muss man kreisel zwingend im normalmode einstellen?

bastiuscha

#1 muss man kreisel zwingend im normalmode einstellen?

Beitrag von bastiuscha »

ist das ein muss, oder ist das nur notwendig, wenn man den modus
auch benutzt?
oder ist das von kreisel zu kreisel verschieden?
wie isses dann bei meinem g400?

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
wassolls

Beitrag von wassolls »

bei gy401, gy240, act pico smm muss man das nicht wenn man nur hh nutzen will. rein theoretisch sollte das bei hh nie notwendig sein

grüsse
stephan
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

wie isses dann bei meinem g400?
Den habe ich noch nie eingestellt bekommen, egal in welchem Mode :(
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

einfach wie in der Anleitung vom Gyro beschrieben einstellen. Beim GY401 muß das nach Anleitung im Normalmode und mechanisch die Grundeinstellung erfolgen. Dann kann man auf HH umschalten.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
bastiuscha

Beitrag von bastiuscha »

Diver hat geschrieben:Hallo,

einfach wie in der Anleitung vom Gyro beschrieben einstellen. Beim GY401 muß das nach Anleitung im Normalmode und mechanisch die Grundeinstellung erfolgen. Dann kann man auf HH umschalten.

Gruß Diver
ja die theorie kenn ich ;)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Beim GY401 muß das nach Anleitung im Normalmode und mechanisch die Grundeinstellung erfolgen.
Diesen esoterischen Aufwand kann man sich sparen.

Heckbrücke auf 90°, Servoarm auf 90°, und dann tut der GY das, wofür er bezahlt wird.
Jörg_Rautenstrauch

Beitrag von Jörg_Rautenstrauch »

Moin,

leider falsch.

Wenn die mechanische Grundeinstellung für den Ar... ist muss man sich nicht wundern warum der Kreisel beim Rückwärtsfliegen nicht das macht was man erwartet.

Da gibt es keinen Unterschied zum Hauptrotor.

Ein korrektes, mechanischen Grundsetup (und das kann man nur im Normal Modus 'erfliegen') ist zwingend notwendig.

Mit Esoterik hat das leider nichts zu tun :oops: . Und schon gar nicht mit 90°. Ich habe ein halbes Dutzend Mechaniken da gbt es am Heck keine rechten Winkel.

Gruß
Jörg
hubirookie

Beitrag von hubirookie »

moin,
beim 400er muß man das machen, weil er im hh aus der mitte läuft, macht mans nicht hast du zu einer seite zu wenig weg.
beim 401 hab ichs aus o.g. gründen auch gemacht und außerdem spart man sich die zig trimmklicks.
taumelscheibengestände stellt man ja auch vernünftig ein obwohl man das über den servoweg/mittenstellung auch ändern könnte, ist einfach der korrekte weg und das servo das nicht außermittig läuft wirds dir danken.
jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK

Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,

Hughes 500E, 10 ccm Rossi

Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.

Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw

Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm

Graupner MX 22
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Mit Esoterik hat das leider nichts zu tun Embarassed . Und schon gar nicht mit 90°. Ich habe ein halbes Dutzend Mechaniken da gbt es am Heck keine rechten Winkel.
Dann liegt es daran, dass ich nicht rückwärts fliege, Deine Mechaniken krude sind, oder die Leute mich anlügen, die mir das so beibrignen (was ich starkt bezweifel).
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Diesen esoterischen Aufwand kann man sich sparen.
Heckbrücke auf 90°, Servoarm auf 90°, und dann tut der GY das, wofür er bezahlt wird.
Wenn ich das so machen würde wie Du oben meinst, dann hätte der Gyro ständig zu tun und ich müßte trimmen um die Normalstsellung zu halten. Und der Servo wäre nicht in Nullstellung.

Durch ein sauberes mechanisches Setup braucht der Kreisel weniger tun und das Servo auch. Ziel muß doch sein das der Servo in Mittelstellung ist, die Gestänge in der Länge stimmen und das Ganze dann nicht abdriftet. Das wäre eine saubere Grundeinstellung. Unabhängig davon ob dann die Heckbrücke auf 90 Grad steht.

Und um diesen mechanischen Grundwert zu bekomemn muß eben in Normalmode einmalig justiert werden.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Durch ein sauberes mechanisches Setup braucht der Kreisel weniger tun und das Servo auch. Ziel muß doch sein das der Servo in Mittelstellung ist, die Gestänge in der Länge stimmen und das Ganze dann nicht abdriftet. Das wäre eine saubere Grundeinstellung. Unabhängig davon ob dann die Heckbrücke auf 90 Grad steht.
Bei einem guten Heli ist GENAU das von Haue aus gegeben.
wassolls

Beitrag von wassolls »

Jörg_Rautenstrauch hat geschrieben:Moin,

leider falsch.

Wenn die mechanische Grundeinstellung für den Ar... ist muss man sich nicht wundern warum der Kreisel beim Rückwärtsfliegen nicht das macht was man erwartet.
Jörg,
da magst du ja recht haben, wer allerding diese Frage im Forum stellt hat meist noch nicht so große probleme beim rückwärtsfliegen. :-)

bis er die hat, hat er noch häufig genug die gelegenheit dasheck mechanisch richtig einzustellen!

Jörg_Rautenstrauch hat geschrieben: Ein korrektes, mechanischen Grundsetup (und das kann man nur im Normal Modus 'erfliegen') ist zwingend notwendig.

Mit Esoterik hat das leider nichts zu tun :oops: . Und schon gar nicht mit 90°. Ich habe ein halbes Dutzend Mechaniken da gbt es am Heck keine rechten Winkel.

Gruß
Jörg
ich kann aus meiner zugegeben laienhaften erfahrung nur sagen, dass die vorgehensweise von tracer bei mir gut funktioniert. das heck hält, auch beim rückwärts zum startplatz zurückschweben, bei rücken und bei seitenwind, und ich kann die nase des helis ohne nachschwingen in eine richtung meiner wahl steuern.

für mich (und die meisten anderen) reicht das erstmal. wenn man dann mal fliegen kann ist es ja kein problem vor den ersten rückwärtsrollenkreisen das heck auch nochmal "mechanisch korrekt" (wie das in so vielen foren reflexartig(welch schönes wort :-) kommt) einzustellen!

schöne grüße
stephan
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Sagen wir mal so ...
Man muss nicht, aber besser ist das.

Es gibt mal prinzipiell so gut wie kein heli-heck, was dem anderen gleicht - da sind gaaanz schön viele faktoren drin.

Dem einen reicht, was bei einem "schlamperten Setup" rauskommt (Glück gehabt), da gehts so.
Andere wollen halt einen perfekten Heli und machen auch so Sachen, wo's einem beim Anschauen schon schwindelig wird, da wird mann, um das optimale Ergebniss aus dem Gyro rauszuholen, nicht drumrumkommen.

Beim 400er/3D ist es (hatte den selber schon) zwingend erforderlich. Aber zuerst mal die Servomitte am Sender im HH-Modus so einstellen, dass der Servo nicht mehr (oder kaum noch) aus der Mitte kriecht.
Dann mechanisches Setup im Normal-Modus: "Limit" über hebellängen am Servo einstellen, Gestängelängen beim schweben im Normal anpassen (Trim/Subtrim nicht mehr anfassen!) und dann Empfindlichkeit im HH-Modus.

Grüsse Wolfgang
nopa

Beitrag von nopa »

hubirookie hat geschrieben:...und außerdem spart man sich die zig trimmklicks...
Im HH Modus sollte nix getrimmt werden, ansonsten nicht wundern wenn das Heck nicht still hält (denn das Trimmen ist nichts anderes als ein feiner Steuerbefehl - und der Steuerbefehl hat vorrang gegenüber dem HH)
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
wassolls

Beitrag von wassolls »

Diver hat geschrieben:Hallo,

Und um diesen mechanischen Grundwert zu bekomemn muß eben in Normalmode einmalig justiert werden.

Gruß Diver
( ) du weist was regelungstechnik ist ...
Antworten

Zurück zu „Gyros“