Blade als Scale-Modell

450/500/550/600/700
indi

Beitrag von indi »

Auf besonderen Wunsch von esha64 stelle ich hier noch ein Bild von meinem Heck mit Seitenleitwerk ein.
Das Höhenleitwerk habe ich nicht montiert.

Bild

ciao
Wolfgang
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Rotator

Beitrag von Rotator »

Hallo,
beim Durchstöbern bin ich auf diesen Threat mit den Rümpfen gestoßen, wirklich sehr nett, da möchte euch einfach mal eine weitere Alternative für den Bau eines PET Rumpfes vorstellen. Eigentlich eine Mischung aus der Konstruktion der Styrorümpfe, nur halt in PET. Nach dem ich den Styrorumpf von I. verschliessen hatte aber wieder einen Rumpf haben wollte, weil er sich einfach besser fliegt und die Position besser zu sehen (Ausnahme: Grüner Hintergrund und Armeelackierung :roll: )ist. Es ist auch ein Causemann Rumpf und ich glaube einer der ersten Serie, da war das PET noch etwas dünner und etwas labil. Bin gerade an einem neuen Projekt mit ner BK117 von Caus. und die macht einen festeren Eindruck. Die C. Rümpfe sind für den Kurs, den sie in der Bucht über den Tisch gehen echt ok, mit Listenpreis finde ich es auch etwas sportlich. Auf den Bilder ist noch ne Bürste drin, aber der Schritt zu Brushless ist das einzigst Senkrechte um noch Futter beim Abfangen zu haben. Vorteil der Bauart, die Mechanik kann entnommen werden und der Akkuwechsel geht bequem und schnell. Dann mal viel Spaß bei den zukünftigen Projekten um den Besenstielen die Stirn zu bieten. :D
Gruß Ralph
Dateianhänge
uh1_innen.jpg
uh1_innen.jpg (285.82 KiB) 551 mal betrachtet
uh1_2.jpg
uh1_2.jpg (254.42 KiB) 540 mal betrachtet
uh1_7.jpg
uh1_7.jpg (320.9 KiB) 546 mal betrachtet
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

indi hat geschrieben:Servus,

mit dem Causemann-Rumpf bin ich absolut zufrieden, was die Qualität anbelangt. Natürlich gibt es bessere, aber die sind dann auch deutlich schwerer!
Die Blade-Mechanik passt übrigens hervorragend in diesen Rumpf ohne irgendwelche Änderungen am Landegestell oder der Rumpfbefestigung.

Ich habe den Rumpf von aussen mit den Tamya-Acryl-Farben mit dem Pinsel lackiert. Sprühen würde wohl noch schöner werden, die Abkleberei war mir aber zu aufwändig :oops:
Für die Fenster liegen bei Causemann Aufkleber zum Abdecken bei!
Ich würde immer aussen lackieren, da das Einbauen der Mechanik recht friemelig ist und für alle Wartungsarbeiten muss sie wieder heraus. Da würde man den Lack an der Innenseite doch recht schnell abkratzen.
Hallo @ll,

da das Wetter hier in Norddeutschland seit Ewigkeiten sau schlecht ist und es auch so aussieht, als ob es noch länger so bleibt, habe ich nach einem weiterem Projekt für die "Nicht-Flug-Zeit" gesucht.
(Die anderen reichen anscheinend noch nicht ;-)

In diesem Zusammenhang habe ich meinen Causemann Rumpf (wollte den verkaufen, aber es hat sich keiner gefunden) für den Blade/Twister/Honeybee wieder ausgegraben.

Diesen Rumpf habe ich, wie Indi, direkt bei Causemann via Ebay gekauft.

Als erstes werde ich jetzt erstmal die Teile sauber ausschneiden und dann schaue ich weiter.

Was mir noch Gedanken macht: Ich weiß nicht, wie ich die Fenster machen soll. Laut Indi waren bei seinem Rumpf passende Aufkleber dabei.
Leider waren die bei mir nicht dabei!

