450S und das Heck zuckt

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HerbieF
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#1 450S und das Heck zuckt

Beitrag von HerbieF »

Hi Ihr Profis,

brauche dringend Hilfe. Nachdem ich schon geglaubt hab, ich hab das Problem im Griff (andere Kopfdrehzahl, Regler auf unter 75% bei der FX-18 ) ists heute wieder aufgetreten. Mitten im Schweben fängt das Heck schnell um 5-15 Grad links rechts zu schwingen an. Das bleibt dann so 2-3 Sekunden und dann steht der Heli wieder wie angemeisselt in der Luft - für vielleicht 5 Sekunden und dann gehts wieder los.
GY 401 ist auf HH (zeigts auch mit Leuchtdiode im Dauerlicht).
Versucht hab ich schon, die Empfindlichkeit via FX-18 und Kanal 5 zwischen -100% und -50% zu verändern, kein Effekt. Ebenfalls hab ich Delay am Gyro von einen Anschlag (0) auf den anderen Anschlag verändert - ebenfalls kein Unterschied merkbar. Der Hubi bleibt bei beiden Einstellungen nach einer gewünschten Drehung exakt am Punkt stehen, aber in paar Sekunden später pendelt er wieder links-rechts. Ich bin allerdings auch schon einen Akku ohne diese Probleme ausgeflogen, allerdings war das einer aus vielleicht 15 Ladungen :lol:

Was ich leider noch nicht verifizieren konnte, ist ob das ganze ein Temperaturproblem ist, da ich zur Zeit nur immer wieder kurz im Freien fliege, und da hats halt saisonsbedingt so zwischen 0 und 5 Grad.

Die Motor und Kopfrotordrehzahl ist innerhalb des hörbaren Bereichs absolut stabil.

Wenn ich den Heli im Stand mit der Hand um die Hochachse bewege, dann reagiert der Gyro bereits bei 1-2 Grad Lageänderung, ist das eigentlich normal so ?

Hat wer da noch eine Idee (ohne vielleicht gleich Gyro, Servo und Empfänger zu wechseln :twisted: )

lG

Herbie

P.S.: Die kurzen Motoraussetzer sind weg, seit dem ich die Gaskurve auf 70% in der FX-18 geklemmt habe, dürfte also wirklich ein Stromproblem des Akkus bei diesen Temperaturen gewesen sein - danke Carsten)
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turkana
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#2

Beitrag von turkana »

Hi Evtl elekt aufladung.Hatte mal auch sowas ähnliches.Versuche ein kleines kabel von der Riemenspanrolle(schraube) an das Heckrohr zu legen, bei mir hatte es geholfen. Gruss Pete
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Fabian
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#3

Beitrag von Fabian »

Hab zwar keinen Rex, aber ich hab irgendwann mal gelesen, dass es hilft, WD40 auf den Riemen zu sprühen! Wär vielleicht einen Versuch wert!
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Fabian
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#4

Beitrag von Fabian »

oder nen Neoprenriemen!
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HerbieF
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#5

Beitrag von HerbieF »

Hi zusammen,

also hab es heute mal mit Sonax probiert, weil WD40 nicht bei der Hand. Effekt, er fliegt jetzt fast 2 minuten länger und das Rotorauslaufen bei Gas raus dauert auch mehr als doppelt so lang als vorher :P

Das zittern nach ein paar Sekunden Flug ist allerdings noch immer da, vielleicht etwas zarter aber doch. Was mich vor allem wundert, ist das der GY401 offenbar gegen alle Einstellungen immun ist. Hab heute den Limiter von Null auf max geändert - keine Änderung im Flugverhalten. Auch beim Delay keine Veränderung, obwohl er doch bei grossem Delay laut Beschreibung bei einer Drehung langsamer stabilisieren sollte. Er bleibt bei jeder Einstellung wie angenagelt stehen - um nach ein paar Sekunden wieder zu Pendeln (ich sag zittern, weil es sicher nicht mehr als 1-3 Grad sind). Ein Einstellen der Sensivität über Kanal 5 hat auch absolut null Auswirkung. Ich kann zwar zwischen AVCS und NORM mit dem Kanal umschalten (sieht man an der Leuchtdiode), aber sonst merk ich keinen Unterschied im Verhalten. Er sollte doch zumindest bei niedriger Einstellung wirklich zu pendeln beginnen und einfach wegdrehen. Tut er aber im AVCS nicht, allerdings im NORM dreht er einfach weg.

Irgendwie bin ich am Ende meines Lateins (und sollte es vielleicht mit chinesisch weiter versuchen )

lG

Herbie
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TREX65
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#6

Beitrag von TREX65 »

im AVCS modus pendelt er nur, wenn das Sevo zu langsam ist oder die Empfindlichkeit im KREISEL Menue zu HOCH ist!!!!

Du must immer im AVCS Mode den Akku anschließen, warten bis er initialiert hat, umschallten in Norm Modus und da RICHTIG einstellen!!! Fang mal bei der Empfindlich keit bei 50% im KRS Menue an, und stell das Heck im NORM Modus richtig ein<!!! Beim Schweben darf der Heli nur leicht bis gar nicht zu einer Seite driften!! Das verstellst du mit den Servo AUF dem HERO solange bis es passt und er nicht zu einer seite dreht.

Wenn du das hast, kannst du mal in den AVCS Mode schallten und schauen was er macht!!
Gruß

Michael
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Bayernheli01
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#7

Beitrag von Bayernheli01 »

Also den Gy 401 kannst auch im Normalmode initialisieren lassen.

Meinen lasse ich immer im Normalmodus und dort kann man den genauso aktiveren beim Akku anstecken. Hab noch keinen Unterschied bemerkt wenn man den im AVCS oder im Normalmode initialisieren lässt. Geht beides.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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Ehrenfelder
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#8

Beitrag von Ehrenfelder »

Hallo Herbie,

das Problem hatte ich am Anfang auch.
Hast du bei der FX18 auch den Kreisel im Kreiselmenü von Inh. auf ON gestellt? Und dann musst du für alle Flugphasenschalter, wenn du welche verwendest, einen Kreiselwert einstellen.
Ich habe bei 2800rpm +20% eingestellt. Ich bin fast verzweifelt deswegen.

Gruß

Marcus
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HerbieF
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#9

Beitrag von HerbieF »

Hi zusammen,

danke für die prompten Antworten. Glaub allerdings immer mehr dass das ein ganz simples mechanisches Problem ist. Das Stäbchen für die Heckansteuerung geht durch insgesamt drei Führungen am Heckrohr, zwei eigenen Laschen und eine am horizontalen Flügel (Stabilizer). Nur genau dort macht sie einen leichten Knick nach oben, wird also etwas zum Heckrohr gebogen. Nachdem ich diese Führungen mit ein wenig Sonax versehen habe, gehts deutlich besser (aber noch nicht ganz). Werde mal versuchen, diese Führung an der Querflosse ein wenig auszuschleifen, damit dort kein Druck mehr drauf ist.

lG

Herbie
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chris_kmn
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#10

Beitrag von chris_kmn »

Hi Herbie,

hast du mal beim Regler gesucht ? Wenn der Regler im "Regler" betrieb läuft, dann können die beiden Regler Gyro/Drz.Regler gegeneinander arbeiten und das ganze schwingt sich auf (eine Drehung um die Hochachse via Heckrotor "sieht" der Drehzahlregler als Drehzahänderung und steuert gegen).

Schalte den Regler einfach mal auf reinen Steuerbetrieb um und schau, ob das Problem immernoch vorhanden ist.

Die Stange zur Heckansteuerung war auch bei meinem Rex sehr eng. Ich habe die Führungen etwas aufgebohrt, dass die Stange etwas Spiel hat und leichtgängig ist.
Im Servo zur Anlenkung des Heckrotors habe ich eine Bohrung noch unter der letzten gesetzt. Letzlich ist die Gesamtverstärkung des Gyros ja auch abhängig vom Hebelarm. Je länger dein Hebelarm desto grösser die Gesamtverstärkung und um so unruhiger das Heck.

Grüsse und viel Erfolg,

Chris
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TREX65
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#11

Beitrag von TREX65 »

Bayernheli01 hat geschrieben:Also den Gy 401 kannst auch im Normalmode initialisieren lassen.

Meinen lasse ich immer im Normalmodus und dort kann man den genauso aktiveren beim Akku anstecken. Hab noch keinen Unterschied bemerkt wenn man den im AVCS oder im Normalmode initialisieren lässt. Geht beides.
aber nur wenn du im NORMAL Mode fliegst!! Sonnst erkennt er die 0 Stellung nicht richtig!! Stammt nicht von mir, war ein Link von...ich weiß nicht mehr.
Gruß

Michael
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HerbieF
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#12

Beitrag von HerbieF »

Also hab gerade die Halterung etwas aufgebohrt, das Gestänge ist jetzt frei, der Effekt war wiedermal gleich null. Bin jetzt eingefroren und lass das Ganze mal sich setzen. Wenn ich einen anderen Kreisel herumliegen hätte, täte ich mal den versuchen.

lG

Herbie
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#13

Beitrag von TREX65 »

welches Servo benutzt du für's Heck??
Gruß

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#14

Beitrag von HerbieF »

Hallo Michael,

Heck ist ein FS66BB Speed.

Hab vorhin noch versucht, das Tier im Normalmodus einzustellen. Habe die Heckansteuerung so eingestellt, dass er im Stand kurz vor abheben nicht ausgewandert ist. Beim Abheben hat er aber sofort weggedreht und war komplett hektisch am Heck, wie wenn der Kreisel überhaupt auf aus wäre. Auf der FX-18 war KRSL auf +80% (bei Minuswerten stellt er auf AVCS, das sieht man ja an der Diode) REVO war auf INH, also aus.

Ich versteh das Ding einfach nicht mehr....

lG

Herbie

P.S.: nach umstellen auf AVCS hatte ich wieder das alte Bild, schweben für ein paar Sekunden absolut ruhig, dann 4-5 Zucker links rechts und dann wieder ruhig, obwohl ziemlich starker Wind geht. Wenn er das ohne das Zucken machen würde, wäre ich nur absolut begeistert, weil bei diesen Witterungsverhältnissen trau ich mich den ECO 7 nicht mal schweben lassen...
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#15

Beitrag von TREX65 »

hmmmm........ löse mal das Gestänge aus dem Servo und schiebe es mal mit der Hand, da darf nichts hakeln!!!! muss absolut leicht gehen, keinen Wiederstand darfst du da spüren!!

kannst du ein Video machen wo man das sehen kann??

schau dir mal die Ritzel von dem gesammten Heck an!! Die können auch mal auf der Welle rutschen/ sich lösen??!!

Geh mal auf 65% im Kreisel Menue oder 50%!! Kann auch noch weniger sein, must du mal austesten

Schau dir auch die Lager an, am besten mit der Hand fühlen und drehen, da darf nichts hakeln oder rubbeln.

Dann schau noch ob du Spiel im Heck hast und wieviel... Blätter festhallten und gegenseitig verdrehen....

und dann.....gehen mir die Ideen aus.......

noch was....das einschweben im NORMAL modus..da sollte der Heli schweeben um das Heck einzustellen..auf dem Boden nützt das nichts und es muss Windstill sein!!!!!! da sich das Heck immer in Windrichtung ausrichtet.
Gruß

Michael
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