Wer weiß Rat?? 450 SE + MX16s + eine Menge Störungen

Antworten
Tokugawa

#1 Wer weiß Rat?? 450 SE + MX16s + eine Menge Störungen

Beitrag von Tokugawa »

Hallo,

ich bin wirklich langsam am verzweifeln, vielleicht weiß jemand Rat. Ich weiß auch nicht in welches Topic der Eintrag nun gehört, Fernsteuerung Empfänger oder sonst was.

Ich beschreibe einfach mal das Problem. Ich habe teilweise und ganz unvorhersehbare Ausfälle, bzw. Steuerimpulse. Dann Tagelang wieder nichts. Ich kann jetzt bestimmt schon 4 Abstürze (heftige) auf diese Störungen zurückführen. Es macht sich durch zucken der Servo bemerkbar oder das im Flug der Heli plötzlich ein kurzen und heftigen Höhen oder Tiefenimpuls bekommt. 2mal waren Total Kontrollverluste dabei ohne Rettung, andere wiederum bei einem Flugmanöver mit selbigem Ausgang. Dann passiert einmal im Flug ein solcher Impuls, mit kurzer Schreckssekunde, kann aber am selbigen Tag 6 Lipos Leerfliegen ohne weitere Zwischenfälle. Ich fliege ab und zu im Kreis Oberhausen oder Bottrop. Bei den Plätzen kann man auch davon ausgehen das niemand in Sichtweite ist. Selbst ein Wechsel der ganzen Kanäle bringt nichts.
Anfangs hatte ich mal einen Align 35A mit 430L. Da ging ich davon aus das es der fehlende Ferritkern war. Nach Behebung und einsetzen eines Kerns wieder eine dieser berühmten Ruhephasen, dachte alles gut. Na die wurde aber auch wieder durch Störungen Tage danach unterbrochen.
Anfang Dezember, wieder Flug und gerade auf dem Rücken, 2 Wochen richtig Ruhe gewesen, viel Vertrauen ins Modell und in die Steuerung. Plötzlich zucken, sofort rumgedreht und Richtung Boden gesteuert. Im Landeanflug ca. 2m überm Boden paff Vollpitch, Rex in einem schönen Halbkreis gen Himmel geschossen und mit Beendigung dessen mit viel Speed im Boden eingeschlagen.
Da ich zuvor wirklich alles ausprobiert habe, vom Regler, Servo, Gyro und Motortausch, jede Art einer Antennenverlegung, Entfernungstest (der super ausfiel) hatte ich die Schnauze voll. MX16 zu Graupner geschickt. Die jetzt nach 6 Wochen angerufen, absolut nichts gefunden, alles Top an der Steuerung. Haben mir aber kulanterweise eine neue incl. Neuem Empfänger zurück geschickt. Gestern alles eingebaut, jetzt mit Jazz und 450F, gefreut und gehofft. Erster und zweiter Lipo spitzen Flug. Beim dritten plötzlich zucken, dann 2 sec keine Kontrolle mehr und Heli mit Pitch aufwärts. Habe ihn wieder fangen und landen können.

Weiß nicht mehr weiter, bin echt verzweifelt, trau mich gar nicht mehr zu fliegen. Das Risiko ist mir zu groß. Kann es sein das hier einen Funker oder irgendwas anderes gibt das in diese Frequenz so heftig Reinschlagen kann?? Für einen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße Gernot
MX-16S +T-Rex SE +450F Motor + 12er Ritzel + JAZZ 40.6.18 + GY401 + 3x Graupner 261 + Robbe FS61 BB Speed Carbon + 315er Blattschmied + Stefans 3S 2100er 20C
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

zunächst würde ich ganz schnell die HS55er rausschmeissen. Die sind im SE einfach unterdimensioniert. (Schon im normalen Rex) Auch überlastete oder bereits defekte Servos können Dir das BEC ausschiessen.
Als Nächstes, welchen Empfänger verwendest Du? Wie ist Deine Antenne verlegt (Foto?)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
TREX65

Beitrag von TREX65 »

ich hatte mal sowas ähnliches aber mit einer anderen konstellation.
Versuch mal das Heckrohr zu Erden!! Einfach ein Kabel mit den Hero verbinden und das andere Ende an eine Schraube vom Motor!! Darauf achten, das am Hero, ausreichend Litze von dem Kabel um das Rohr geht. Also zwei mal rumwickeln!!

Was auch sein kann ist das ein Servo platt ist!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Tokugawa

Beitrag von Tokugawa »

Hallo,
dachte die 55er sind Standard an der TS. Die Antenne hatte ich schon vielfältig verlegt. Jetzt habe ich sie so.
Dateianhänge
DSCN0537.JPG
DSCN0537.JPG (378.31 KiB) 496 mal betrachtet
DSCN0538.JPG
DSCN0538.JPG (415.68 KiB) 510 mal betrachtet
MX-16S +T-Rex SE +450F Motor + 12er Ritzel + JAZZ 40.6.18 + GY401 + 3x Graupner 261 + Robbe FS61 BB Speed Carbon + 315er Blattschmied + Stefans 3S 2100er 20C
-benni-

Beitrag von -benni- »

Ich könnte mir gut vorstellen das die Antenne, bzw wie sie verlegt ist dran Schuld ist.
Ich hatte nämlich am Anfang auch meine Antenne durch ein Röhrchen nach hintengeführt und dann so ähnlich verdrillt wie du und hatte dabei des öffteren Zuckungen an den Servos.
Nachdem ich die Antenne neu verlegt hatte waren bei mir alle Störungen weg.
Also am besten ein bisschen längeres Röhrchen nehmen, so das du die Antenne nirgends mehr rumwickeln musst. Drei oder vier Zentimeter der Antenne kannst dann schon noch hinten rausschauen lassen, aber den Rest fest verlegen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Tokugawa hat geschrieben:Hallo,
dachte die 55er sind Standard an der TS.
Eigentlich nicht. Für einen Piccolo noch gut verwendbar, aber ab 400er Grösse eigentlich nicht mehr. Ich tippe auf ein defektes Servo. Die Antennenverlegung ist eigentlich ganz ok, soweit man es erkennen kann.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Tokugawa

Beitrag von Tokugawa »

Habe mir echt viele Rex und andere Helis hier im Forum angesehen, da ich dachte mit der ganzen Verkabelung Mist gemacht zu haben. Hatte wie gesagt die Antenne in jedweder weise verlegt, daran lag es nicht.
Habe mir jetzt mal 3 Graupner C261 bestellt, vielleicht liegt es ja wirklich an den Servos, denn nur die TS Steuerung geriet jeweils außer Kontrolle, bzw. steuerte unkontrolliert. Das Heck bleibt immer gerade. Was für mich aber dieses Verhalten nicht erklärt. Bei diesen Störungen zucken immer alle 3 Servos der TS, der Impuls gibt dem Heli entweder einen richtigen positiv oder einen negativen Schub das der Heli 50cm Sprung hingelegt oder durchsackt oder einfach komplett in dieser Phase hängen bleibt. Er hat z.B. nie einfach nur Nick oder Roll gegeben, immer aufwärts oder abwärts.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Dieses "gesamte-TS-pitchen" hatte ich auch am Anfang bei jedem zweiten Akku.

Nach dem ich die Antenne (war in einem Bowdenzug an den Heckstreben gestrapst) etwas anders gelegt habe (weg von den Streben), waren diese Pitchstöße weg.

Ich werde jetzt diese Microantenne testen. Bin gespannt.

Hoffe, Du bekommst das schnell hin.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Tokugawa

Beitrag von Tokugawa »

Hallo Didi,

welche Antenne meinst du mit der Micro?
Könntest du mir evtl. auch nochmal Bilder zukommen lassen welche Verlegetechnik der Antenne dir half?

Danke mal zwischendurch an alle.

Grüße Gernot
PLD

#10 Re: Wer weiß Rat?? 450 SE + MX16s + eine Menge Störungen

Beitrag von PLD »

Tokugawa hat geschrieben:Hallo,

ich bin wirklich langsam am verzweifeln, vielleicht weiß jemand Rat. ...
Hi!

Hört sich an wie statische Aufladung durch den Heckriemen, das ist vor allem vom Wetter (Luftfeuchtigkeit) abhängig.
Bei meinem T-Rex hat das Besprühen des Heckriemen mit WD40 als Heilmittel erwiesen.

PLD
DF4 mit M24 Rotorblättern und 3S Lipo
DF4 Airwolf
T-Rex XL CDE
http://dragonheli.iphpbb.com
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

So habe ich die im Moment verlegt (siehe Bilder).
Vorher aber war der Bogen hinten fast bis hoch an die Anlenkstange an die Streben gestrapst.
Das Lösen des Bogens (Kabelbinder abgekniffen) von den Streben hat meine Störungen beseitigt.

Ich habe mir jetzt diese Antenne >>>KLICK<<< bei >>>KLICK<<< bestellt.

Laut mehreren Forenmitgliedern (auch im Nachbaruniversum) soll die M-35L problemlos im Rex funktionieren.

Bin schon gespannt....

Gruß
Didi
Dateianhänge
DSC02353.JPG
DSC02353.JPG (543.06 KiB) 489 mal betrachtet
DSC02352.JPG
DSC02352.JPG (533.58 KiB) 490 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“