zwar nett, aber bei weitem keine Übung für die Praxis. Finde ich halt.
Sender dran, dann passts.
Immerhin zeigte mir der FMS, das wenn man nen Kreis fliegt man recht viel tun muss, und wie schwer es werden kann wenn der Heli mal zu weit weg ist und man nicht mehr sieht das man tut.
Besser 200 Euro für nen Sim+Kabel, als 200 oder mehr für Ersatzteile schon bei den ersten Versuchen, so denke ich mir das halt.
Spätestens bei 3D braucht man ihn dann sowieso

Nächster Hallentermin ist am 25.November.
Mag aber bis dahin wenigstens das kurze Schweben mal probiert haben.
-
Das war der Bericht eines Anfängers, der den Fehler machte nicht gleich zu nem Profi zu gehen, und mit einem kleinem Hornet II zu beginnen der falsch eingestellt war. *g*
(Die "Ratsche" hab ich im Sender auch nicht gehabt, früher. alles neu. zuviel auf einmal

Updates folgen.....
lg.