knüppelbelegung umgelernt

Antworten
astronaut7

#1 knüppelbelegung umgelernt

Beitrag von astronaut7 »

hallo,
hab mich gerade hier angemeldet. ich fliege seit drei jahren heli. loops rollen. gewöhnte mir von anfang den mode 1 (li nick/gier, re pitch/roll) an. war auch recht zufrieden damit. in letzter zeit hegte ich immer mehr den wunsch, die taumelscheibe auf einen stick zu legen. da waren die billigen fixfertig spaßhelis mit mit mode 1, die tollen figuren (chaos) die ich wahrscheinlich nie fliegen werden kann und die manntragenden helis, die auch die taumelscheibe auf einem knüppel haben. kurz um- ich entschloss mich vor einem monat zum wechsel von mode1 auf mode2, legte die taumelscheibe auf den re stick, gier und pitch auf den linken.
hab dann so ca jeden tag zwischen einer und einer halben stunde am simulator trainiert. die ersten drei tage waren hart, aber dann klappte das schweben schon. nach einer woche rundflüge. in kritischen situationen verknüppelte ich mich regelmäßig. die folgende woche klappte alles viel besser, rollen loops, kurfen waren gut ausgesteuert, pitch hatte ich noch nicht so gut unter kontrolle. inzwischen fliege ich alles, was ich davor auch am sim konnte, also rückwärts flug, rücken flug/ rücken schweben, kopfkreis, schwanzkreis mit ähnlicher präzession. beim rückwärts fliegen liegt mir die neue anordnung gefühlsmäßig sogar besser. wohlgesagt- alles nur am sim, meine helis sind bisher noch am boden geblieben. also um meine erfahrungen zusammenzufassen. ich mußte nicht alles neu lernen, sobald ich schweben konnte, war auch nasenschweben kein problem und kurz danach rückenschweben. so wie´s aussieht muss das hirn wirklich nur die beiden knüppelfunktionen (nick und pitch) austauschen, und das braucht eben etwas zeit, aber das reine fliegen samt figuren verlernt man dabei nicht.
:wink: thomas
REX SE gy401, 3x s3107, 1x FS61BB SPEED, BL35G, 430L, OKTAVIA8
SPIRIT PRO gy401, 3x s3101, 1x S9650, twist37, jazz 40-6-18
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Schön, dass Du es hinbekommen hast.

ich empfinde Mode 2 auch als "natürlicher", aber da man auch mit Mode 1 Kunstflug fliegen kann, empfehlen wir normalerweie keinem, der schon einen Mode fliegt, umzulernen.

Bin mal gespannt, ob es in live dann auch so gut klappt! :)

Viel Erfolg.
trafic

Beitrag von trafic »

hallo,
ich hab's anders rum gemacht. hab mit mod 2 begonnen.. auch weil die koiax halt so zu kaufen sind.. und dann auf empfehlung weil alle hier ind er gegend mod 1 fliegen umgelernt. mir hätte mod 2 auch besser gelegen.. und auch mitlerweile festgestellt das es auch hier mod 2 piloten gibt.. sogar vermehrt heliflieger.. nun ich dachte immer eigentlich sollten beide gleich gut gehen, aber durch dein artikel jetzt überleg ich mir auch nochmal umzulernen. weiso hast du dich denn dazu entschlossen? .. würd mich interessieren ob's schlussendlich besser geht mit mod 2.

gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

ich empfinde Mode 2 auch als "natürlicher"
Ich denke das Trifft es. Ich hab irgendwie einen Denkknoten bei Mode1. .Das wäre nichts für mich..Wobei ich ganz falsch angefangen hatte zu fliegen. Bei meinem ersten Heli (Picco), kannte ich noch keine Helipiloten, auch das IK Forum kannte ich damals noch nicht (Mein Stammforum vor dem Gau). Also hatte ich es mir ganz doof gelernt (Mein damaliger RC Händler hatte es mir so gesagt), nämlich Mode2 mit vertauschtem Hintern... also beim Heckschweben von hinten gesehen linker Stick links, Heck geht nach Links... Zum glück wurde mir damals in Grünstadt geholfen ^^ Sonst würd ich noch Heute nach Links Steuern, wenn ich eigentlich nach rechts will :P

SPAWNI
fritzbauer

Beitrag von fritzbauer »

Hi Thomas,

Hört sich ja gut an.

Berichte bitte, wie es dann in real geht.

Dann könnte ich mir das nämlich auch nochmal überlegen umzulernen...

Gruß
Rouven
Piccolo im Bk117 Rumpf und jede Menge Tuning
FPK

Beitrag von FPK »

SPAWN hat geschrieben:nämlich Mode2 mit vertauschtem Hintern... also beim Heckschweben von hinten gesehen linker Stick links, Heck geht nach Links... Zum glück wurde mir damals in Grünstadt geholfen ^^ Sonst würd ich noch Heute nach Links Steuern, wenn ich eigentlich nach rechts will :P
Dafür wäre dann das Heck auf dem Rücken nicht gespiegelt :p
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
astronaut7

Beitrag von astronaut7 »

bin natürlich auch schon gespannt, wie es live geht. aber ich lass mir schon noch etwas zeit. ich halt euch jedenfalls am laufenden. zurück gibts jetzt keines mehr. nochmals möcht ich die raste der funke nicht umbauen und die feder umhängen :|
beim reinen schweben sehe ich keine unterschiede zwischen den modes. aber sobald es darum geht, langsame piruetten auszusteuern, kommt mir die neue anordnung natürlicher vor. komischerweise hatte ich auch am anfang das problem, dass ich oft pitch in die falsch richtung gab. um den heli abzufangen zog ich oft am stick.
thomas
REX SE gy401, 3x s3107, 1x FS61BB SPEED, BL35G, 430L, OKTAVIA8
SPIRIT PRO gy401, 3x s3101, 1x S9650, twist37, jazz 40-6-18
borstel

Beitrag von borstel »

Hallo !
Aber wieso Mode tauschen ?????Ich fliege ???!!!??? schon immer Mode 1 und bin es nicht anders gewohnt, ich meine so wie man es erlernt hat so sollte es bleiben. Also wieso tauschen ?????? Ich finde sogar das man bei Mode 1 mehr ( Gehirn :idea: ) gefordert wird, weil man die TS auf beide Gehirnhälften aufteilen muß ( rechte auf linke Hand und linke auf rechte Hand oder so ! :shock: )Egal wie auch immer , ich meine man sollte echt da bleiben wie und wo man es gelernt hat.??????????
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
HerrVorragend

Beitrag von HerrVorragend »

borstel hat geschrieben:... Ich finde sogar das man bei Mode 1 mehr ( Gehirn :idea: ) gefordert wird, weil man die TS auf beide Gehirnhälften aufteilen muß...
...na, ob das beim Helifliegen ein Vorteil ist??? :scratch: :scratch:
Warum für gleiches Ziel mehr Leistung abverlangen?...lieber eingesparte Leistung in höhere Ziele investieren :wink:

Gruß,
Timo
T-Rex SE / Jazz40 / SD260 / GY401 / Schulze 8.35w / 3x HS-65MG, 1x S 3154 / 2x TP2100, 1x Newtecs 2200
ESky LamaV3
PicooZ

MX-16s
trafic

Beitrag von trafic »

gibt's schon news? .. würd mich interessieren ob noch immer auf mode 2 fliegst oder es schon aufgegeben hast.
Logo 5003D / 600SE
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“