Raptor 50 Kauf und jede Menge Fragen

LiTTle ChOppEr

#1 Raptor 50 Kauf und jede Menge Fragen

Beitrag von LiTTle ChOppEr »

Hallo liebe Hubschrauberfreunde!

Ich bin absoluter Neuzugang hier und verfolge eure Berichte schon seit geraumer Zeit (echt klasse Themen findet man hier :D ).

Aber ich muss euch leider mit der, bestimmt schon nervigen, Frage quälen, was man jetzt eigentlich wirklich kaufen sollte.
Hab jetzt ein halbes Jahr lang einen Walkera Dragonfly 36 geflogen, will jetzt aber endlich auf was Größeres und vor allem Besseres umsteigen.

Also hab ich mich nach einiger Recherche auf den Rappi 50 festgelegt :D .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar der vielen Fragen, die ich hab beantworten und mir den Kauf ein bisschen leichter mache (':oops:')

Also ich fang am besten einfach mal an:

Ich hab mich generell gefragt, nimmt man jetzt den neuen Titanium oder den vom Markt genommenen V.2 (ist ja schließlich auch n super Heli)?
Und dazu hab ich mich gefragt.....:

1.)Wie teuer sind eigentlich so die Ersatzteile vom Titanium (find irgenwie keine konkrete Liste.....)?
Lohnen sich die paar Euro mehr überhaupt für den Hubi?
2.)Welchen Motor nimmt man? / Kann man mit dem originalen TT vernünftig fliegen/ 3D fliegen (bin eigentlich Änfänger auf dem Gebiet)?
3.)Welcher Dämpfer ist empfehlenswert?
4.)Kann man dem Titanium eigentlich die Alu-Köpfe für den V.2 geben?
5.)Ist der Rappi generell dafür gewappnet auch 3D-Flug á la Alan Szabo über sich ergehen zu lassen?
6. )Welchen Sprit sollte man nehmen?
7.)Was für Tuningteile helfen am meisten, um so wenig wie möglich auszugeben?

So das sind jetzt zwar ne ganze Menge Fragen, aber ich hoffe, dass ihr euch davon nicht abschrecken lasst :) .

Ich danke euch schonmal im voraus, weil es einfach schön ist mal mehrere Meinung zu hören, die einem weiterhelfen.

Ach übrigens, sorry, dass mein Text ein bisschen durcheinander ist und eventuell die Smileys nicht ganz so funktionieren wie ich es mir vorstelle :oops: .

Viele Grüße,
Domi
debian

Beitrag von debian »

Hallo Domi,

du hst den Rappi noch nicht willst aber schon tunen, warum ???
Ein Vereinskollege hat einen V2.5 Titanium hat mit dem TT - Motor etwas Pech gehabt ( Kolbenfresser oder so !
Er macht damit Rollen und allen son Blödsin, ohne zu tunen !!!
Wenn du tunst dann mach es dann wenn was kaput geht und nicht früher.

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Kiteboa

Beitrag von Kiteboa »

Zu erstmal Willkommen in der Raptor 50 Gemeinde.

1. Die Ersatzteile vom V2.5 sind gleich wie beim Raptor 50 V2.
Da die meisten Teile vom Raptor 50 V2 übernommen wurden.

2. Ich würde dir den Raptor V2.5 ohne TT Motor empfehlen da die
TT Motoren eine geringe Laufleistung aufweisen. Ich würde dir da
nur vollgende Motoren für den Raptor 50 empfehlen.
OS MAX 50 SX-H, OS MAX 50 SX-H HYPER und Yamada YS50ST.

3. Fun Tech HN-50 Type F, Hatori 521, Hatori 544,Hatori 546,Muscle Pipe,
Zimmermann Kompaktschalldämpfer. Man kan aber oneweiteres den
beiliegenden Dämpfer vom TT de im Bausatz ist auch für die
OS Motoren verwenden beim Yamada würde ich da nur den Fun Tech
oder Hatori Dämpfer empfehlen.

4. Ja kann man ich hab da einen kompletten Alukopf von Hobby Taiwan
der ist komplett und Preis Leistung ist Super und die qualität ist
gleichwertig wie die Original Tuningteile von Thunder Tiger.
Bei Hobby Taiwan um nur 149,90. Und viele andere Ersatz und Tuning
Teile mit Hoher Qualität erhältlich zu einen Spitzen Preis.

