Günu hat geschrieben:Nun Funken kann es bei dieser Art von Elektromotor schon geben, jedoch nur im Bereich der Magnete, und nicht wie sie bei mir auftreten im oberen Bereich der Achse!
Falsch! Die Funke entstehen zwischen den Kohlen und dem Kommutator und die befinden sich meistens in der nähe des Flansch.
Ich denke auch das es der Hauptmotor ist, Du hast ja sicher mehr als 100 Flugstunden hinter Dir oder?
Ich würde mal den Motor mit Pressluft ausblasen, und mit dem Ohmmeter (vorher Motor aus der 3/1 stecken) ausmessen, beim drehen des Ritzels merkt man dann das die Kohlen hinüber sind.
Vielleicht können wir uns morgen treffen?
Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
So war heute in Modellbauladen:
Neuer Hauptmotor ist gakauft...der wird morgen gleich eingebaut!
Zudem habe ich mir ne MX16s sowie nen paar Klein- und Ersatzteile reingezogen.
Morgen werde ich den neuen Motor einbauen und gleich den Sicherungs-Mod mit dazu! Desweiteren werde ich die MX16 startklar machen. Mal schauen ob die im Forum vorhandenen Einstellungen mit der originalen 4 in 1 Einheit ohne Änderungen (ich muss doch keine Änderungen vornehmen?) funktionieren!!!
@Marcos
Ja unbedingt müssen wir uns noch trffen bevor ich wieder ins Militär muss!! Ob da morgen oder am Samstag oder sogar beides ist....du darfst wählen, denn so wies ausschaut gehen Bruno und ich eh fliegen, schätzungsweise so je ab ca. 19:30. Melde dich doch einfach mal, egal wie, dann können wir abmachen.
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
TomTomFly hat geschrieben:P.S. der immer noch an den Heckmotor glaubt.
Günu hat den DD und das ist nicht so lang her, wäre wircklich nicht gut wenn der dd-motor weniger lang hält als der orig.
@Günu: wegen Einstellung, der fliegt mit denen, nur kann man nach gusto noch anpassungen machen. Muss mein Blade noch rep. (Kufenhalterung a.A).
Und mein HDX bringt mich zur verzweiflung. Die Pitch und Motoren aussetzer kommen von meinem Heck (Servo), da klemmt die Blattverstellung ganz leicht auf der Heckachse (und die dreht ca 10000U/min). gmmfff.
Melde mich noch morgen.
Gruss Marcos
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
@Günu
Hey Du !
Die Einstellerei für die MX16 hatte ich doch gerade erst...
Mußt mal im Forum spicken ! Da habe ich meine Werte reingestellt.
Damit fliegt mein Blade wunderbar... !
Hast eine gute Entscheidung mit der MX getroffen... Glückwunsch !
Gruß, Jörg+++
Danke für die Glückwünsche! Kanns kaum erwarten die MX16 zu programmieren! Über Nacht wird der Akku der Funke aufgeladen, und dann gehts ans eingemachte!
Die von dir veröffentlichen Einstellungen habe ich bereits gefunden, danke!! Werde dann über den ersten Flug mit neuer Funke und neuem Hauptmotor Bescheid geben.
Der Modellbauer hat mir gesagt dass ich an der originalen 4 in 1 einige Kanäle umstecken muss...stimmt das oder kann ich's so lassen wie's ist?
@ Marcos
Ja ist gut wegen morgen. Am besten rufst du mich auf dem Handy an, dann erreichst du mich sicher! Nun die Kufenhalterung bekommst du sicher im Jetline! Doch wäre wirklich cool wenn wir noch ne Runde zusammen drehen könnten.
@TomTomFly
Auch dir danke für die Glückwünsche! Bin wirklich gespannt auf das Teil!
Nun ich glaube immernoch nicht dass es der Heckmotor ist, doch ich baue morgen den Sicherungs-Mod ein, und wenn der wirklich nen Kurzen baut, dann hauts mir die Sicherung sofort heraus.
Doch so wies ausschaut benötige ich trotzdem noch ein weiteres DD-Heck, dann kann ich gleich ein paar dieser GWS-Eisenanker-Motoren bestellen als Reserve.
