Crash / Bodenkontakt

Antworten
Diver

#1 Crash / Bodenkontakt

Beitrag von Diver »

Moin Leute,

heute bin ich leider bei der zweiten Akkuladung mit dem Boden in Kontakt gekommen. Schaden ca. 30 Euro. Teile sind schon bestellt :P Ein paar Teile habe ich noch da. Sonst wären es wohl so 50 Euro.

Den Rotorkopf hat es von der Welle gerissen. Schraube abgeschert. Heckrohrabstrebungen abgerissen. Blatthalter, Teile des Landegestells, Anlenkstangen, Paddlestange und ein Rotorblatt im Sack. Das steckte ca. 10 cm im Boden. Die Haube hat zum Glück nichts abbekommen. Ist sonst das teuerste Teil.

Bin schön hin und her geflogen. Von links nach rechts. Das wurde dann wohl zu übermütig und zu schnell. Heli war dann leider ratzfatz ziemlich weit weg. Orientierung war schwer. Und habe prompt in geringer Höhe Roll in die falsche Richtung gegeben --> Seiteneinschlag.

Mein Fehler war wohl das ich in der Ferne landen wollte. Das nächste mal werde ich in die Höhe flüchten.

Das war dann wohl die Flugsaison ohne Frostbeulen. Arrrghh - und morgen ist noch so ein schönes Wetter.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
bast

Beitrag von bast »

... Ärgerlich so ein Einschlag ... immer wieder...

Ich hasse es immer wenn ich die Teile vom Boden klauben muss...

Der Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" hilft bei Piloten ja aber auch nicht weiter ... :?

Shit happens, Grüße, Sebastian
Gerald 3007

Beitrag von Gerald 3007 »

99% meiner Abstürze sind auf Übermut zurückzuführen. Das Geld für die Ersatzteile ist ja meist verschmerzbar, aber den Heli zerstört am Boden liegen sehen und die viele Arbeit die dann ansteht ist das Schlimme. :cry:

LG
Geri
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
-benni-

Beitrag von -benni- »

Bei mir sind es 100% die auf Übermut zurückzuführen sind, hatte nämlich bis jetzt genau einen schädlichen Bodenkontakt, und der war aus Übermut - heute nachmittag :(

Naja eigentlich wars ja keine Bodenkontakt sonder in Rundflug in der Hecke mit Punktlandung an dem einzigen Baum in der Hecke 8).

Naja was solls, ein Absturz kommt vor. Schade ist nur das es morgen nochmal richtig schön wird... und ich darf auf ETeile warten :cry:

Der Tag hat heut schon so schlecht angefangen: Halb Zehn, ersten Akku an den Heli gesteckt, Motorhochlaufen lassen und auf einmal war der Motor wieder aus. Hmm sehr verdächtig hab ich mir gedacht und es gleich nochmal probiert. Motor wieder angelaufen und dann sofort wieder ausgegangen. Naja zum Glück is er noch am Boden gewesen. Also Haube abgenommen und die Akkukabel und den Regler überprüft und was seh ich da, BEC Kabel ins Hauptzahnrad gekommen und einen Kurzen auf dem BEC gehabt. Zum Glück war das Kabel aber nicht durch sonder nur die Isolierung beschädigt, also mit Isolierband abgeklebt und wieder raus zum testen. Alles ok, nochmal Glück gehabt also die zwei Akkus leergeflogen und dann ab zum Aufladen.
Nachmittag waren dann endlich beide Akkus voll, da hab ich mir überlegt das ich heut auf eine Wiese fahren könnte wo nicht soviele Hecken Aussenrum sind. Tja und was war das ende vom Lied, wenn es auch nur eine einzige Hecke gibt erwische ich sie. :roll:
Also die Teile eingesammel und schockiert festgesellt das der Akku als Knautschzohne herhalten musst (Kennt ihr die Werbung in der das Weisbrot und die Weiswurst gegen die Wand gecrasht werden? Mein Akku sah aus wie das Weißbrot)
Hab ihn dann so einbischen wieder gerade gebogen und dann Zuhause am Rest vom Heli getestet. Puh* er funzt noch. Also hab ich ihn ans Ladegerät und erst mal geladen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann es sein das er nur ein bisschen weniger Leistung bzw Kapazität hat, oder kann er auch plötzlich unter dem Flug komplett ausfallen? So schlimm sieht der gar nicht mehr aus, den hab ich wieder ziemlich gerade hinbekommen.

Schaden: Haube, ein Heckrotorblatt, Pitchkompensator+Mischer oder wie das Zeug heißt,ein Hebel an der Paddelwippe, ein Blatthalter. Jetzt weiß ich nur nicht ob es sinnvoll ist, die defekten Teile durch Alu zu ersetzen oder wieder Kunststoff zu bestellen!?
Dateianhänge
Akku.jpg
Akku.jpg (796.76 KiB) 351 mal betrachtet
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Richard

Beitrag von Richard »

Denke mal der fällt net einfach so aus am besten antesten und nur mal den akku in save höhe leerschweben falls er doch schlapp macht..

