Hi,
wenn ich zum Platz fahre (35 km), dann sollte sich das auch lohnen, sprich, man sollte doch schon so zwei oder drei Flüge hinkriegen..
Deswegen habe ich immer zwei Helis dabei.
Hatte aber auch schon Tage, wo auch dann nix ging, wegen irgendeiner blöden x-beliebigen Kleinigkeit..
Aber: der Zweitheli bringt durchaus was, um die Zahl der Flugstunden nach oben zu schrauben.
Der gleiche Typ: macht im Prinzip schon Sinn, meine Meinung.
Wenn man nach einiger Zeit die typischen, immer benötigten Ersatzteile kennt, kann man sich die auf Halde legen (Bsp.: Kegelräder des Heckantriebs der Graupner UNI Mechanik

)
Wenn man sich auf das Flugtraining konzentrieren will, so ist es von Vorteil, zwei Helis zu haben, die sich auch in etwa gleich verhalten, wenn
man mal umsteigen muss.
Wenn ich am gleichen Tag zwei vollkommen unterschiedliche Helis fliege,
T-Rex zuerst und danach die Graupner Bell 230, so ist alleine schon der Flugstil so unterschiedlich, dass man einzelne Flugfiguren nicht wirklich trainiert.
Wieviel Kisten ich jeweils vom gleichen Typ habe? Eigentlich keine mehr
Hat sich eben über die Jahre so kunterbunt angesammelt..
Alle ständig einsatzbereit? Ich versuche mein bestes. Aber bei einem oder zweien ist immer irgendwas zu basteln.
(Raptor: gerade wieder flugfertig nach Einschlag. mini Star Ranger: wird nach Umkipper mal wieder gespachtelt und geschliffen.
Hornet V1 als ewiges Sorgenkind: sollte eigentlich mal länger als 10 Sekunden ohne Schaden in der Luft bleiben.
Der Rest [Grosskotz-Mode an] Bell 230, Shark 61, Acrobat 91, UNI 40 Elektro, T-Rex [Grosskotz-Mode aus] ist soweit ok..)
Gruss,
Thilo