Der DF52 Tuning/Umbau Thread

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nograce
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#1 Der DF52 Tuning/Umbau Thread

Beitrag von nograce »

Ich möchte euch bitten hier einfach mal eure Mod's oder Tuningmaßnahmen des 52er's zu posten. Immer rein damit, und Bilder nicht vergessen ;-)

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Hier nun nach gebrochenem Heckrohr meine neuste Veränderung, ich denke ist mir ganz gut gelungen und hat großen nutzen. Das die untere "Halterung" an den Kufen nicht bündig mit den Kufenbügeln ist zur Folge das der Heli leicht schräg nach vorn steht und somit der Heckrotor weiter weg vom Boden kommt, nicht beabsichtigt aber ein guter Vorteil wie ich finde!

alle 3 Teile aus 1mm carbon, das kleine Dreieck war mehr eine Hilfsbefestigung da mir das Heckror direkt am Ausgang der Halterung gebrochen war, aber nun bleibt es dran :-)
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Plextor
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#2

Beitrag von Plextor »

Oh warum hast du die Abstützung nicht dünner gemacht , denk ans Gewicht.
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nograce
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#3

Beitrag von nograce »

Hi Ingo,


Das sind ~5g die da montiert sind, ich glaub das macht sich kaum/gar nicht bemerkbar. Habe den 620er Akku bekommen, und sogar die Bürste zieht den hoch, fragt sich nur wie lange was :twisted:

andy
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Timmeh
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#4

Beitrag von Timmeh »

Ich habe von meinem DF36 noch den Standard motor und regler jemand verwendung ? ;p

Motor

Regler

Wer haben mag gegen bissl € kann sich ja mal melden.

Die teile sind nagelneu und noch ned gebraucht habe ich direkt auf brushles umgerüstet als er ausm kartong kam.

Evtl gibs ja nen verrückten bei euch der den da einbauen will ;)

grüsse.
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nograce
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#5

Beitrag von nograce »

Der Basar ist aber woanders :-P

andy
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Timmeh
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#6

Beitrag von Timmeh »

joa weiss war ja auch nur nen vorschlag weil der versauert hier bei mir.
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Basti 205
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#7 Der DF 52 Tuning Thread

Beitrag von Basti 205 »

Hi
Mein DF52 hat das Wochenende überstanden und sieht schon nicht mehr original aus.
Mit den original Blättern schwebte meiner gerade mal 30 Sek. danach ging ihm die puste aus, 30 Sek. warten und dann weitere 30 Sek. schweben. :(
Ich denke mal ich habe einen schlechten Akku erwischt. Andere berichten ja das der original Bürstenmotor recht heiß werden soll, ich bekomme meinen nicht über Handtemperatur.
Nachdem der erste Satz Rotorblätter irreparabel zerstört wahr habe ich mir ein par neue geschnitzt.
Wie auf dem Bild zu sehen ist sind sie breiter als die Originalen, Profildicke ist von 2,9mm auf 2,4mm gesunken.
Die Blätter haben ein tragendes Profil( an Rückenflug ist ja erst mal nicht zu denken), bestehen aus einem profiliertem Balsaholzkern mit 49g/m Glasmatte drum rumm. Aus Harzmangel habe ich alles mit CA getränkt.
Mit den Blättern kann ich jetzt ca. 2min ganz vorsichtig und stromsparend rumfliegen.
Bei vollgeladenem Akku hat er sogar mit dem Standartmotor schon Steigleistungen die an meinen Rex ran reichen, aber nach 2-3 Gewaltstarts bricht mein Akku zusammen.
Das Landegestell hat das WE auch nicht überstanden, nach 4 maligem kleben mit CA und Kohlerooving ists richtig zerbrochen und musste einem Handgeschnitztem aus CFK Roovings und CA weichen. Hab übrigens einen neuen Rekord im CA verbrauchen aufgestellt, eine 3/4 Flasche an einem WE und das an einem so kleinem Gerät :wink:
Neuer Akku und BL-Regler sind im Zulauf.
Als nächstes kommt ein neues Chassis und ein DD Motor rein.
Was habt ihr schon so getunt?
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ER Corvulus
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#8

Beitrag von ER Corvulus »

Auf basti's Wunsch zusammen gebaut .- macht ja auch Sinn

Grüsse Wolfgang
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#9

Beitrag von R2*D2 »

Nach meinen Experimenten mit verschiedenen Rotorblättern meine ich, die halbsymetrischen Blätter des Pocket Zoom sind die besten für mich. Noch je ein Stellring vor die Paddel, Expo auf 10% und ich kann ihn halbwegs beherschen. Titanrotor-, Blattlagerwelle, ein Landegestell mit dem er nicht mehr umkippt und der Bruhslessumbau, das sind die Umbauten von mir. Auf meiner Wunschliste stehen jetzt noch ein DD-Antrieb des Hauptrotors und der riemengetriebener HeRo. Zum Foto: wer meinen Schreibtisch kennt, sieht daß ich gerade aufgeräumt habe, die Tischplatte ist zu sehen :shock:
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Gruß, Jörg!


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nograce
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#10

Beitrag von nograce »

Ja stimmt, leerer als letztes mal *gg*

gruß
andy
Plextor
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#11

Beitrag von Plextor »

Hi

So schauts nun bei mir aus
DD Motor ist hin , Ersatz nirgends in Sicht :(
7 Gramm Gewichtsunterschied
Prop hinten ist bissel gross , ggf. schneide ich mal 5 mm ab dann passt es besser .
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#12

Beitrag von Plextor »

Tach Zusammen

So :!: Erstflug mit dem kleinen und dem DD vollbracht. Das Heck steht wie ne 1 . Ich habe den Vierblattpropeller um 7mm je Blatt gekürzt.
Flugeigenschaften erste Sahne , jedoch mit bitteren Beigeschmack ! :oops: :roll: :shock:

Das Heck will nicht mehr . Weiss noch nicht woran das liegt hoffe das noch irgendwie rauszufinden !

Video folgt !
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#13

Beitrag von R2*D2 »

Den Effekt kenne ich, weil mir das Heck zu stark war, habe ich den Heckprop gekürzt, erst um 5mm -> ohne Wirkung, dann noch mal 5mm -> das Heck ließ sich nicht mehr steuern. Egal ob Heckbeimischung voll aufgedreht oder nicht, der Heli kreiselte. Erst ein neuer Heckprop half. Wenn Du jetzt nochmal einen neuen Vierblattprop. ungekürzt versuchst? Oder wartest bis zum WE, ich habe einige schwarze zweiblatt Props fürs Piccolo Heck, die kann ich mitbringen.
Gruß, Jörg!


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Plextor
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#14

Beitrag von Plextor »

Hi Jörg
Ich habe nicht das Problem das er nicht steuerbar gewesen ist sondern einfach nur das Board ist irgendwie durch und äusserlich ist nix erkennbar :(
R2*D2
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#15

Beitrag von R2*D2 »

Ich führe hier mal den Rotorblattthread weiter, gehört ja auch eher in den Tuningfred. Heute sind die Carbonblätter angekommen, mein erster Eindruck: edle Teile, etwas weniger S-Schlag als die M24 Blätter, ca. 10mm länger als die Originalblätter. Fliegen konnte ich nur ganz kurz, hat aber gereicht, um mir zu zeigen, daß Carbonblätter auch empfindlich sind. Deshalb erhalten sie jetzt an der Nase eine Verstärkung aus Tesa.

@Plextor...kannst Du sehen ob irgendein FET durch ist?
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