..solang er dicht ist wurschtig ob dellen, deine sind ja net wirklich extrem massive eindrückungen... also testen und aufpassen messen ob er wärmer wird und wenn er nicht mnehr die leistung bringt fürs einstellen schwerben reicht "fast" jeder Akku....

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Gerald 3007

"Jetzt weiß ich nur nicht ob es sinnvoll ist, die defekten Teile durch Alu zu ersetzen oder wieder Kunststoff zu bestellen!?"

Alles eine Frage des Geldbeutels. Ich flieg zu Beginn auch immer alles in Plastik um dann doch über kurz oder lang alles in Alu nachzurüsten. Fliegt sich einfach exakter und sieht obendrein einfach besser aus. Nachteil ist allerdings das die eine oder andere Sollbruchstelle verschwindet und bei einem Absturz irgend etwas anderes nachgibt, was womöglich einen noch größeren Schaden verursacht. Deshalb geb ich lieber keine Empfehlung ab. :wink:

LG
Geri
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
-benni-

Beitrag von -benni- »

Danke Richard, ich werd den Akku einfach mal weiter fliegen, ausmustern kann ich ihn immer noch.

Ich werd also meine Teile nach und nach gegen Alu ersetzen.
Und jetzt ist das schönste Wetter draußen und ich kann nicht fliegen :cry: ja noch nicht mal Motorradfahren, wo sind den die vorhergesagten 15 - 20° :?:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

da habe ich schon ganz anders gestauchte Akkus gesehen. Zuletzt einen Kokam 3200, der gut 6 mm kürzer war.

Der Eigentümer hat den Akku verschenkt, weil er ihm zu heikel war und der Beschenkte taucht regelmässig mit einem breiten Grinsen auf dem Platz auf.
Der Akku wurde etwas geradegebogen und funzt, wie immer.
Solange keine Brüche in der Folie (und damit auch undichte Stellen an denen Elektrolyt austreten kann) vorliegen sollte es auch gehen.

Also wirklich mal in Ruhe beobachten, unter Aufsicht laden und nach dcem Flug auf Spannungsdifferenzen überprüfen.

Cu

Harald
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
99% meiner Abstürze sind auf Übermut zurückzuführen. Das Geld für die Ersatzteile ist ja meist verschmerzbar, aber den Heli zerstört am Boden liegen sehen und die viele Arbeit die dann ansteht ist das Schlimme.
Ja stimmt - die Arbeit ist bei Sonneschein echt das größte Übel. Nicht weil es Arbeit ist, sondern weil man nicht fliegen kann. Habe mal überlegt alle Ersatzteile doppelt zu bestellen.

Warte ich mal den nächsten Crasg ab. Es zeichnet sich bestimmt ein Trend ab welche E-Teile man auf Lager benötigt ;-) . Bei mir wären das Mischebel, Paddlestange, Rotorblatthalter und Kleinteile. UNd ein paar Rotorblätter natürlich.

Ich werd also meine Teile nach und nach gegen Alu ersetzen.
Habe ich auch überlegt. Das einzige Teil was ich mir aus Alu von Anfang an gegönnt habe, ist das Rotorkopfzentralstück. Leider sind die Aluteile beim Spirit extrem teuer. Die Plasteteile dafür schon günstig. Alublatthalter kosten 58 Euro!!!, Plasteblatthalter 9,00. Jeweils pro Paar. Mischebel aus Alu 41 Euro und aus Plaste 8,50.

Wann macht es da Sinn auf Alu zu gehen? Wenn ich die Hälfte der Alukosten in Plaste investiert habe, dann beim nächsten Crash auf Alu umsteigen?

Ah ja - Spirit steht wieder auf seinen Beinen. Fehlen nur noch die E-Teile für den Kopf. HAbe auch gleich ein wenig umgebaut :wink:

Gruß Diver
Gerald 3007

Wie gesagt, obs Sinn macht oder nicht, die Frage stell ich mir schon lange nicht mehr. Beim Spirit LI macht wirklich nur der Kopf Sinn, aber so ein voll Alutuning sieht einfach geil aus. Kann man sagen was man will. :D Vernünftig wäre natürlich nur dort Alu zu verwenden wo`s unbedingt nötig ist. Aber da stellt sich die Frage, ist Heli fliegen überhaupt vernünftig :?: :wink:

LG
Geri
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Diver

Beitrag von Diver »

Aber da stellt sich die Frage, ist Heli fliegen überhaupt vernünftig
Na da frag mal meine Freundin :lol:
Von selbiger könnte ich mir ja die Alublatthalter zu Weihnachten wünschen :twisted:

Gruß Diver
Gerald 3007

Gute Idee. Hab ich auch schon gemacht. Musst die sentimentale Zeit der Mädels beinhart ausnutzen. :lol:
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“