Brushlessmotor-Welle
#1 Brushlessmotor-Welle
Hallo!
also ich hab folgendes problem und zwar hab ich heute meinem brushless motor bekommen und da ist die welle auf der falschen seite und in der beschreibung vom motor aber auf der richtigen seite...
ich kann das nicht sehr gut beschreiben, bitte seht es auf den fotos selber....
kann ich da jetzt die welle durchschieben...ist ja nur mit einem sicherungsring gesichert...?
mfg HTom
also ich hab folgendes problem und zwar hab ich heute meinem brushless motor bekommen und da ist die welle auf der falschen seite und in der beschreibung vom motor aber auf der richtigen seite...
ich kann das nicht sehr gut beschreiben, bitte seht es auf den fotos selber....
kann ich da jetzt die welle durchschieben...ist ja nur mit einem sicherungsring gesichert...?
mfg HTom
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Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222
die noch restauriert wird
T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
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#2
kann mir denn keiner helfen?
mfg HTom

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#3



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- heliminator
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#4
Hi,
schau´doch mal, ob die Glocke (=sich drehendes Gehäuse) Madenschrauben hat, um sie zu lösen oder die Welle selbst zu lösen.
Wenn nicht, versuche mal, die ganze Glocke vorsichtig runterzuziehen. (in Richtung der Achse) (Magnete halten dagegen).
Dann kannst Du sehen, wie die Welle befestigt ist.
Evtl. sind auch Madenschrauben an dem feststehenden Teil (mit den Kablen dran) des Motors, die man lösen muss, um ihn auseinanderzuziehen oder die Welle zu lösen.
Aber nicht gewaltsam dran rumreissen, nur sachte versuchen....
Oder mach mal noch ein Bild von der anderen Seite....
Wenn Du Pech hast (hoffe ich nicht) ist die Welle fest in der Glocke fixiert (gepresst).
schau´doch mal, ob die Glocke (=sich drehendes Gehäuse) Madenschrauben hat, um sie zu lösen oder die Welle selbst zu lösen.
Wenn nicht, versuche mal, die ganze Glocke vorsichtig runterzuziehen. (in Richtung der Achse) (Magnete halten dagegen).
Dann kannst Du sehen, wie die Welle befestigt ist.
Evtl. sind auch Madenschrauben an dem feststehenden Teil (mit den Kablen dran) des Motors, die man lösen muss, um ihn auseinanderzuziehen oder die Welle zu lösen.
Aber nicht gewaltsam dran rumreissen, nur sachte versuchen....
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Grüsse,
Christian
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- heliminator
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#5
Der "Klemmring", von dem Du schreibst....
Hast Du den schon gelockert?
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Grüsse,
Christian
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#6
Wenn sie gepresst ist kannst du sie auch verschieben.
Dazu den Motor auseinander nehmen und die Welle mit einem geeignetem Druckstück für die Glocke im Schraubstock auf die gewünschte position schieben. Als Druckstück eignen sich immer passende Kugellager oder irgend welche ausgemusterten Gleitlager. Wichtig ist nur das du nicht am Außenring der Glocke drückst.
Meist sind Glocke und Welle verklebt dann mußt du sie mit hochfester Schraubensichrung oder Loctite wieder einkleben.
Dazu den Motor auseinander nehmen und die Welle mit einem geeignetem Druckstück für die Glocke im Schraubstock auf die gewünschte position schieben. Als Druckstück eignen sich immer passende Kugellager oder irgend welche ausgemusterten Gleitlager. Wichtig ist nur das du nicht am Außenring der Glocke drückst.
Meist sind Glocke und Welle verklebt dann mußt du sie mit hochfester Schraubensichrung oder Loctite wieder einkleben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7
In der Anleitung steht das die Motorwelle auswechselbar ist
also kein Problem darstellt
Da müsste schon eine Madenschraube sein damit man die Glocke
abbekommt
also kein Problem darstellt
Da müsste schon eine Madenschraube sein damit man die Glocke
abbekommt
Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#8
Hi
"auswechselbar" heißt aber nicht, das diese Welle für das andere Wellenende funktioniert, wenn der Sicherungsring eine Nut hat.
ansonsten steht da:Ersatzwelle
was von lösen von 2 Schrauben.
"auswechselbar" heißt aber nicht, das diese Welle für das andere Wellenende funktioniert, wenn der Sicherungsring eine Nut hat.
ansonsten steht da:Ersatzwelle
was von lösen von 2 Schrauben.
- ER Corvulus
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#9
Könnter ich jetzt So sagen - habe den selben Motor im Picc (welle anders rum).. aber Deiner ist eh falsch gewickelt. die 1300 sind zuwenig... früher gabs mal 'nen DF mit 2200 UPM - der ist super.
Schicke Ihn zurück - frage vorher wegen der Welle, ob die alle so sind... und ob sioe vielleicht noch einen von den alten haben (oder ich habe sie alle - beide
)
Grüsse Wolfgang
Schicke Ihn zurück - frage vorher wegen der Welle, ob die alle so sind... und ob sioe vielleicht noch einen von den alten haben (oder ich habe sie alle - beide

Grüsse Wolfgang
#10
hallo!
so ich bin jetzt 2 volle stunden an dem motor gesessen und probiert doch es geht nix...
nochdazu ist der motor ein ganz anderer als auf der abbildung und auch die welle ist nicht 2,3mm sondern 3mm
naja was solls...ich hab ja noch nen shocky wo ich für den motor verwendung finde
@ER-Corvolus....wirst dann ende februar mal ne bestellung wegen nem motor von mir bekommen
mfg HTom
PS: danke für die vielen antworten aber der Brushless-Gott war mir wohl nicht gutgesinnt
so ich bin jetzt 2 volle stunden an dem motor gesessen und probiert doch es geht nix...
nochdazu ist der motor ein ganz anderer als auf der abbildung und auch die welle ist nicht 2,3mm sondern 3mm

naja was solls...ich hab ja noch nen shocky wo ich für den motor verwendung finde

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PS: danke für die vielen antworten aber der Brushless-Gott war mir wohl nicht gutgesinnt

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#11
Frag halt bei M3Shop mal nach - ich habe meinen auch nicht aus dem Shopsystem sondern per Anfrage bekommen...die hatten die früher mal
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#12
ok hab ihn jetzt nach einem weißbier endlich auseinander .gg.
nun hab ich noch das problem dass die welle fix mit der glocke verbunden ist keine ahnung wie aber irgendwie .gg.
foto im anhang...was soll ich jetzt tun?
@Corvolus: beim m3shop hab ich schon angefragt und er sagt das der motor auseinander geht aber er sagt nicht wie .gg.
ok werd trotzdem mal wegen dem 2200er anfragen
mfg HTom
nun hab ich noch das problem dass die welle fix mit der glocke verbunden ist keine ahnung wie aber irgendwie .gg.
foto im anhang...was soll ich jetzt tun?
@Corvolus: beim m3shop hab ich schon angefragt und er sagt das der motor auseinander geht aber er sagt nicht wie .gg.
ok werd trotzdem mal wegen dem 2200er anfragen

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#13
keiner mehr on um die zeit? .gg.
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#14
Ja doch. Aber so richtig sehen, wie die Welle in der Glocke fest ist, tut man nicht.
(Aber scöönes Muster!)
Grüsse Wolfgang
(Aber scöönes Muster!)
Grüsse Wolfgang
- heliminator
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#15
Wie oben geschrieben, nach Madenschrauben, Klemmringen etc. suchen, die die Welle fixieren....HeliTom hat geschrieben: foto im anhang...was soll ich jetzt tun?
Bzw. feststellen, wie sie fixiert ist.

Wie hast Du ihn denn auseinanderbekommen?HeliTom hat geschrieben: ok hab ihn jetzt nach einem weißbier endlich auseinander .gg.
<OT>
PS: So langsam glaube ich die These auch, dass im Bier weibliche Hormone sind.....
Komplette Ratlosigkeit, obwohl alles schon breit erklärt wurde....



Ne ne, war nur Spass

</OT>
PPS: Auf dem Bild sieht man echt nicht viel...

Grüsse,
Christian
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Christian
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