Erfahrungen mit FP 1800 EVO 20 New Formulation
- Heliquaeler
#1 Erfahrungen mit FP 1800 EVO 20 New Formulation
Hallo,
von www.js-helitec.de habe ich mir folgende Akkus zugelegt:
FP 1800 EVO 20 New Formulation
Meine haben jedoch das Hacker-Label drauf.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Ich habe diese bisher ca. 5x mit Balancer geladen und festgestellt,
daß diese nicht die angegebenen Werte erreichten.
Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Jürgen
von www.js-helitec.de habe ich mir folgende Akkus zugelegt:
FP 1800 EVO 20 New Formulation
Meine haben jedoch das Hacker-Label drauf.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Ich habe diese bisher ca. 5x mit Balancer geladen und festgestellt,
daß diese nicht die angegebenen Werte erreichten.
Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Jürgen
- Dateianhänge
-
- FP1800EVO20.JPG (43.07 KiB) 488 mal betrachtet
was für Werte und wie festgestellt....mit wieviel A Entlanden zur welcher Ladeschlussspannung ???
die alten waren auf alle fälle schlecht, mein EVO 20 1800er nicht NEW hat nach 3 Monaten nur noch 1300 mAh und wird bei einem Entladestrom von nur 6 A sehr warm.
Bei 10A wird der sehr heiss...sollte aber doch min. 36 A Dauer können !!!!!
Werde diesen zu Hacker einschicken zum Umtausch.
die alten waren auf alle fälle schlecht, mein EVO 20 1800er nicht NEW hat nach 3 Monaten nur noch 1300 mAh und wird bei einem Entladestrom von nur 6 A sehr warm.
Bei 10A wird der sehr heiss...sollte aber doch min. 36 A Dauer können !!!!!
Werde diesen zu Hacker einschicken zum Umtausch.
- Heliquaeler
Ich habe den voll geladenen Akku mal mit 15C und 20C belastet und geschaut, welche Spannung er dann hat. Da diese unter den Tabellenwerten liegt, gehe ich mal davon aus, daß er nicht seine angegebene Leistung hat. Genau werde ich es wohl erst wissen, wenn ich diese mittels DPR prüfe.
-
Hallo,
ich fliege die FP 1800 3s NEW FORMULATION schon seit einigen Wochen (ca. 5-6 Wochen) und die haben mehr Druck als die alten FP 1800. Auch sind die neuen FlightPower nach dem Flug 10°C kälter.
Die Akkus haben jetzt ca. 15- 20 Zyklen drauf und ich kann noch nichts negatives feststellen
Mfg
Maikel
ich fliege die FP 1800 3s NEW FORMULATION schon seit einigen Wochen (ca. 5-6 Wochen) und die haben mehr Druck als die alten FP 1800. Auch sind die neuen FlightPower nach dem Flug 10°C kälter.
Die Akkus haben jetzt ca. 15- 20 Zyklen drauf und ich kann noch nichts negatives feststellen

Mfg
Maikel
Hier ist ein aktueller Test der Evos:
http://www.elektromodellflug.de/akku-te ... werevo.htm
Nicht wirklich überraschend, aber eigentlich noch schlechter, als erwartet
Echte 20C Zellen gibt`s bisher wohl leider nur in den Wunschvorstellungen der Hersteller. (Andere sind teils noch wesentlich schlechter)
Nicht wirklich überraschend, aber eigentlich noch schlechter, als erwartet

Echte 20C Zellen gibt`s bisher wohl leider nur in den Wunschvorstellungen der Hersteller. (Andere sind teils noch wesentlich schlechter)
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- Heliquaeler
Also, wie ich schon vermutet hatte, bringt dieser nicht seine versprochene Leistung. Aber was ist denn dann z.B. empfehlenswerte gute Akkus?
Kokam 2000, 15C 3S, ich habe mit denen NUR gute Erfahrungen gemacht, was Leistung und Halltbarkeit angeht!! Zwei von denen habe ich über ein Jahr! Und haben immer noch druck!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Naja, da liegt halt das Problem. Andere sind grösstenteils noch schlechter.Heliquaeler hat geschrieben:Also, wie ich schon vermutet hatte, bringt dieser nicht seine versprochene Leistung. Aber was ist denn dann z.B. empfehlenswerte gute Akkus?
Ich denke, man fährt derzeit mit den Evos ganz gut. Wenn man sich mal umschaut, stellt man fest, daß die grossen Händler ohnehin kaum noch andere Marken verkaufen. Kokam ist gut, aber die haben irgendwie ein bisschen den Trend verpennt. Höhere Kapazitäten gibt es entweder gar nicht, oder sind viel zu teuer. Vielleicht kommt ja mal wieder was Interessantes aus der Ecke, aber im Moment sieht es recht dünn aus.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- Heliquaeler
Hallo,
trotz des schlechten Wetters heute nachmittag habe ich mal mit dem DPR-100 einen Flug abgespeichert. Leider hat das irgendwie mit dem Drehzahlsensor noch nicht optimal funktioniert. Vielleicht lag es daran, daß ich nur 1 Magnet am äußeren Durchmesser des Hauptzahnrades angebracht habe. Aber was haltet Ihr von der Spannungslage des Flightpower-1800-Akkus und ist dies die typische Leistung, die man so aus dem 430 L herausbekommt?
Gruß, Jürgen
trotz des schlechten Wetters heute nachmittag habe ich mal mit dem DPR-100 einen Flug abgespeichert. Leider hat das irgendwie mit dem Drehzahlsensor noch nicht optimal funktioniert. Vielleicht lag es daran, daß ich nur 1 Magnet am äußeren Durchmesser des Hauptzahnrades angebracht habe. Aber was haltet Ihr von der Spannungslage des Flightpower-1800-Akkus und ist dies die typische Leistung, die man so aus dem 430 L herausbekommt?
Gruß, Jürgen
- Dateianhänge
-
- DPR-100.jpg (136.84 KiB) 581 mal betrachtet
Du solltest die Evos nicht so leersaugen. Bei etwa 5:30 hätte man schon aufhören können. Die Zellen verzeihen das nicht. Spannungslage ist aber doch ganz gut.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- Juergen110
Hi,Chris_D hat geschrieben:Spannungslage ist aber doch ganz gut.
aber nicht wirklich,oder ??
Was mich am meisten irritiert: War der Akku zu Beginn nicht ganz voll ??
Er hat als höchste Angabe 11,46 V.....
Normalerweise startest du bei 12,4 - 12,6 Volt

