Fluganfang mit T-Rex 600 ....meine Story ;)

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mc_lord
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#1 Fluganfang mit T-Rex 600 ....meine Story ;)

Beitrag von mc_lord »

Hallo!

Nachdem mein T-Rex 600 fertig war, fuhr ich letztes Weekend zu einer Halle wo ich von einem Shop den Besitzer und Flugtrainer kenne.
Er meinte ich soll vorbei kommen, er checkt alle Settings und dann guck ma mal.

Bevor der Text zu lange wird:

Ich hatte "den Grössten". Heli. *g*
Bis auf T-Rex 450 SE (auch sehr schön der Heli) waren sonst nur kleinere, bis hin zum 30 Euro-
StyroporHeli *g*
Ich kam mir vor wie ein eingebildeter "Besserer", war nicht sehr
angenehm, irgendwie aber doch auch toll *g*

Mein Zusammenbau war "Perfekt". Freute mich sehr, habe zuvor aus eigenen Stücken versucht mit dem Hornet II zu beginnen, und kam beim Bau vom T-Rex auf paar Fehler drauf.


Das erste Abheben, das der "Lehrer" machte, war auch ohne das ich lenkte für mich ein Adrenalinstoss.
Man kann es schwer beschreiben, aber hier wissen sicher fast alle wie sich das anfühlt.... als würde man Fallschirm springen *g*
War noch lange dannach voll aufgedreht ;)

Der T-Rex schwebte so brav und konstant, das es mir nur mehr ein stolzes Grinsen ins Gesicht trieb.
(Kann man hier ins Forum 11 MB reinstellen? Dann kann ich ein kurzes Video veröffentlichen.)
In dem Moment bereute ich keinen einzigen Euro den ich investiert habe.
Der Lehrer flog aber nur vorsichtig herum, schwebte so zu sagen, maximal 3 Meter hin der Höhe..... und landete dann sanft.

Alle Leute die dort waren, schauten gebannt auf den "dicken brummer". Kein Anderer flog mehr...
Ich weiss es gibt grössere Modelle *g* aber dort wars halt fast so als wäre man mit einem Ferrari vorgefahren.

Auch ne Spur peinlich, vor allem als ich dann abheben versuchen wollte.
Ich traute mich nicht.
Grund: Beim Hornet hab ich vieles falsch eingelernt.
Beispiel: Gas ab Mitte, nicht ganz Unten. kein Problem, mehr als kurz abheben schaffte ich eh nie ;)
Und was schlimmer ist: ich stellte alles so ein das der Heckrotor genau andersrum funktionierte. Also auf "Schwanz", nicht auf "Nase" eingestellt.
Dadurch wurde ich so extrem unsicher das ich mich nicht mehr traute.
Zu Riskant, sagte mir die Vernunft.
War zudem zu aufgebracht das ich Ruhe finden konnte.
Rutschen war auch nicht leicht möglich, schaffte jedoch bisschen....er hob in etwa 1-2mm ab. Dann wurde ich zu nervös *g*
Der Boden ist sehr haftbar, mit den Gummis klebte er als wäre Sekundenkleber drauf.
Ohne denen gings dann etwas leichter. Aber nicht ein wirkliches rutschen.

Ich gab dann auf... wollte doch erst alles wieder neu eingewöhnen, wieder mit Hornet II, weil wenn der umfällt tuts mir persönlich net wirklich weh (bin bissl sauer auf das Teil, weils mich viel geärgert hat, alles nur geklebt u.s.w..), beim T-Rex wäre es wie ein Totalschaden am neuen PKW *g*

Nachdem die Hornet II immer noch dumm im Kreis "rutscht", wo ich das Heck aber schon extrem modifiziert habe, nehm ich nun doch den T-Rex für den Anfang und übe mit TrainingsLandeGestell, das ich erst basteln muss.
Mich macht die Hornet nur mehr zornig. Mit den NiMh-Akkus is nach 3-5 Minuten der Versuch vorbei, wieder 30 Minuten laden....

