Schwaab-Motor im Rex´le
#17
Sorry Ingoingo777 hat geschrieben:Nö da reichen zwei Worte. Chris hat schneller geposted! Die passenden Ritzel gibts ja... Ich benutze im Moment 12Z und 13Z Für einen Tango 45-13. Das klappt ganz gut! Die KV sollte also reichen!
Ingo

die Antwort vom Chris hatte ich gelesen und beim nächsten ´reinschauen hattest Du gepostet...
...hatte aber dämlicherweise nur die zweite Antwort gelesen und "zu langsam" auf den Motor bezogen

Nun denn, Frank Schwaab behauptet, "rund 1mm" Luft würden im Chassis verbleiben.
Größere Ritzel wäre ja auch anscheinend nicht wirklich ein Problem...
Die (wahrscheinlich dumme) Frage, die sich mir nun stellt (sorry, ich habe da echt keine Ahnung von...):
Der -schnell laufende- Align-Motor macht´s mit Drehzahl.
Der Schwabbel muss für eine ähnliche Drehzahl am Kopf "mehr" leisten, also für die andere Übersetzung "kraftvoller" laufen.
Was is´n nu besser? Oder lässt sich das so einfach gar nicht miteinander vergleichen...
Wäre ja nicht wirklich so der Brüller, wenn der Strom mit´m shp derbe hochgehen würde...
Gruß
Klaus
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Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
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#18
Kein Problem. Und ich denke Frank hat schon getested ob der Motor passt. Also würde ich es auch probieren.klm45739 hat geschrieben:Sorry Ingoingo777 hat geschrieben:Nö da reichen zwei Worte. Chris hat schneller geposted! Die passenden Ritzel gibts ja... Ich benutze im Moment 12Z und 13Z Für einen Tango 45-13. Das klappt ganz gut! Die KV sollte also reichen!
Ingo![]()
die Antwort vom Chris hatte ich gelesen und beim nächsten ´reinschauen hattest Du gepostet...
...hatte aber dämlicherweise nur die zweite Antwort gelesen und "zu langsam" auf den Motor bezogen![]()
Nun denn, Frank Schwaab behauptet, "rund 1mm" Luft würden im Chassis verbleiben.
Ingo
#19
...und was sagst Du zu meinen Gedanken bezgl. Drehzahl bzw Drehmoment...?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
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#21
Hi zusammen,
nu noch ´mal ´ne Frage zur Berechnung der Drehzahl:
1200 U hat der Schwabbel
22.2 V hat der Akku
13 Zähne max. das Schräge
188 das Gegenstück
macht max.
1200*22.2*13/188 = 1840 Kopfumdrehungen
Das würde aber bedeuten, ich müsste den Regler voll durchschalten, oder habe ich da einen Denkfehler.
Wenn ich zugrunde lege, daß z.B. der Align-Regler auf 80% laufen soll (und das beim Jazz ähnlich sein soll), blieben nur etwa 1470 übrig
...außerdem hätte der Regler keine "Luft" mehr, um unter Last nachzuregeln, oder?
Also könnte ich die "schräge Kombi" vergessen, oder?
Besser sähe es mit:
1200*22.2*13/170 = 2030*80% = 1630 Umdreh. aus
Gruß
Klaus
PS ist im Baukasten wirklich ein 12er-Ritzel dabei? Ich dachte, 10 und 11
nu noch ´mal ´ne Frage zur Berechnung der Drehzahl:
1200 U hat der Schwabbel
22.2 V hat der Akku
13 Zähne max. das Schräge
188 das Gegenstück
macht max.
1200*22.2*13/188 = 1840 Kopfumdrehungen
Das würde aber bedeuten, ich müsste den Regler voll durchschalten, oder habe ich da einen Denkfehler.
Wenn ich zugrunde lege, daß z.B. der Align-Regler auf 80% laufen soll (und das beim Jazz ähnlich sein soll), blieben nur etwa 1470 übrig

...außerdem hätte der Regler keine "Luft" mehr, um unter Last nachzuregeln, oder?
Also könnte ich die "schräge Kombi" vergessen, oder?
Besser sähe es mit:
1200*22.2*13/170 = 2030*80% = 1630 Umdreh. aus
Gruß
Klaus
PS ist im Baukasten wirklich ein 12er-Ritzel dabei? Ich dachte, 10 und 11
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Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
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#22
Hallo Klaus,
das stimmt, mit der Schrägverzahnung kommst Du nicht hin, Mit der geraden Kombi klappts mit dem 13 oder 14er von Mikado, je nach persönlicher Drehzahlpräferenz.
Eine nette Seite um schnell verschiedene Möglichkeiten zu Überschlagen:
http://www.readyheli.com/category_s/81.htm
Bei mir lag nur das 10er bei wenn ich mich nicht täusche...
Ingo
das stimmt, mit der Schrägverzahnung kommst Du nicht hin, Mit der geraden Kombi klappts mit dem 13 oder 14er von Mikado, je nach persönlicher Drehzahlpräferenz.
Eine nette Seite um schnell verschiedene Möglichkeiten zu Überschlagen:
http://www.readyheli.com/category_s/81.htm
Bei mir lag nur das 10er bei wenn ich mich nicht täusche...
Ingo
#23
Hallo Ingo,
also habe ich vom Ansatz her richtig gerechnet?
Die Angabe U/V des Motors einfach mit der Akkuspannung und Übersetzung multipizieren ergibt in etwa die tatsächliche Drehzahl unter Last am Kopf bei durchgeschaltetem Regler?
Dann läge ich ja mit 80% von diesem Wert ganz gut, oder?
Gute 1600 Umdrehungen sollten doch für "scale-like" Rundflug ausreichen bei dem Rotorkreis, oder?
Bringt die schrägverzahnte Übersetzung denn was in punkto Betriebsgeräusch.
Hätte nämlich gern einen recht leisen Akku-Schrauber...
Gruß
Klaus
also habe ich vom Ansatz her richtig gerechnet?
Die Angabe U/V des Motors einfach mit der Akkuspannung und Übersetzung multipizieren ergibt in etwa die tatsächliche Drehzahl unter Last am Kopf bei durchgeschaltetem Regler?
Dann läge ich ja mit 80% von diesem Wert ganz gut, oder?
Gute 1600 Umdrehungen sollten doch für "scale-like" Rundflug ausreichen bei dem Rotorkreis, oder?
Bringt die schrägverzahnte Übersetzung denn was in punkto Betriebsgeräusch.
Hätte nämlich gern einen recht leisen Akku-Schrauber...

Gruß
Klaus
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#24
Hi,
die direkt- und schrägverzahnten 600er, die ich bislang parallel an einem Tag gesehen und gehört habe, haben eigendlich keinen wirklich gravierenden Unterschied in Tonlage und Lautstärke aufgewiesen.
Mich stört bei den Schrägverzahnungen aber was ganz anderes.
Die Schrägverzahnungen bringen deutliche Mehrbelastungen auf die Lager des Motors, da nicht nur seitlicher Druck anliegt, sondern das Ritzel deutlichen axialen Druck aufbaut.
Cu
Harald
die direkt- und schrägverzahnten 600er, die ich bislang parallel an einem Tag gesehen und gehört habe, haben eigendlich keinen wirklich gravierenden Unterschied in Tonlage und Lautstärke aufgewiesen.
Mich stört bei den Schrägverzahnungen aber was ganz anderes.
Die Schrägverzahnungen bringen deutliche Mehrbelastungen auf die Lager des Motors, da nicht nur seitlicher Druck anliegt, sondern das Ritzel deutlichen axialen Druck aufbaut.
Cu
Harald
#25
Hallo Harald,
ist ja interessant.
Deine Aussage würde ja bedeuten, daß das Schrägverzahnte keine wirklichen Vorteile brächte.
Schade, ich dachte, es würde sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken...
Nun denn, dann steht dem Schwaab-Motor ja wirklich nicht mehr viel im Wege.
An "normalen" Übersetzungen scheitert´s ja dann nicht bei seiner Drehzahl von 1200 U/V.
Gruß
Klaus
PS oder hat jemand einen besseren Vorschlag zur Motorisierung, der dem Schwabbel-Angebot in etwa ähnlich wäre...
ist ja interessant.
Deine Aussage würde ja bedeuten, daß das Schrägverzahnte keine wirklichen Vorteile brächte.
Schade, ich dachte, es würde sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken...

Nun denn, dann steht dem Schwaab-Motor ja wirklich nicht mehr viel im Wege.
An "normalen" Übersetzungen scheitert´s ja dann nicht bei seiner Drehzahl von 1200 U/V.
Gruß
Klaus
PS oder hat jemand einen besseren Vorschlag zur Motorisierung, der dem Schwabbel-Angebot in etwa ähnlich wäre...
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#26
Hi,
es mag ja sein, dass die Kiste marginal leiser wird. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Da müsste man wirklich mal messen.
HarryMuc und Loisl ging es ähnlich. Die haben es auch nicht als wirklich deutlich leiser empfunden.
Einen Vorteil der Schrägverzahnung sollte man allerdings nicht verschweigen. Die Eingriffläche ins Hauptzahnrad wird etwas grösser.
Aber von Kariesproblemen beim normalen Zahnrad habe ich noch nichts gelesen.
Cu
Harald
es mag ja sein, dass die Kiste marginal leiser wird. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Da müsste man wirklich mal messen.
HarryMuc und Loisl ging es ähnlich. Die haben es auch nicht als wirklich deutlich leiser empfunden.
Einen Vorteil der Schrägverzahnung sollte man allerdings nicht verschweigen. Die Eingriffläche ins Hauptzahnrad wird etwas grösser.
Aber von Kariesproblemen beim normalen Zahnrad habe ich noch nichts gelesen.
Cu
Harald
#27
Fast Klaus, der Wirkungsgrad vom Motor fließt auch noch mit ein. Er liegt ca bei 80-90% je nach Motor... Bei durchgeschalteten Regler sollten rechnerisch 1730 RPM anliegen, bei 12er Ritzel. Ich würde auch ein 13er mitbestellen falls dir die Drehzahl nicht reicht.klm45739 hat geschrieben:
also habe ich vom Ansatz her richtig gerechnet?
Die Angabe U/V des Motors einfach mit der Akkuspannung und Übersetzung multipizieren ergibt in etwa die tatsächliche Drehzahl unter Last am Kopf bei durchgeschaltetem Regler?
Die Schrägverzahnung bring wohl von der Geräuschkulisse nicht viel. Gedacht war sie, wie Harald schon schrieb, um größere Kräfte zu übertragen. Die erwähnten Nachteile können dann so aussehen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=16486
Ingo