Programm zur Drehzahlberechnug
#1 Programm zur Drehzahlberechnug
Hallo,
habe mal ein kleines Programm erstellt mit welchem man die Drehzahlen für den T-Rex berrechnen kann. So kann man mit den Motoren bzw. Ritzel ein bischen spielen und sofort sehen was am besten passt.
Sollten evtl. noch Motoren fehlen oder jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte eine PN.
Das Programm wurde mit VB.Net geschrieben; braucht also keinerlei Installtionsroutine. Allerdings ist das Framework 2.0 nötig (Unter Win 2000 und XP per automatischen Update; unter Win Vista bereits vorhanden)
habe mal ein kleines Programm erstellt mit welchem man die Drehzahlen für den T-Rex berrechnen kann. So kann man mit den Motoren bzw. Ritzel ein bischen spielen und sofort sehen was am besten passt.
Sollten evtl. noch Motoren fehlen oder jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte eine PN.
Das Programm wurde mit VB.Net geschrieben; braucht also keinerlei Installtionsroutine. Allerdings ist das Framework 2.0 nötig (Unter Win 2000 und XP per automatischen Update; unter Win Vista bereits vorhanden)
- Dateianhänge
-
- Rotation.zip
- Einfach entzippen und beliebig abspeichern.
- (29.77 KiB) 122-mal heruntergeladen
MfG
Boris
HK 250, FBL mit Microbeast.
T-REX Pro 450 Pro, FBL mit Mikado Rotorkopf und Microbeast
Futaba T8
Boris
Futaba T8
Habe vergessen deen Screenshot zu posten!
- Dateianhänge
-
- Ratation Screenshot.jpg (36.29 KiB) 242 mal betrachtet
MfG
Boris
Futaba T8
Boris
Futaba T8
Exe.... Ach. So.
Windows. Hmmm.
ok.
C.
PS: Kannste das nicht in Python oder meinetwegen auch Tabellenkalkulation machen?
Windows. Hmmm.
ok.

PS: Kannste das nicht in Python oder meinetwegen auch Tabellenkalkulation machen?

Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Klar, kann man alles machen. Habe eben diesen Weg gewählt weil es meines Erachtens für einen DAU der einfachste Weg ist (sofern das Framework installiert ist)
MfG
Boris
Futaba T8
Boris
Futaba T8
die zellenzahl wird mit ner geratenen zellenspannung unter last, nem untesetzungverhältnis, nem geratenen wirkungsgrad und ner gelogenen herstellerangabe multipliziert.
was soll da rauskommen?
das wetter der nächsten drei tage?
schöne grüsse
stephan
ps: du hast heck- und hauptrotordrehzahl verwechselt!
was soll da rauskommen?
das wetter der nächsten drei tage?
schöne grüsse
stephan
ps: du hast heck- und hauptrotordrehzahl verwechselt!
Hallo,
Ich haber bisher noch keine Messungen gemacht um die Herstellerangaben für die Motoren zu überprüfen. Natürlich werden sie eine gewisse Toleranz aufweisen. Die Zellspannung schwankt nur in einen gewissen Bereich und kann ja bei Bodentest gemessen werden (ja ja kein Volllast aber immerhin Teillast). Richtig der Wirkungsgrad muss angenommen werden.
Was das ganze soll?? Ganz einfach. So kann man einfach mal ein Gefühl für die theoretischen Drehzahlen bekommen. Es sind ja auch nur Richtwerte die da rauskommen. Wenn man also mit dem beliebten 450TH 2500 min-1 erreichen will sollte man schon mindestens ein 14 Ritzel aufziehen. Wir haben ja schon woanders uns schon darauf geeinigt, dass es noch weitere limitierende Faktoren für die Drehzahl gibt.
Für mein System kommen die Zahlen sehr gut hin.
Ich haber bisher noch keine Messungen gemacht um die Herstellerangaben für die Motoren zu überprüfen. Natürlich werden sie eine gewisse Toleranz aufweisen. Die Zellspannung schwankt nur in einen gewissen Bereich und kann ja bei Bodentest gemessen werden (ja ja kein Volllast aber immerhin Teillast). Richtig der Wirkungsgrad muss angenommen werden.
Was das ganze soll?? Ganz einfach. So kann man einfach mal ein Gefühl für die theoretischen Drehzahlen bekommen. Es sind ja auch nur Richtwerte die da rauskommen. Wenn man also mit dem beliebten 450TH 2500 min-1 erreichen will sollte man schon mindestens ein 14 Ritzel aufziehen. Wir haben ja schon woanders uns schon darauf geeinigt, dass es noch weitere limitierende Faktoren für die Drehzahl gibt.
Für mein System kommen die Zahlen sehr gut hin.
MfG
Boris
Futaba T8
Boris
Futaba T8
Ich finde die Idee toll. Allerdings ist es eine EXE. 
Eine Linux-Version wäre super.

Eine Linux-Version wäre super.
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Wer sich mit Linux beschäftig kann sich selber so was programmieren. Da Windows ein Quasi-Standard halte ich es nicht für Sinnvoll für den End-User etwas für Linux zu programmieren.
MfG
Boris
Futaba T8
Boris
Futaba T8
Mh, der Align 430L hat inzwischen 3550KV.
Wie wäre es denn mit der Auswahl "sonstige" und einem Eingabefeld? Sonst muss man für jeden neuen Motor ne neue Version rausbringen. Ausser du fragst die Liste dynamisch irgendwo ab, was aber wieder einen Internetzugang voraussetzen würde.
Wie wäre es denn mit der Auswahl "sonstige" und einem Eingabefeld? Sonst muss man für jeden neuen Motor ne neue Version rausbringen. Ausser du fragst die Liste dynamisch irgendwo ab, was aber wieder einen Internetzugang voraussetzen würde.
HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Hallo
ich finde Deine Idee auch gut. Warum so negativ @ wassolls.
Du kannst ja nachmessen und schauen, ob es passt. Da haben wir alle einen Anhalt, ob das Prpgramm sinnvoll ist.
Grüße
Rainer
ich finde Deine Idee auch gut. Warum so negativ @ wassolls.
Du kannst ja nachmessen und schauen, ob es passt. Da haben wir alle einen Anhalt, ob das Prpgramm sinnvoll ist.
Grüße
Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Da Windows ein Quasi-Standard halte ich es nicht für Sinnvoll für den End-User etwas für Linux zu programmieren.

In welcher Sprache hast Du es gecoded?
Würdest Du den Code freigeben?
Mit Mono könnte sich das ganze sogar für Linux kompilieren/ausführen lassen.
Ansonsten wollte ich die ganzen Berechnungsformeln die sich hier so finden eh mal in JS umsetzen, dann ist die Plattformunabhängigkeit gegeben. Aber dazu muss ich erst mal Zeit und Lust finden, oder es kommt mir jemand zuvor
Ansonsten wollte ich die ganzen Berechnungsformeln die sich hier so finden eh mal in JS umsetzen, dann ist die Plattformunabhängigkeit gegeben. Aber dazu muss ich erst mal Zeit und Lust finden, oder es kommt mir jemand zuvor

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
*pfui*Mit Mono könnte sich das ganze sogar für Linux kompilieren/ausführen lassen.

Java hätte ich ja noch verstanden

Ist auch nicht immer ganz easy, wegen der verschiedenen Browserhier so finden eh mal in JS umsetzen,

@Grinch
Also wenn es gewünscht wird kann ich das Programm noch weiter anpassen. Habe gerade noch die Regleröffnung mit aufgenommen.
Also wenn es gewünscht wird kann ich das Programm noch weiter anpassen. Habe gerade noch die Regleröffnung mit aufgenommen.
MfG
Boris
Futaba T8
Boris
Futaba T8