T-Rex SE und fx 18v2 Bitte um hilfe
#1 T-Rex SE und fx 18v2 Bitte um hilfe
erstmal hallo an alle und ein grosses danke das es diese plattform gibt!!!
echt super
hab mich durch zufall in dieses forum verirrt,und,na ja,was soll ich sagen, der helivirus is recht ansteckend!!!
habe mich dann vor zwei wochen für einen t rex 450 se und einer fx 18v2 funke entschieden,muss sagen der aufbau ist mir recht leicht gefallen,nur das programmieren ist mir einfach noch zu hoch,würde da echt hilfe für dummis brauchen':oops:'
t-rex 450 se cde
funke: fx18v2 mit 2 schalter und 2 schieberegler (mode2) ppm
motor: align 430l
regler: align rce-bl 35g
empfänger: jr/r 16 scan
kreisel: gy 401
taumelscheibe: 3mal fs 61 bb
heck: fs 61 bb speed
meine bitte an euch wäre,ob ihr mir ein grundsettup für die funke,regler,kreisel vermitteln könnt,wo fang ich an wo hör ich auf???
mit der servoprogrammierung gehts schon so halbwegs,ausser heck,aber da dürfts noch an der kreiselprog. scheitern
hab schon viereckige augen vom lesen,war auch auf wikipedia,nutz alles nix,komm auf keinen nenner,
gas am schalter,gas am schieber,liniare gaskurve,norm,gv1,gv2,auro???
vorallem womit fang ich am besten an
mit bestem dank
kk
echt super
hab mich durch zufall in dieses forum verirrt,und,na ja,was soll ich sagen, der helivirus is recht ansteckend!!!
habe mich dann vor zwei wochen für einen t rex 450 se und einer fx 18v2 funke entschieden,muss sagen der aufbau ist mir recht leicht gefallen,nur das programmieren ist mir einfach noch zu hoch,würde da echt hilfe für dummis brauchen':oops:'
t-rex 450 se cde
funke: fx18v2 mit 2 schalter und 2 schieberegler (mode2) ppm
motor: align 430l
regler: align rce-bl 35g
empfänger: jr/r 16 scan
kreisel: gy 401
taumelscheibe: 3mal fs 61 bb
heck: fs 61 bb speed
meine bitte an euch wäre,ob ihr mir ein grundsettup für die funke,regler,kreisel vermitteln könnt,wo fang ich an wo hör ich auf???
mit der servoprogrammierung gehts schon so halbwegs,ausser heck,aber da dürfts noch an der kreiselprog. scheitern
hab schon viereckige augen vom lesen,war auch auf wikipedia,nutz alles nix,komm auf keinen nenner,
gas am schalter,gas am schieber,liniare gaskurve,norm,gv1,gv2,auro???
vorallem womit fang ich am besten an
mit bestem dank
kk
Hi und willkommen Karl,
das ist ne Sache, die online richtig Zeit kostet.
Evtl. verräts Du ja mal, wo Du wohnst. Da wird sich bestimmt jemand finden, der Dir persönlich zur Seite stehen könnte.
Ich kenne die FX nicht, aber ich sach mal so:
Anfangen tut man in jedem Fall mit dem Einschalten des Senders.
Dann leeren Speicherplatz mit den Modedaten füttern, dann wohl Modelltyp auswählen, danach TS Geometrie anlegen. Und dann verliessen Sie mich.
Cu
Harald
das ist ne Sache, die online richtig Zeit kostet.
Evtl. verräts Du ja mal, wo Du wohnst. Da wird sich bestimmt jemand finden, der Dir persönlich zur Seite stehen könnte.
Ich kenne die FX nicht, aber ich sach mal so:
Anfangen tut man in jedem Fall mit dem Einschalten des Senders.
Dann leeren Speicherplatz mit den Modedaten füttern, dann wohl Modelltyp auswählen, danach TS Geometrie anlegen. Und dann verliessen Sie mich.
Cu
Harald
Hallo erstmal 
Wenn du dich bis heute abend ca. 21.15 gedulden kannst mach ich Fotos von den Einstellungen in der FX18 und stell sie hier rein
Aber mal kurz und knapp:
Heli und H3 für die Taumelscheibe hast du schon gemacht, oder?
Beim Regler (ich habe den Jazz) habe ich eine Gasgerade geproggt. NORM ist bei mir Motoraus, GV1 habe ich die ganzen Gaswerte mal auf 70% gestellt, GV2 auf 80%, Auro ist bei mir NotAUS. Ich schalte die Flugzustände mit Schaltern.
Beim Heck, ich benutze das selbe Servo wie du, habe ich den 401 auf nem Schieber der aber als Schalter genutzt wird. Dafür musst du dann im KRSL-Menü INH umstellen, dort habe ich einen Wert von 48% eingestellt im AVCS-Modus und keine Ahnung was im Normal-Modus (nutze ich eh nicht
) Ich habe das lange Servohorn genommen und dort die Anlenkung fürs Heck ins 2 Loch eingehängt. Fotos folgen 

