Wie Leer darf ein Lipo werden?

Pätschi
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#1 Wie Leer darf ein Lipo werden?

Beitrag von Pätschi »

Hallo,

woran erkenne ich eigentlich wie leer der Akku ist beim Fliegen wenn ich ihn doch nicht ganz leer fliegen darf? Hatte bisher immer NiCd und die konnte ich ja restlos leer fliegen. Mein Trex 450SE hat ja einen Regler mit Akku Schutz. Aber wie äußert sich das?

Viele Grüße,

P
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plotter
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#2

Beitrag von plotter »

Zellen niemals unter Mindestspannung entladen (2,70 V, besser 3,0 V; Untergrenze ist Herstellerabhängig)
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

der beste und sicherste Weg ist es nach Uhr zu fliegen.
Also einfach mal 4 Minuten fliegen und nachladen. An der nachgeladenen Menge kannst Du dann recht gut hochrechnen, nach wieviel Minuten der Akku leer gewesen wäre. Dazu noch einen Sicherheitszuschlag von - 1 bis -2 Minuten und Du bist auf der sicheren Seite.

Akkuschutz beim Heli nicht aktivieren. Wenn der Motor im Flug runtergeregelt (oder gar komplett abgeschaltet) wird, dann scheppert es sehr schnell und das ist meist kostspieliger, wie ein neuer Akku. Ausserdem wird der Akku dann schon recht weit leergesagt sein. Das schadet der Lebensdauer.
Wenn man immer so um 20% Kapazität drin lässt, ist die Lebensdauer des Akkus in der Regel um 100% höher (meine Kokams haben beide weit über 100 Zyklen überstanden. Allerdings ist die Kapazität alterungsbedingt schon von 2000 mAh auf ca. 1800 mAh runter gegangen).

Und dann noch den Akku nicht unmittelbar nach dem Flug nachladen, sondern einige Minuten abkühlen und entspannen lassen.

Du kannst auch mal nach nem LiPosaver schauen (ich selber traue den Dingern nicht), der bereits bei 10V optische Zeichen gibt.



Cu

Harald
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Heli_Crusher
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#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe mir da einen LiPo Saver besorgt, der jede der 3 Zellen einzeln überwacht.

An diesem LiPo Saver sind 3 LED (Für meine 3s Akkus) die anfangen zu blinken, wenn die jeweilige Zelle 3 V erreicht.

Wenn die erste LED zu blinken anfängt, dann fange ich langsam an, den Heli "einzusammeln" und lande.

Meistens sind dann (es dauert so zwischen 30 s und 1 Minute, bis der Heli dann vor mir steht mit Motor aus) auch die restlichen 2 LED am blinken.

Dem Akku (Ein Selbstbauteil aus 3 Zellen von RC-TOY und ein Akku aus Zellen vom M3-Shop) hat es bisher noch nicht geschadet.
Es gingen dann immer zwischen 1500 und 1750 mAh in den 2000 mAh Akku rein.

Fliegen nach der Uhr ist mir zu anstrengend. Dann lieber den LiPo Saver beobachten.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
heli-ts
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#5

Beitrag von heli-ts »

Lipo-Einzelzellenüberwachung (Warnleds leuchten bei Spannung kleiner 3V) zum Selber bauen: Mit günstigen Bauteilen von Conrad - Gesamtteilekosten ca. 7.- Öre

Hier ein Link zur Bauanleitung

Und hier ein Photo wie das Teil bei mir aussieht, Anschluss erfolgt am Balanceranschluss
Bild
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
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div. Flieger
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savage
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#6

Beitrag von savage »

das is ja mal ne gute sache. hab auch ein liposaver von conrad aber der überwacht nur die gesamt spannung und das is auch nich das wahre. da muss ich wohl morgen mal zu conrad fahren. 8)
nur was ich bei dem bauplan nich ganz verstehe is sind die leds in reihe geschaltet und gleichzeitig mit den einzellnen lipo zellen? oder wird nach jeder zelle dieser smd dran gemacht und dann minus von der ersten led und plus von der nächsten? so richtig?

mfg nick
Modell : T-Rex 450 SE
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Funke : Graupner MX-12
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daCypher
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#7

Beitrag von daCypher »

Ich hatte heute mal den Fall, dass mein Regler runtergeregelt hat. Ich hab den auf Lipo-Modus gestellt. War sowieso grade dabei, zu landen und hab ich irgendwie erschrocken, als auf einmal die Drehzahl eingesackt ist. Die Landung ist deswegen etwas hart geworden, aber alles in allem ist der Heli trotzdem noch kontrollierbar.

Beim Messen hatte der Akku dann etwas unter 13 V (ist ein 14.8 Volt Akku)

Ist aber nix passiert. Erst bei dem Flug danach hab ich den kleinen dann in den Boden gesemmelt (näheres im "Bremer Meeting"-Thread)
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PLD
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#8

Beitrag von PLD »

Hallo!
savage hat geschrieben:das is ja mal ne gute sache.
Freut mich, das Euch mein Bauplan gefällt! :D
savage hat geschrieben:nur was ich bei dem bauplan nich ganz verstehe is sind die leds in reihe geschaltet und gleichzeitig mit den einzellnen lipo zellen? oder wird nach jeder zelle dieser smd dran gemacht und dann minus von der ersten led und plus von der nächsten? so richtig?
Die Warnled und die SMD Diode sind in Reihe geschaltet.
Das Ganze 3 Mal, für jede Lipozelle ein Pack.

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HELIclone
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#9

Beitrag von HELIclone »

savage hat geschrieben: nur was ich bei dem bauplan nich ganz verstehe is sind die leds in reihe geschaltet und gleichzeitig mit den einzellnen lipo zellen? oder wird nach jeder zelle dieser smd dran gemacht und dann minus von der ersten led und plus von der nächsten? so richtig?

mfg nick
Guckst Du Fotos an, kannst Du sehen, daß jeder Lipo an einem Schaltkreis hängt. + und - ist vom jeweiligem LIPO. Also des ersten Minus ist des zweiten auch sein plus usw.

Bild
Sollte eigentlich ein Bild angezeigt werde!?!?!?
Zuletzt geändert von HELIclone am 21.12.2006 19:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
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savage
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#10

Beitrag von savage »

hab mal schnell was mit paint gemacht nur damit ich das richtig verstanden habe:
Modell : T-Rex 450 SE
Motor : Align 430 BL 3550KV
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Kreisel : Futaba GY 401
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Heck-Servo : FS 61 BB
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#11

Beitrag von HELIclone »

Null Punkte , sieh mal über rechte Maustaste meine Skizze!

Bild

Nu gehts ja doch, Technik!
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#12

Beitrag von savage »

muss ich das jetzt verstehen? bin keine elektriker und wollte auch keiner werden! was ich an der ganzen sache nur nich verstehe is wieso + und - zusammen an dem smd kommen :dontknow:
Zuletzt geändert von savage am 21.12.2006 19:49:18, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Beitrag von HELIclone »

Ich kanns Dir ja am Samstag nochmal freihändig mit erklärung aufzeichnen, wenn gewünscht?!?
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#14

Beitrag von savage »

ich glaub das musst du wohl. :oops:
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#15

Beitrag von savage »

so war ebend bei conrad und hab die teile eingekauft. jetzt weiß ich aber nich wie rum ich den smd machen muss?

mfg nick
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