Indi, hast Du noch die Aufkleber??
Hat jemand anderes diese Aufkleber und kann die mir kopieren?
Oder hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte, damit das auch von der Größe her passt?.

Bezüglich der Farben (welche, wie, usw.) bin ich mir auch noch nicht so sicher, könnte mir aber etwas mit Blau gut vorstellen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ganz lieben Gruß aus Kiel.
Didi
Dateianhänge
DSC02369.JPG
DSC02369.JPG (1.85 MiB) 516 mal betrachtet
DSC02367.JPG
DSC02367.JPG (1.85 MiB) 516 mal betrachtet
Zuletzt geändert von -Didi- am 12.01.2007 23:07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Doch, ich hab auch schon mein Projekt:

Eine UH-60 Black Hawk von Italieri (Plastikbausatz), 3m² Dupron, Silikon oder Abformharz und Gips. Was das wird?

Ein Black Hawk Rumpf für meinen Whisper (vgl. Piccolo)

Jaja, den Bausatz als Form verwenden, Abdruck mit Gips ausgießen, den Gipsabdruck als Form für das Dupron verwenden.
Ich werds dokumentieren, sobald der Bausatz da ist.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Eisi

Beitrag von Eisi »

Hallo Didi,
sevenfifty hat geschrieben:
Indi, hast Du noch die Aufkleber??Oder hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte, damit das auch von der Größe her passt?
Falls Du keine Aufkleber mehr auftreiben kannst, würde ich empfehlen zuerst mal aus dünner Pappe (170gr/qm = Postkartenstärke) passende Schablonen zu schneiden, die Du dann anschließend auf dc-fix o.ä. Selbstklebefolie überträgst. So viele Fenster sind das ja nicht, daß es eine nicht zu bewältigende Arbeit wäre.

Bezüglich der FArben (welche, wie, usw.) bin ich mir auch noch nicht so sicher, könnte mir aber etwas mit Blau gut vorstellen.
Der Farbton ist Geschmackssache, das entscheidest du am besten für dich. Vom Farbtyp her würde ich sog. Lexanfarben nehmen. Die haften sehr gut auf dem transparenten Kunststoff und sind auch relativ elastisch, falls sich die Haube mal etwas verformt :wink: Mit diesen Farben werden auch die Modellautokarosserien von innen lackiert - und die müssen schon einiges aushalten.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Bezüglich der FArben (welche, wie, usw.) bin ich mir auch noch nicht so sicher, könnte mir aber etwas mit Blau gut vorstellen.
Der Farbton ist Geschmackssache, das entscheidest du am besten für dich. Vom Farbtyp her würde ich sog. Lexanfarben nehmen. Die haften sehr gut auf dem transparenten Kunststoff und sind auch relativ elastisch, falls sich die Haube mal etwas verformt :wink: Mit diesen Farben werden auch die Modellautokarosserien von innen lackiert - und die müssen schon einiges aushalten.
Auf Blau bin ich gekommen, da ich unter anderem noch diesen Farbton in der Dose von Tamiya (Acryl-Harz-Spray) da habe. Deshalb würde ich auch gerne von außen sprühen.

Didi

*OffTopic AN*
Seit gestern ahben wir wieder ein neues Familienmitglied *freu*
Und das Tierheim ein Mäulchen weniger zum füttern.
Der kleine Mann wurde auch gleich mit dem PiccoZ an Helis gewöhnt ;-)
Schliesslich muss er ja auch mit hochdrehenden Rexen zurecht kommen
*OffTopic AUS*
Dateianhänge
DSC02375.JPG
DSC02375.JPG (544.49 KiB) 516 mal betrachtet
DSC02373.JPG
DSC02373.JPG (527.85 KiB) 519 mal betrachtet
Zuletzt geändert von -Didi- am 13.01.2007 09:10:38, insgesamt 4-mal geändert.

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
Eisi

Beitrag von Eisi »

Hallo Didi,
mit den Acryl-Harz oder sonstigen "gewöhnlichen" Farben wäre ich vorsichtig. Von der Haftung auf dem Untergrund ist es meines Wissens nach egal ob man die von innen oder außen aufbringt - sie haften einfach auf dem Lexan Kunststoff nicht richtig. Sobald sich hier eine kleine Verformung ergibt, macht die Farbe das nicht mit und blättert ab. Bei den Lexan Farben ist das zwar bei starken Verformungen auch gegeben, aber lange nicht so schlimm wie bei den "gewöhnlichen" Farben. Meines Wissens nach sind diese Lexan Farben auch von Tamiya.
Blau würde mir übrigens als Farbton für den Rumpf gut gefallen.
Ciao
Gerhard
--
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Guten Morgen Gerhard,

das sind keine "gewöhnlichen" Farben.
Drauf steht: Für Lexan!
Diese habe ich auch schon auf meiner Honeybee-Haube benutzt und halten bis dato sehr gut.
(die Haube inzwischen auf Grund von Crashs weniger ;-) )

Hoffe, ich habe nicht das Verkehrte gekauft :-(
Ich werde aber die Farbe erstmal auf einem Reststück testen.

Weiter unten auch der Heli, welcher in den Rumpf soll.

Gruß
Didi
Dateianhänge
DSC02378.JPG
DSC02378.JPG (563.85 KiB) 521 mal betrachtet
DSC02376.JPG
DSC02376.JPG (526.88 KiB) 524 mal betrachtet

Powerd by...GensAce
indi

Beitrag von indi »

Hallo Didi,

die Aufkleber habe ich leider nicht mehr.
Den Rumpf übrigens auch nicht ;-(
Er ist einem Crash zum Opfer gefallen ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

indi hat geschrieben:Hallo Didi,

die Aufkleber habe ich leider nicht mehr.
Den Rumpf übrigens auch nicht ;-(
Er ist einem Crash zum Opfer gefallen ...

ciao
Wolfi
Naja, dann vielleicht beim nächsten Heli ;-)

Aber wo Du gerade da bist:
Gehen die beiden Rumpfhälften Stoss-an-Stoss zusammen oder überlappen die?

Didi

Powerd by...GensAce
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin Didi,
sevenfifty hat geschrieben: das sind keine "gewöhnlichen" Farben.
Drauf steht: Für Lexan!
Dann sind das die, die ich meinte.
Farbe erstmal auf einem Reststück testen.
Test ist nie falsch
Weiter unten auch der Heli, welcher in den Rumpf soll.
Ist das im oberen Bild , am rechten Bildrand, der HeliPilot ? :lol:
Ciao
Gerhard
--
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Eisi hat geschrieben:Moin Didi,

Ist das im oberen Bild , am rechten Bildrand, der HeliPilot ? :lol:
Zum Glück nicht...lach!

Habe auch gerade erst gesehn, dass meine Füße mit auf dem einen Bild sind.
Hoffe, wir haben hier keine Fuß-Liebhaber hier im Forum. Muuuuaaah!

Übrigens, das Skaleprojekt, zumindest mit diesem Rumpf, ist vorzeitig beendet.
Jetzt habe ich zwei Stunden lang daran rumgechnippelt (was für eine sch*** Arbeit!!) und muss feststellen, dass der Rumpf Müll ist.
Der passt kein Stück!!!
Kann auch sein, dass mein Anspruch an so einem Rumpf zu hoch ist, aber wenn ich schon so teure Farbe benutze, dann sollte das auch richtig passen.
Das tut es nicht, also ab dafür >>>Rundordner!!

Naja, dann kann ich mich wieder den anderen Projekten zuwenden.

Lieben gruß
Didi

Powerd by...GensAce
indi

Beitrag von indi »

Hallo Didi,

jetzt kommt's wohl zu spät:
die Kanten überlappen sich ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“