Ladeschlussspannung = 4,2 Volt/zelle = 12,6 Volt bei vollem 3s Akku
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Heliquaeler
Hallo,
hatte den Akku tatsächlich nicht mehr ganz voll, da ich zuvor noch etwas hinsichtlich der Drehzahlmessung experimentiert habe. Leider habe ich da ja die noch unerklärlichen Aussetzer bei der Anzeige. Danach hatte ich den Akku leergeflogen, was auch nur im DPR-Bild dargestellt ist. Die nächsten Male werde ich die Akkus also nicht mehr so quälen.
hatte den Akku tatsächlich nicht mehr ganz voll, da ich zuvor noch etwas hinsichtlich der Drehzahlmessung experimentiert habe. Leider habe ich da ja die noch unerklärlichen Aussetzer bei der Anzeige. Danach hatte ich den Akku leergeflogen, was auch nur im DPR-Bild dargestellt ist. Die nächsten Male werde ich die Akkus also nicht mehr so quälen.
Das ist mir gar nicht aufgefallenJürgen110 hat geschrieben:Hi,Chris_D hat geschrieben:Spannungslage ist aber doch ganz gut.
aber nicht wirklich,oder ??
Was mich am meisten irritiert: War der Akku zu Beginn nicht ganz voll ??
Er hat als höchste Angabe 11,46 V.....
Normalerweise startest du bei 12,4 - 12,6 Volt![]()
Ladeschlussspannung = 4,2 Volt/zelle = 12,6 Volt bei vollem 3s Akku

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- Heliquaeler
Hallo zusammen,
nun brauch doch noch mal Eure Hilfe.
Ich habe meine 2 Akkus mal mit meinem X-Peak 3 Plus und robbe Equalizer mit 1C vollgeladen. Danach habe ich diese an parallel geschalteten Glühbirnen mit ca. 10C entladen und dies mit meinem DPR-100 gespeichert. Diese Entladekurven sehen aber leider nicht annähernd so aus, wie die hier aufgeführten:
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm
Habe während der Entladung mit einem Digital-Multimeter auch mal die Spannung überprüft, die auch mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.
Die Kapazität liegt bei ca. 1600 mAh, womit ich ja noch leben kann, aber die Spannung liegt im Mittel ca. 0,5 Volt unterhalb des Soll und es beginnt auch nicht bei ca. 12,6 Volt, sondern fällt direkt auf 10,5 Volt ab.
Hab ich was falsch gemacht, hab ich schlechte Akkus erwischt, hab ich ein ungeeignetes Ladegerät oder Balancer, werden diese nach weiteren Ladezyklen besser ? Bisher haben die Akkus jeweils maximal 8 Ladungen hinter sich.
Wenn Ihr Rat habt, so laßt es mich wissen.
Vielen Dank,
Jürgen
nun brauch doch noch mal Eure Hilfe.
Ich habe meine 2 Akkus mal mit meinem X-Peak 3 Plus und robbe Equalizer mit 1C vollgeladen. Danach habe ich diese an parallel geschalteten Glühbirnen mit ca. 10C entladen und dies mit meinem DPR-100 gespeichert. Diese Entladekurven sehen aber leider nicht annähernd so aus, wie die hier aufgeführten:
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm
Habe während der Entladung mit einem Digital-Multimeter auch mal die Spannung überprüft, die auch mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.
Die Kapazität liegt bei ca. 1600 mAh, womit ich ja noch leben kann, aber die Spannung liegt im Mittel ca. 0,5 Volt unterhalb des Soll und es beginnt auch nicht bei ca. 12,6 Volt, sondern fällt direkt auf 10,5 Volt ab.
Hab ich was falsch gemacht, hab ich schlechte Akkus erwischt, hab ich ein ungeeignetes Ladegerät oder Balancer, werden diese nach weiteren Ladezyklen besser ? Bisher haben die Akkus jeweils maximal 8 Ladungen hinter sich.
Wenn Ihr Rat habt, so laßt es mich wissen.
Vielen Dank,
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Akku-#1.jpg (117.49 KiB) 482 mal betrachtet
-
- Akku-#2.jpg (117.06 KiB) 494 mal betrachtet
- Heliquaeler
Hier sind auch mal die Dateien, falls sich jemand die Daten genauer betrachten möchte.
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen