Wie verlege ich das Antennenkabel am besten?
#1 Wie verlege ich das Antennenkabel am besten?
Frohes Neues Jahr zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Xtreme Skids Landegestell zu kaufen und habe gerade gesehen, dass da ein Röhrchen dabei ist, durch das man die Antenne verlegen soll.
Bis jetzt ist das Antennenkabel noch so um die eine Seite des Landegestells gewickelt wie es aus der Box kam. Kann man das so lassen, oder stört das den Empfang? Habe nämlich heute festgestellt, dass ich auch ab und zu "Luftlöcher" habe, also der Effekt: "Für den bruchteil einer Sekunde negativer Pitch" der in einem anderen Beitrag zum Thema Funke beschrieben wurde.
Liegt das nun am Sender oder am aufgewickelten Kabel?
Viele Grüße,
Florian
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Xtreme Skids Landegestell zu kaufen und habe gerade gesehen, dass da ein Röhrchen dabei ist, durch das man die Antenne verlegen soll.
Bis jetzt ist das Antennenkabel noch so um die eine Seite des Landegestells gewickelt wie es aus der Box kam. Kann man das so lassen, oder stört das den Empfang? Habe nämlich heute festgestellt, dass ich auch ab und zu "Luftlöcher" habe, also der Effekt: "Für den bruchteil einer Sekunde negativer Pitch" der in einem anderen Beitrag zum Thema Funke beschrieben wurde.
Liegt das nun am Sender oder am aufgewickelten Kabel?
Viele Grüße,
Florian
Auch Dir ä guäts Neuis
Ich kenne das Problem mit den Funklöchern. Habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Antenne direkt vom Empfänger unter der Akku nach hinten zum Heck per Gummiband (3cm länge) gespannt habe. Die Antenne habe ich zweimal vor und zurück geschlauft und mit Klebeband gebündelt. Das Gummiband lässt sich gut am Heckschutzständer einhängen und spannt die Antenne. Grosser Vorteil: Wenn du da Landegestelle abmontieren musst, musst du nicht immer die Antenne loswickeln.
Weitere Störfaktoren sind bei mir der Parabolspiegel des Nachbarhauses ... in seiner Nähe habe ich immer einen Aussetzer.
Gruss Armin
Ich kenne das Problem mit den Funklöchern. Habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Antenne direkt vom Empfänger unter der Akku nach hinten zum Heck per Gummiband (3cm länge) gespannt habe. Die Antenne habe ich zweimal vor und zurück geschlauft und mit Klebeband gebündelt. Das Gummiband lässt sich gut am Heckschutzständer einhängen und spannt die Antenne. Grosser Vorteil: Wenn du da Landegestelle abmontieren musst, musst du nicht immer die Antenne loswickeln.
Weitere Störfaktoren sind bei mir der Parabolspiegel des Nachbarhauses ... in seiner Nähe habe ich immer einen Aussetzer.
Gruss Armin
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Hallo Florian !
Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr !
Das mit den "Aussetzern" haben wir Blade-Piloten alle ! Mehr oder weniger...
Ich habe an meinem Blade auch das Xtreme LG. Ich benutze das Röhrchen
nicht. Habe die Antenne einfach rund um das LG gewickelt. Experimente
mit anderen Verlegearten brachten zumindest bei mir nix...
In V-Form nach hinten ist nach meinen Erfahrungen sogar Mist, weil
wenn man hinter dem Heli steht - und das sollte man als Anfänger - ist
die Empfangsantenne im Heli immer nur ein schmaler Streifen.
Rund um das LG gewickelt sieht der Heli den Sender immer mit einer kleinen
Breitseite... Egal, wie er zum Sender steht... So konnte ich das Zucken
weitgehend ausschalten.
...und ein montiertes Xtreme-LG braucht man NIE WIEDER abmontieren.
Das geht einfach nicht kaputt !
Und sieht dazu noch klasse aus !
Mach dir also keinen Kopf.... Ich benutze als Sender eine MX16 - und da
zuckt es auch ab und an.
Gruß, Jörg+++
Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr !
Das mit den "Aussetzern" haben wir Blade-Piloten alle ! Mehr oder weniger...
Ich habe an meinem Blade auch das Xtreme LG. Ich benutze das Röhrchen
nicht. Habe die Antenne einfach rund um das LG gewickelt. Experimente
mit anderen Verlegearten brachten zumindest bei mir nix...
In V-Form nach hinten ist nach meinen Erfahrungen sogar Mist, weil
wenn man hinter dem Heli steht - und das sollte man als Anfänger - ist
die Empfangsantenne im Heli immer nur ein schmaler Streifen.
Rund um das LG gewickelt sieht der Heli den Sender immer mit einer kleinen
Breitseite... Egal, wie er zum Sender steht... So konnte ich das Zucken
weitgehend ausschalten.
...und ein montiertes Xtreme-LG braucht man NIE WIEDER abmontieren.
Das geht einfach nicht kaputt !

Mach dir also keinen Kopf.... Ich benutze als Sender eine MX16 - und da
zuckt es auch ab und an.
Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Moin zusammen,
hier meine Variante mit dem Xtreme Skids Landegestell:
Ich habe das beiglegte Röhrchen zur Antennenverlegung genutzt. Die Antenne läuft nun vom Empfänger nach hinten, in einer lockeren 180° Schlaufe um die hintere Traverse des Landegestells. durch das Röhrchen wieder nach vorne. Hier baumelt das bißchen noch übrige Antennenkabel locker, flockig vor sich hin. Funkaussetzer habe ich nicht mehr und nicht weniger als zuvor. Unterm Strich brachte diese Verlegung weder einen Vor- noch einen Nachteil.
hier meine Variante mit dem Xtreme Skids Landegestell:
Ich habe das beiglegte Röhrchen zur Antennenverlegung genutzt. Die Antenne läuft nun vom Empfänger nach hinten, in einer lockeren 180° Schlaufe um die hintere Traverse des Landegestells. durch das Röhrchen wieder nach vorne. Hier baumelt das bißchen noch übrige Antennenkabel locker, flockig vor sich hin. Funkaussetzer habe ich nicht mehr und nicht weniger als zuvor. Unterm Strich brachte diese Verlegung weder einen Vor- noch einen Nachteil.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
--

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, ich muss mal die verschiedenen Varianten testen, wenn es soweit ist.
Wo habt ihr denn euer Landegestell her?
Hier hab ich einen deutschen Shop gefunden, scheint allerdings eine ältere Version zu sein:
http://web2.vs163251.vserver.de/product ... Skids.html
Und das hier ist wohl die aktuelle Version (V3):
http://www.eboyztoyz.com/index.php?op=showitem&sku=7752
Gibt's die hier auch schon zu kaufen?
Wo habt ihr denn euer Landegestell her?
Hier hab ich einen deutschen Shop gefunden, scheint allerdings eine ältere Version zu sein:
Und das hier ist wohl die aktuelle Version (V3):
http://www.eboyztoyz.com/index.php?op=showitem&sku=7752
Gibt's die hier auch schon zu kaufen?
Genau da hab ich es her und ich glaube Jörg auch.Geocacher hat geschrieben:Wo habt ihr denn euer Landegestell her?
Ich sehe hier keine großen Änderungen zwischen dem neuen und dem "alten" Landegestell. Gut, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert, aber ob die das wirklich ausmachen lasse ich mal dahingestellt.
Gelle Jörg, wir sind mit unserem Landegestell zufrieden und mit dem DD-Heck

Ciao
Gerhard
--
Gerhard
--

[quote="EisiGelle Jörg, wir sind mit unserem Landegestell zufrieden und mit dem DD-Heck
"duckundwech"[/quote]
Ich auch, ich auch....hüpf!!
Soweit ich weiß, ist die V2-Variante ein paar Gramm leichter...
Didi

