Denk dran, dass du da kein Spielzeug vor dir hast!
Sowas kann ganz schnell mal ins Auge gehen, wenn du einfach ohne dich vorher damit auseinanderzusetzen loslegst.
Dieses Mal isses nur das Zahnrad, nächstes Mal rauscht der Heli los und richtet an sich selbst und an anderem Schäden an.
Wenn er gleich auf Drehzahl geht, dann ist noch kein Sanftanlauf programmiert, der die Drehzahl langsam auf den Sollwert hochfährt.
Entweder du schaust in die Besienungsanleitung des Reglers, wie man diesen Sanftanlauf programmiert, oder du schaust in die Bedienungsanleitung der Funke, wie man eine Gaskurve programmiert.
Bevor es dann losgeht, muss erst noch überprüft werden, ob die Servorichtungen stimmen, ob das Heck zur richtigen Seite ausschlägt, ob die Kreiselwirkrichtung stimmt, ob das ganze Rotorkopfsystem richtig zusammengebaut und ausgerichtet ist... also im Vorfeld einiges zu tun.
Am besten du suchst dir jemanden aus der Nähe, der sich schon damit auskennt, das macht die Sache viel verständlicher als nen Alleingang.
Gerry
P.S.: ich hab genauso wie du angefangen, weil ich auch keine Ahnung hatte. Glücklicherweise ist bei mir nie was passiert, aber das muss ja nix heissen

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )