gerhold hat geschrieben:Ich habe mir Hilfe der Fail Safe Einstellung inm Falle einer Störung den Motor auf Aus gestellt.
Die alte Diskussion: das mag bei einer Fläche sinnvoll sein, bei einem Heli ist es einzig von der augenblicklichen Flugsituation abhängig was gerade "sinnvoll" oder "gefährlich" wäre.
Klar macht ein antriebsloser Rotor weniger Schaden als bei Vollgas. Aber es gibt mindestens genau so viele Fälle wo du den Heli mit Antrieb gerettet hättest bzw. wo es erst gar nicht zu einem "Ernstfall" gekommen wäre wenn er einfach weitergelaufen wäre.
Oder das gerne genommene "leicht Negativ Pitch" (Vielleicht in Anlehnung an die gute, alte Thermikbremse?
). Wer sagt denn das der Heli wirklich gefahrlos sinken kann, oder ob nicht gerade alle geparkten Autos in der Flugbahn sind. (und seid froh wenn es nur die Autos sind und keine Personen!!!).
Einzig vernünftige Failsafe für Helis ist meiner Meinung nach Hold (der letzten bekannten Steuerkommandos). Denn die sollten im Regelfall zumindest einigermaßen zur Flugsituation passen!