Ich auch, ich auch....hüpf!!
Soweit ich weiß, ist die V2-Variante ein paar Gramm leichter...
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hi Leute,
ich hatte auch diverse Funkaussetzter (orig. Funke)- hab dann erstmal mein Handy (!!) ausgeschaltet, die Aussetzer wurden weniger.
Mit der Antenne sieht es wie folgt aus:
Am idealsten wäre es, würde die Antenne einen Kreis beschreiben, denn dadurch hätte man von jeder Seite den idealen Empfang. Da das aber nicht geht (und scheiße aussieht
) habe ich meine Antenne zur rechten Kufe geführt, von dort zum Heck (mit nem Kabelbinder fixiert) und zurück zur linken Kufe (jeweils mit Röhrchen). Seit dem habe ich nur noch Aussetzer, wenn ich sehr weit vom Sender entfernt weg fliege. Auch ein Zeigen der Senderantenne auf das Modell führt schon bei kurzen Entfernungen zu Aussetzern!
ich hatte auch diverse Funkaussetzter (orig. Funke)- hab dann erstmal mein Handy (!!) ausgeschaltet, die Aussetzer wurden weniger.
Mit der Antenne sieht es wie folgt aus:
Am idealsten wäre es, würde die Antenne einen Kreis beschreiben, denn dadurch hätte man von jeder Seite den idealen Empfang. Da das aber nicht geht (und scheiße aussieht

Da muss ich doch glatt mal einen Fred ausgraben - soll ja keiner sagen, dass ich nicht die SuFu benutze... 
Hat hier eigentlich schon jemand den Stein der Weisen gefunden? Ich meine die Sache mit der Antenne bei Blade/Twister... ich weiss nicht, wo ich sie unterbringen soll! Runterbaumeln ist tabu, sieht doof aus und ist mir zu heikel wegen den Rotoren die sie aufwickeln koennten. V-foermig verlegen soll empfangstaechnisch nicht so gut sein... hmm...
Jetzt hab ich meine Antenne mehrmals im Rechteckt um die 4 vertikalen Staebe gewickelt, die von den Kufen hochgehen. Sieht auch nicht berauschend aus, werd ich aber morgen so mal testen.
Sagt schon, wie habt ihr es jetzt gemacht? Gibt es eine richtig gute Loesung?

Hat hier eigentlich schon jemand den Stein der Weisen gefunden? Ich meine die Sache mit der Antenne bei Blade/Twister... ich weiss nicht, wo ich sie unterbringen soll! Runterbaumeln ist tabu, sieht doof aus und ist mir zu heikel wegen den Rotoren die sie aufwickeln koennten. V-foermig verlegen soll empfangstaechnisch nicht so gut sein... hmm...
Jetzt hab ich meine Antenne mehrmals im Rechteckt um die 4 vertikalen Staebe gewickelt, die von den Kufen hochgehen. Sieht auch nicht berauschend aus, werd ich aber morgen so mal testen.
Sagt schon, wie habt ihr es jetzt gemacht? Gibt es eine richtig gute Loesung?
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres
• Align T-Rex 450 SE •
• Henseleit ThreeDee MP-XL-V91 •
HeliGraphix WSF BLOG • HeliManiax WSF BLOG (deutsch)
Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Marc Endres
• Align T-Rex 450 SE •
• Henseleit ThreeDee MP-XL-V91 •
HeliGraphix WSF BLOG • HeliManiax WSF BLOG (deutsch)
Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Bei mir hat die originale Aufwicklung um die Rechte Kufe immer problemlos funktioniert.
Meine Funkstörungen am Anfang lagen definitiv am minderwertigen Empfänger. Seit dem Tausch gegen einen Webra Nano ist Ruhe - egal wie die Antenne gewickelt ist.
ciao
Wolfi
Meine Funkstörungen am Anfang lagen definitiv am minderwertigen Empfänger. Seit dem Tausch gegen einen Webra Nano ist Ruhe - egal wie die Antenne gewickelt ist.
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX