hab mich gerade hier angemeldet. ich fliege seit drei jahren heli. loops rollen. gewöhnte mir von anfang den mode 1 (li nick/gier, re pitch/roll) an. war auch recht zufrieden damit. in letzter zeit hegte ich immer mehr den wunsch, die taumelscheibe auf einen stick zu legen. da waren die billigen fixfertig spaßhelis mit mit mode 1, die tollen figuren (chaos) die ich wahrscheinlich nie fliegen werden kann und die manntragenden helis, die auch die taumelscheibe auf einem knüppel haben. kurz um- ich entschloss mich vor einem monat zum wechsel von mode1 auf mode2, legte die taumelscheibe auf den re stick, gier und pitch auf den linken.
hab dann so ca jeden tag zwischen einer und einer halben stunde am simulator trainiert. die ersten drei tage waren hart, aber dann klappte das schweben schon. nach einer woche rundflüge. in kritischen situationen verknüppelte ich mich regelmäßig. die folgende woche klappte alles viel besser, rollen loops, kurfen waren gut ausgesteuert, pitch hatte ich noch nicht so gut unter kontrolle. inzwischen fliege ich alles, was ich davor auch am sim konnte, also rückwärts flug, rücken flug/ rücken schweben, kopfkreis, schwanzkreis mit ähnlicher präzession. beim rückwärts fliegen liegt mir die neue anordnung gefühlsmäßig sogar besser. wohlgesagt- alles nur am sim, meine helis sind bisher noch am boden geblieben. also um meine erfahrungen zusammenzufassen. ich mußte nicht alles neu lernen, sobald ich schweben konnte, war auch nasenschweben kein problem und kurz danach rückenschweben. so wie´s aussieht muss das hirn wirklich nur die beiden knüppelfunktionen (nick und pitch) austauschen, und das braucht eben etwas zeit, aber das reine fliegen samt figuren verlernt man dabei nicht.