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
burgman hat geschrieben:@Günu
Hey Du !
Die Einstellerei für die MX16 hatte ich doch gerade erst...
Mußt mal im Forum spicken ! Da habe ich meine Werte reingestellt.
Damit fliegt mein Blade wunderbar... !
Hast eine gute Entscheidung mit der MX getroffen... Glückwunsch !
Gruß, Jörg+++
@Günu
Am Blade brauchst du nix umstecken !
Die MX ist frei programmierbar... Übernehme einfach meine Einstellungen,
die ich ja auch schon von Didi und Marcos übernommen habe und gut iss.
Meine sind halt nur etwas für meine Bedürfnisse angepasst.
Welche Anpassungen ich gemacht habe, sind in "FETT" gekennzeichnet.
Vor allen Dingen habe ich EXPO in den Minus-Bereich verschoben, da
mit den anderen Einstellungen der Blade zu schwammig reagierte.
Wie schaut das ganze Spiel denn aus wenn ich den mitgelieferten Empfänger der Funke einbauen will, muss ich oder kann ich die Stecker 1:1 in die Buchse mit den gleichen Zahlen einstecken? Und dabei die gleichen Einstellungen übernehmen wie mit dem originalen Empfänger?
Marc
Gruss Marc
Genau ! Wie Thomas schreibt, nur die Kanäle zuweisen und gut.
Wenn du auf den SCAN-RX umrüsten willst, frag mal Indi oder Didi...
Die haben das gemacht... Ich fliege mit der 4in1...
Gruß, Jörg+++
Mit dem Pro ist es kein Problem der hat eine 3/1 also getrennter Empfänger.
ScanRX anstatt Orig. Empfänger, Servos und 3/1 gleich einstecken.
Und die Einstellungen an der MX16 belassen.
(Man kann es auch eistecken wie man es will solang man an der MX16 die Kanäle wieder richtig zuordnet)
Gruss Marcos
Natürlich kannst du auch einen anderen Empfänger nehmen! Es macht sogar Sinn, weil ich für die vielen Zuckungen und anderes den originalen Empfänger beschuldige! Seit ich umgebaut habe, ist das jedenfalls weg!
Du mußt lediglich die beiden Bausteine in der 4in1 trennen und den originalen Empfänger in den Müll werfen
Einziges Problem ist, dass der Baustein mit den beiden Motorreglern und dem Gyro keine Kabel hat. Man muss also an die vorhandene Steckverbindung 2 normale Servokabel anlöten und diese z.B. auf Kanal 1 und 4 am neuen Empfänger anstecken. Die 3 Servos kommen auf K2, K3 und K6 und schon ist der Blade wieder - störungsfrei - in der Luft.
Mit dieser Belegung müssen die Kanäle nicht im Programm gesondert zugeordnet werden, sondern funktionieren mit der Standard-Einstellung!
Ich habe den Umbau schon mal irgendwo hier genauer beschrieben ("Mein Blade fliegt mit der MX12")
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aktiv:LOGO 500 V-Stabi, Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000 aktiv:T-REX 450 pro - AirwolfAusstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520 aktiv:Blade MSR, MCP-X aktiv:DJI Mavic pro
[/b] hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Ich war gestern mit Günu "Hallenfliegen", noch ein grosser Dank an Ihm und seinem Kollege. Merci.
Er hatte den neuen Hauptmotor eingebaut, und das Problem war weg.
Auch seine MX16, haben wir programmiert.
Lustiges: Günu hat noch das Landegestell dran, ABER er kann ganz toll Nasenschweben, precise Pirouetten und den "Funnel" (kreis mit der Nase zum Zentrum) machen. Bin voll beeindruckt.
Bei mir waren die Kuffen dran, am Blade habe ich sie über ein Gitterrost wegrasiert und am HDX hat der Halter der Kuffe nach einer harten Landung nachgegeben.
Sonst ist nichts kaputt gegangen bei uns. COOL
Und ich war ganz glücklich das mein HDX300 wieder besser fliegt.
Gruss Marcos