Mal war die Antriebswelle locker, sodass der Heckrotor - aber nur bei stärkerer Drehzahl - durchrutschte.
Das hab ich behoben, "nun muss s gehen!". Ne. auch nicht.
Aber es wirkt langsam als würde die Hornet II durch den selbst gezeugten Wind so dumm im Kreis drehen... der Raum ist nicht gross....

Ich kenne den Bodenefekt (so heisst es, oder?) nur so das man mit Roll etwas angleichen muss weil sonst der Heli einseitig abhebt. Nicht das man den Heckrotor auf 100% gegensteuern muss nur um "gerade" zu bleiben.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege??
Jedenfalls egal wieviel ich gegensteuere, er dreht sich immer noch im Kreis.
Morgen frag ich den "Lehrer", im Notfall bringe ich ihm den Heli damit er sich damit spielen kann und sein Bier verdient ;)

Falls die Hornet II mal abstürzt oder ich (mich) draufstürze *lol* dann wäre vielleicht irgendwann die Überlegung zu nem T-Rex 450 damit ich nicht wegen 20 Minuten bis zur Flughalle fahre.
Oder ein 2tes Akkupack-Set, wär vermutlich besser/billiger.

Ich warte zudem auf den Sim, den der Händler leider erst ende November erhalten wird.
Habe zwar schon mit FMS brav geübt, habe aber kein Kabel für den Sender.
Und mit Tasten ist das irgendwie zwar nett, aber bei weitem keine Übung für die Praxis. Finde ich halt.
Sender dran, dann passts.

Immerhin zeigte mir der FMS, das wenn man nen Kreis fliegt man recht viel tun muss, und wie schwer es werden kann wenn der Heli mal zu weit weg ist und man nicht mehr sieht das man tut.

Besser 200 Euro für nen Sim+Kabel, als 200 oder mehr für Ersatzteile schon bei den ersten Versuchen, so denke ich mir das halt.
Spätestens bei 3D braucht man ihn dann sowieso ;)

Nächster Hallentermin ist am 25.November.
Mag aber bis dahin wenigstens das kurze Schweben mal probiert haben.



-
Das war der Bericht eines Anfängers, der den Fehler machte nicht gleich zu nem Profi zu gehen, und mit einem kleinem Hornet II zu beginnen der falsch eingestellt war. *g*

(Die "Ratsche" hab ich im Sender auch nicht gehabt, früher. alles neu. zuviel auf einmal ;) )


Updates folgen.....

lg.
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

(Kann man hier ins Forum 11 MB reinstellen? Dann kann ich ein kurzes Video veröffentlichen.)
Bis zu 128 MB pro Attachment.
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nograce
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#3

Beitrag von nograce »

Wir woll'n das Video seeeehn, wir woll'n das video Sehn :-)
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Diver
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#4

Beitrag von Diver »

Moin mc_lord,

her mit dem Video und Glückwunsch zum 600er Rex. Mit dem würde ich an Deiner Stelle auch üben. Nützt nichts wenn man sich mit dem nicht funktionierenden Kleinheli nur rumärgert, einstellt und bastelt statt zu fliegen.

Ich hatte mit einem DF22E angefangen. War für den Einstieg ok. hat aber nach 5 Wochen nur noch genervt. Dann den Spirit zugelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Als der Spirit dann nicht flugfähig war (Absturz durch Flugfehler und Unerfahrenheit aus sehr großer Höhe...) habe ich den DF wieder reanimiert. Aber nur für 1 Stunde. Dann hatte ich die Schn.... voll. Also lieber auf einen neuen Spirit Bausatz gewartet.

Gerade der SIM wird Dir viel mehr Flugsicherheit bringen. Hier Kannst Du, auch wie erwähnt, sehr schön üben was passiert wenn man nur noch einen kleinen schwarzen Punkt am Horizont sieht und wie man das verhindert ;-)

Viel Erfolg noch!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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Smagnut
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#5

Beitrag von Smagnut »

Hi mc_lord,

klasse Bericht... ich kenn das irgendwoher ;-).
Und natürlich: Her mit dem Video :)

Mir ging es wirklich ähnlich, außer dass ich auf dem Modellflugplatz war fast die selbe Story (Abweichung: DF4 anstatt Hornet II und 450er anstatt 600er; bei mir ist alles etwas kleiner... :D)
Schwebe mittlerweile sicher (Heck + beide Seiten)... und ich hatte mir damals vorgenommen, dass ich die ersten Versuche ganz allein (ohne Lehrer und Zuschauer) vornehmen... das hat sich bezahlt gemacht, denn die Nervosität hielt sich im Rahmen.
Sobald du zwei oder drei mal alleine geflogen bist, ist es hilfreich mit jemand zu fliegen, der das beherrscht.

Weiterhin viel Erfolg und Spass.

Bin auf den nächsten Teil der Geschichte gespannt.

Grüße,
Micha
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mc_lord
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#6 Das Video

Beitrag von mc_lord »

Hallo,

Zum Glück hab ich bereits für meine VideoSammlung auch ein File wo die Szenen des ersten Fluges zusammengeschnitten sind.

Es hat fast 49Mb, also sollte ok sein.
Kann es auch verkleinern, aber dann leidet die Qualität....
Wernn jemand also ein Kleineres will, mit selbten Inhalt...mir Info geben ;)

Da ich "Homeworking" betreibe und heute Tim mit meiner Verlobten mit ist, fragte ich nach ob er wegen nem HullaHopp-Reifen schauen kann.
Zwar fliegt er ohne vielleicht leichter und ruhiger, aber Sicherheit gibts doch etwas mehr wenn man Anfangs "Stützen" hat. War auch beim Hornet so, bin dann ohne Stützen auch schon rumgerutscht.

Ja, nervig der "kleine", aber andererseits will ich "gewinnen" und mich nicht von nem kleinem Heli verar** lassen *gg*
Würd derzeit aber echt nur mehr "Amen" sagen wenn er runterfällt. *g*
Technik ausbauen und vielleicht mal für nen anderen aufheben.
GY-401 braucht man schnell mal *g*

Aaah...die Sonne scheint, Windstillle.... und ich hab noch kein Trainingsgestell.
Im Garten ist Platz, aber leider Gras. Könnte ne Platte hinlegen...hm.


Also hier das Video.....
Es ist im DVD-Format, hoffe es klappt bei euch?
Mpg-2
Wie gesagt falls anders Format erwünscht kann ichs tun.

Wollt ihr auch eines vom Hornet II wie er sich im Kreis dreht *lol*

lg.
Dateianhänge
T-Rex 600 erster FLUG in Halle.mpg
Erster Flug, aber nicht von mir sondern durch erfahrenen Piloten.
(siehe Story)
48MB, 1:02 Minuten Dauer
(48.2 MiB) 874-mal heruntergeladen
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Holger Port

#7

Beitrag von Holger Port »

Das hört sich aber ungesund an mit den Schankungen der Drehzahl. War das im Steller-Modus oder Regler-Modus?
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mc_lord
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#8 Modus

Beitrag von mc_lord »

Holger Port hat geschrieben:Das hört sich aber ungesund an mit den Schankungen der Drehzahl. War das im Steller-Modus oder Regler-Modus?
Das war im Steller-Modus.
Regler-Modus meinte der Lehrer sei Anfangs vielleicht zu gefährlich, und weil ich keinen 7ten Kanal habe dadurch nicht optimal.
Nun tun sich gleich neue Fragen auf *g*

Gestern las ich nach man kann auch alle Gaswerte auf +85 stellen.

Fürs Landen brauch ich also z.B. den AutoRotationsModus.
Der ist bei mir folgendermassen gestellt:

Gas-Min: -75
Pitch-Min -100
Pitch-Max +200

Das heisst aber das trotzdem noch etwas "Gas" vorhanden ist, oder?
Habs noch nicht probiert derzeit. Fuchtelte ja mit dem Hornet rum ;)

Norm-Modus ist zum Abheben.

Gas-Min: -100
Gas-Norm: 0
Gas-Max: +100
Der Pitch ist angeglichen an die Pitchwerte, soweit ich weis +10, Null, +2?
Müsste nochmals messen, er stellte einiges um, flog aber total gut.

Pitch Min: -100
Pitch-Norm: -38
Pitch-Max: +18

Bei GV-1 (Gasvorwahl 1) ist dann alles Gleich, bis auf:
Gas-Min: -30
Und Verzögerung 100


Expo legte er auf Kanal 1 und 2: -10%


Verbesserungsvorschläge?

Soll ich mit dem 6-Kanal auf 85% Gas stellen, und Reglermodus?
Kann dabei was schief gehen, wie weis der Heli dann das er landen soll? ;)
Stellt man den dann mit dem AutoRotations-Schalter ab?
Aber geht das bei -75 Gas? Da gibt er ja noch stoff, oder?



lg.
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#9 Sound

Beitrag von mc_lord »

Holger Port hat geschrieben:Das hört sich aber ungesund an mit den Schankungen der Drehzahl. War das im Steller-Modus oder Regler-Modus?
Ich glaub die Schwankungen, ich hörte nochmals genau rein, sind weil er ne Gaskurve hat.
Er meinte für Anfang zum Üben is es ok, dann sollte man vielleicht Reglermodus....


Hab zudem grad mit dem "Lehrer" telefoniert.
Das der Kleine sich am Boden dreht is nicht ok, driften darf er, aber drehen is net normal.

Gut.
Vielleicht bau ich ihn den Horne II neu zusammen.
Denke aber eher das es ein zusammenspiel von Pitch undGas ist, zuviel Drehwiederstand. Hab schon probiert mit runtersetzen des Pitch, half aber net viel, zudem wurde dann wieder die Servo locker... *g* muss neu verkleben.
Wenn das nix hilft endet er als Ausstellungsstück *g*

lg.
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#10

Beitrag von tracer »

Regler-Modus meinte der Lehrer sei Anfangs vielleicht zu gefährlich, und weil ich keinen 7ten Kanal habe dadurch nicht optimal.
Kommt Dein Lehrer aus dem Bereich der Verbrenner?

Für einen E-Heli ohne Scaleanbauten reichen 6 Kanäle absolut aus.

Auf jeden Fall hört sich das an, wie die anderen schon geschrieben haben, als würdest Du ihn wie ein FP Heli fliegen, damit nimmst Du Dir eigentlich die Ruhe beim Fliegen, weil der Motor immer etwas "hinterherhängt".
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FPK
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#11

Beitrag von FPK »

Die Hornet muss eigentlich immer im Stellermode betrieben werden, da es aufgrund der geringen Trägheit sonst zu Schwingungen zwischen Kreisel und Regler kommt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#12

Beitrag von Chris_D »

Irgendwie sind die Einstellungen etwas "merkwürdig" :oops:
Wieso macht Ihr euch das Leben mit Gaskurven unnötig schwer?

Programmier den Regler auf Reglermodus
Setze in NORM alle Gas Punkte auf -100 für Motor aus.
Setze in GV1 alle Gas Punkte auf +60
Setze in GV2 alle Gaspunkte auf +85

Pitch in allen Flugzuständen so programmieren, daß Du positiv etwa 9-10° erreichst und negativ etwa -3° für den Anfang. Später vielleicht noch etwas mehr.
Gruss
Chris

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#13 Hornet II

Beitrag von mc_lord »

FPK hat geschrieben:Die Hornet muss eigentlich immer im Stellermode betrieben werden, da es aufgrund der geringen Trägheit sonst zu Schwingungen zwischen Kreisel und Regler kommt.
Hornet II hat keinen "Reglermodus".
Vielleicht verstehe ich "Stellermode" auch falsch, was macht den aus?
Fixes Gas vom Sender her, oder eben variables Gas ?(Gaskurve+Pitchkurve)

lg.
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#14 Ok

Beitrag von mc_lord »

Chris_D hat geschrieben:Irgendwie sind die Einstellungen etwas "merkwürdig" :oops:
Wieso macht Ihr euch das Leben mit Gaskurven unnötig schwer?

Programmier den Regler auf Reglermodus
Setze in NORM alle Gas Punkte auf -100 für Motor aus.
Setze in GV1 alle Gas Punkte auf +60
Setze in GV2 alle Gaspunkte auf +85

Pitch in allen Flugzuständen so programmieren, daß Du positiv etwa 9-10° erreichst und negativ etwa -3° für den Anfang. Später vielleicht noch etwas mehr.
Der Typ meinte, wie es bei mir auch war,wenn man im Reglermodus kleiner als eben die 85% fliegt, ist der Motor oft unruig. Stimmt das?

Deine Settings bedeuten:
Normale Stellung für Aus, ich starte dann mit GV-1 um ab zu heben, oder mit dem Stick einfach abheben und dann umschalten auf GV-1?

Was fliege ich dann mit GV-1, was mit GV-2?
Da der Regler ja mehr als 85% haben sollte, zuwas brauche ich den GV-1? nur zum Abheben?

Kurz gesagt, erklär mir bitte was du mit welcher einstellung tust?

Autorotation soll so ne Art "Notschalter" sein, ist das mit "-75%" bei Gas dann richtig eingestellt?
Was wenn ich in eine Notlage komme, und mit der Einstellung den Schalter dann umlege, sprich "Notlandung".
Fällt er runter, oder ist das eben die Einstellung das er langsam aber doch zu Boden kommt? Dann auf "Normal" schalten und der Motor ist aus?

Mag nicht erst in der Luft wissen wie ich wieder den Motor abstelle *loooL*
Ne das geht mit Normalmode, ich weiss.

Der hat Heli also auch Verbrenner, aber es wirkte so wie wenn er eher der VerbrennerSpezi ist, weil er wegen Reglermode kurz von einem Freund was erklärt bekam *g* und zwar das man den Kanal 7 für Gas nehmen sollte, den an einen Mischer anschliessen, dann ist der Reglermodus viel besser als eine Gaskurve.

Wir hier stellen das Gas halt mit der Vorwahl ein, right? ;)


Danke
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#15 Re: Ok

Beitrag von Chris_D »

mc_lord hat geschrieben:
Autorotation soll so ne Art "Notschalter" sein, ist das mit "-75%" bei Gas dann richtig eingestellt?
Nein. Das kommt wohl von der Verbrennerschiene :wink:
Beim e-Heli ist in AURO der Motor aus, also Gas auf -100.
Positivpitch leicht erhöht zum Abfangen, Negativpitch auf etwa -6 bis -8 für Autorotation. (Damit wirst du erstmal hoffentlich nichts zu tun haben, denn dann wäre der Heli ziemlich sicher Schrott :P )
Du verwendest Auro erstmal nur als Sicherheitsschalter und für Not Aus, falls du irgendwo einschlägst.

GV1 und GV2 sind Deine Flugzustände. GV1 mit reduzierter Drehzahl zum Schweben und GV2 für normales Fliegen. NORM ist Motor aus.

Gestartet wird dann, indem Du den Heli hinstellst, AURO rausnimmst (Sicherheitsschalter gegen unabsichtliches Starten) und dann von NORM auf GV1 umschaltest. Durch den Sanftanlauf des Reglers wird der Motor dann auf die Solldrehzahl hochfahren. Die genauen, für Dich brauchbaren Gaswerte musst Du aber mittels Drehzahlmesser selbst rausfinden.
Ob der Motor bei 60% ruckelig läuft, wirst Du sehen :wink: Sollte aber nicht so sein.
Gruss
Chris

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