Die Taumelscheibe ist nicht geklebt, sondern nur "geclipst" - kann sich also bei einem Crash, extremen Flugmanövern oder auch "einfach so" im Laufe der Zeit trennen... Also immer im Auge behalten und evtl. gelegentlich wieder zusammendrücken. Oder auch gleich mit einem gescheiten Sekundenkleber fixieren.
So, das war jetzt aber nicht die Lösung des Problems. Ich bin leider auch "blutiger Anfänger", kann also noch nicht "technisch Korrekt" schreiben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ist aber egal. Ich schreibe Dir mal, wie ich an das Problem herangehen würde
Dein Heli zieht nach vorne und nach links... Dann betätige mal "im Stand" den Hebel für "nach vorne" und beobachte die Richtung des Hebels an der Taumelscheibe. Geht der bei diesem Befehl nach unten, musst Du den Hebel am Kugelgelenk aushängen und per Linksdrehung um 180° verlängern. Anschliessend neu testen und evtl. den Vorgang wiederholen, bis es einigermassen passt. Die letzte Kleinigkeit muß dann leider an der FB getrimmt werden.
Für den "Linksdrall" ist es im Prinzip das Gleiche - einfach den entsprechenden Hebel an der Taumelscheibe aushängen und verlängern / verkürzen ...
Die Taumelscheibe an sich einfach auf waagerecht auszutrimmen (wie hier schon beschrieben) hilft Dir aufgrund diverser Bauteil - Toleranzen mit Sicherheit nicht weiter...
ich hoffe, Du kommst mit der "laienhaften" Erklärung klar - ansonsten schick mir ne PM und wir checken das dann "live" per Telefon.
Gruß,
Andreas