Wenn du dich bis heute abend ca. 21.15 gedulden kannst mach ich Fotos von den Einstellungen in der FX18 und stell sie hier rein

Aber mal kurz und knapp:
Heli und H3 für die Taumelscheibe hast du schon gemacht, oder?
Beim Regler (ich habe den Jazz) habe ich eine Gasgerade geproggt. NORM ist bei mir Motoraus, GV1 habe ich die ganzen Gaswerte mal auf 70% gestellt, GV2 auf 80%, Auro ist bei mir NotAUS. Ich schalte die Flugzustände mit Schaltern.
Beim Heck, ich benutze das selbe Servo wie du, habe ich den 401 auf nem Schieber der aber als Schalter genutzt wird. Dafür musst du dann im KRSL-Menü INH umstellen, dort habe ich einen Wert von 48% eingestellt im AVCS-Modus und keine Ahnung was im Normal-Modus (nutze ich eh nicht

Gruss Bosti
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...ins 2te Loch von wo ? Aussen oder innen...?
Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Hi
Ich mach das genauso , ich schick dir mal meine Bilder wie die FX von innen aussieht
Ich mach das genauso , ich schick dir mal meine Bilder wie die FX von innen aussieht
- Dateianhänge
-
- P1010008.JPG (68.56 KiB) 368 mal betrachtet
-
- P1010009.JPG (69.08 KiB) 373 mal betrachtet
-
- P1010011a.jpg (93.55 KiB) 433 mal betrachtet
-
- P1010012a.jpg (84.63 KiB) 436 mal betrachtet
hi
danke für die tolle information ':D'
hab die schalter auf steckplatz 6 und 7 platziert und gv1 und gv2 nach deinen angaben programmiert,
die pitchwerte hab ich mal so belassen,
und siehe da der motor läuft (zum ersten mal)':shock:'
war ein ziemlicher adrenalinschub,hab gott sei dank keine rotoblätter drauf gehabt
werd mir jetzt ein wenig zeit lassen,und alles nochmal in
ruhe durchgehn,muss leider morgen arbeiten gehn grrrmpf
schönen abend noch
karl
danke für die tolle information ':D'
hab die schalter auf steckplatz 6 und 7 platziert und gv1 und gv2 nach deinen angaben programmiert,
die pitchwerte hab ich mal so belassen,
und siehe da der motor läuft (zum ersten mal)':shock:'
war ein ziemlicher adrenalinschub,hab gott sei dank keine rotoblätter drauf gehabt
werd mir jetzt ein wenig zeit lassen,und alles nochmal in
ruhe durchgehn,muss leider morgen arbeiten gehn grrrmpf
schönen abend noch
karl
Moin,
sorry ich konnte gestern abend nicht mehr online gehen, habe als den Fehler 680 bekommen. Leitung war aber nicht besetzt. Plextor hat dir ja schon Fotos von den Steckplätze gepostet.
Jetzt solltest du schauen das bei Auro auch wirklich der Motor ausgeht 
Um den GY 401 vom Sender aus mit nem Schalter zwischen AVCS und Norm umschalten zu können musst du wie bei GV1 vorgehen, halt nur im KRSL Menü. Den Schieber/Schalter dann auf Kanal 5 im Sender hängen und im Empfänger den Sens-Kanal auf in Kanal 5 einstecken.
Wenn noch fragen bestehen schreib mir ne PN, ich geb dir dann auch gerne meine Nummer da bekommen wir es dann auf jeden Fall hin.
sorry ich konnte gestern abend nicht mehr online gehen, habe als den Fehler 680 bekommen. Leitung war aber nicht besetzt. Plextor hat dir ja schon Fotos von den Steckplätze gepostet.
Ist doch schonmal superund siehe da der motor läuft (zum ersten mal)''

Um den GY 401 vom Sender aus mit nem Schalter zwischen AVCS und Norm umschalten zu können musst du wie bei GV1 vorgehen, halt nur im KRSL Menü. Den Schieber/Schalter dann auf Kanal 5 im Sender hängen und im Empfänger den Sens-Kanal auf in Kanal 5 einstecken.
Wenn noch fragen bestehen schreib mir ne PN, ich geb dir dann auch gerne meine Nummer da bekommen wir es dann auf jeden Fall hin.

Gruss Bosti
- ER Corvulus
Hallo Lanzelot,
mit den Schiebern finde ich zum testen/Einstellen ja mal ganz praktisch, aber im täglichen Gebrauch viel zu ungenau - man trifft die "richtigen" Positionen doch nicht soo tolle (und wenn Du die Flugzustände sparen willst - Motor übern Schieber - kannst den ja nicht über Serowege einstellen -> Schieber voll auf zb 78%... sondern musst "treffen"..)
Ausserdem kannst so zB die Kreiselempfindlichkeit nicht an die Motordrehzahl automatisch anpassen..
Und selbst bei den völlig abgedrehten Preisen für "Original-Sender-Schalter" (grob 20€ / Stück
) - immer noch billiger als 'n Lipo oder Satz Rotorblätter..
Grüsse Wolfgang
mit den Schiebern finde ich zum testen/Einstellen ja mal ganz praktisch, aber im täglichen Gebrauch viel zu ungenau - man trifft die "richtigen" Positionen doch nicht soo tolle (und wenn Du die Flugzustände sparen willst - Motor übern Schieber - kannst den ja nicht über Serowege einstellen -> Schieber voll auf zb 78%... sondern musst "treffen"..)
Ausserdem kannst so zB die Kreiselempfindlichkeit nicht an die Motordrehzahl automatisch anpassen..
Und selbst bei den völlig abgedrehten Preisen für "Original-Sender-Schalter" (grob 20€ / Stück

Grüsse Wolfgang
hallo ER Corvulus
das mit den schieber finde ich ganz gut ,mit ein bischen übung sind die stellungen des schiebers schon zufinden ,so zum rumschweben schieber rauf und ab gehts, man kann ja im flug etwas naachjustieren wenn nötig.
und solte es mal etwas schneller sein dann bis anschlag.bin ja auch noch kein profi aber zum nasenschweben und etwas rumgepoltze(rundflug)finde ich langt es
das mit den schieber finde ich ganz gut ,mit ein bischen übung sind die stellungen des schiebers schon zufinden ,so zum rumschweben schieber rauf und ab gehts, man kann ja im flug etwas naachjustieren wenn nötig.
und solte es mal etwas schneller sein dann bis anschlag.bin ja auch noch kein profi aber zum nasenschweben und etwas rumgepoltze(rundflug)finde ich langt es
Bin am Anfang auch mit Schieber geflogen, aber mich hat an der Sache gestört dass man nie einen reproduzierbaren Wert hatte z.B. für die Sens vom GY401, deswegen bin ich umgestiegen auf Schalter und will es nicht mehr missen. Mit Schalter habe ich jedesmal die gleiche Drehzahl von Anfang an und muss nicht noch eine Minute rumtesten wo der Schieber denn das letzte mal stand.mit ein bischen übung sind die stellungen des schiebers schon zufinden
Gruss Bosti
hallo bosti
hab jetzt auch den gy401 auf einen schieber':D'
bin dank deiner hilfe auf dem richtig weg,es nimmt
formen an,freu
eines würd mich noch interessieren,wie du das mit dem
heckservo gemacht hast,
bei mir geht sich das lange horn irgendwie nicht
aus,und bei der taumelscheibe hab ich auch noch ein problem,
und zwar die anlenkstange des nickservos bekomm
ich nicht gerade so wie bei den andern zwei,
hab aus diesem grund beim nickhorn das zweite loch
und bei den anderen das dritte genommen um es einwenig
anzugleichen,
glaub aber das das dumpfsinn is???':oops:'
denn die ts geht dadurch nicht über den ganzen weg gerade auf der rotorwelle hinauf
muss ich bei allen ts servos das gleiche loch nehmen,
egal ob die nickanlenkung dadurch nicht im rechten winkel ist???
Wenn noch fragen bestehen schreib mir ne PN
sorry was isn eine PN
gruss
karl
hab jetzt auch den gy401 auf einen schieber':D'
bin dank deiner hilfe auf dem richtig weg,es nimmt
formen an,freu
eines würd mich noch interessieren,wie du das mit dem
heckservo gemacht hast,
bei mir geht sich das lange horn irgendwie nicht
aus,und bei der taumelscheibe hab ich auch noch ein problem,
und zwar die anlenkstange des nickservos bekomm
ich nicht gerade so wie bei den andern zwei,
hab aus diesem grund beim nickhorn das zweite loch
und bei den anderen das dritte genommen um es einwenig
anzugleichen,
glaub aber das das dumpfsinn is???':oops:'
denn die ts geht dadurch nicht über den ganzen weg gerade auf der rotorwelle hinauf
muss ich bei allen ts servos das gleiche loch nehmen,
egal ob die nickanlenkung dadurch nicht im rechten winkel ist???
Wenn noch fragen bestehen schreib mir ne PN
sorry was isn eine PN
gruss
karl