5. Ja ohne Zweifel und je nach können des Piloten auch ohne Tuning
Teilen aus der Schachtelraus.

6. Zum einlaufen habe ich einen Liter Einlaufsprit verwendet und danach
CP 15% Nitro Fett und dann langsam magergestellt. Mein Hyper erreicht
mit eingelaufenen Motor und OS8 Glühkerze eine BetriebsTemperatur
von max 90C°-110C° meine Kopfdrehzahl liegt bei 1550rmp Schweben
und bei Rundflügen 1650rmp bis max 1800rmp 3D 1900rmp - 2100rmp.
Ich verwende einen Robbe GV-1 Drehstheller daher die detalierten
angaben.

7. Es reich Volkomen folgende Tuning maßnahmen für den Raptor 50 V2.5
aus. Rotorkopfzentralstück aus Alu (PV0338, PV0484) so wie Harte
Dämpfergummis Rot (PV0382) mit dieser Konfiguration ist die
Verwendung von 620mm Blades ohne Risiko einer Berührung mit dem
ausleger möglich und wird auch von Tunder Tiger für den Titan
empfohlen.

Ich verwende fast ausschlislich nur Tuning und Diverse Ersatzteile nur von Hobby Taiwan da die Qualität die gleich ist wie bei Tunder Tiger
und um einiges günstiger als die Originale von Tunder Tiger.

Ich würde dir fürs Pitch nur einen Hochwertigen Schnellen Servo empfehlen es reich auch ohne weiteres für Standard Rundflüge und leichte 3D Flüge auch an der Servos aus.

Meinen Raptor 50 V2 kannst du auch in meiner Fotogalerie bewundern und die diversen tuningTeile an meinen anschauen.

Mein Neuer Raptor Titan V2.5 ist leider im Aufbau.

mfg. Kiteboa
Zuletzt geändert von Kiteboa am 15.01.2007 08:35:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@kiteboa :thumbup:

TT Motor leider häufig defekt (schon bei 3 Schülern)

OS 50 Hyper + TT Schalldämpfer läuft TIP TOP

Gruß

Thommy
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Kiteboa

Beitrag von Kiteboa »

@TomTomFly

So ist es meiner wahr nach 12 Liter CP 15% im TT Himmel. :banghead:
Gruß KITEBOA

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
J.K

Beitrag von J.K »

@ Kitboa!

du hast echt fast soviel wie ich in meinem alten 50er getuned! nur das wichtigste fehlt eohl noch!!

DIE HT PITCHWIPPE!

wenn du schnellere Pitchauschläge wiöst ist dies unumgänglich! ;-)
Kiteboa

Beitrag von Kiteboa »

@J.K

2 x HT PITCHWIPPE und Roll Winkelhebel habe ich vorige Woche bekommen.

Und der Rest wird in den Neuen Raptor 50 V2.5 verbaut.

Wen der fertig wird er hier von mir vorgestellt.

Ausständig sind noch:

Hobby Taiwan GFK Haube für alle Raptoren 30/50 (C002)
Hyper-Star Design (Raptor-Styling 30/50. Design - 18 )
Kupplungs - Lagerbock (Raptor 30/50 V2 & Titan)
Carbon Heckrohr R50 Titan
Alu Chassisverbinder m. Schrauben (R30/50SE V1 V2,V2.5) (RC-PV0104)
Alu Lüfterrad mit 10 Schaufeln für 36 ~ 50 er Motore (HTPV0105Q)
Alu Nickansteuerung / Elevator Lever Set (HTPV0098)

mfg. Kiteboa
Gruß KITEBOA

driver150

Beitrag von driver150 »

Hi Rappifreunde,
ich habe im orig. 50H von TT bereits 40 Lieter Sprit durch (5%, jetzt 7,5%), der Motor wird von mir so richtig gequält und bis jetzt bin ich mit der Leistung und der Haltbarkeit bestens zufrieden.
Am Kopf drehe ich 1850 U/Min mit JockeyPro Drehzahlsteller (CFK-Blätter).
Fazit: Anfänger können meiner Meinung nach getrost mit dem orig. 50H anfangen.

mfg Roland

mfg Roland
G47 DF36 BladeCP Raptor50 MC12
Es ist nie genug Zeit, etwas ordentlich zu machen- aber es ist immer genug Zeit, alles zweimal zu tun
LiTTle ChOppEr

Danke, danke für die vielen Antworten, vor allem an Kiteboa, der ja ja fast einen ganzen Aufsatz verfasst hat :D.

@debian:
Ja klar, erstmal wird natürlich auf den ganzen Tuningkram verzichtet, aber ich wollte trotzdem mal wissen, was es so an Aufwand bedarf, um die Kiste noch besser zu machen (kleiner Tick von mir 8)).
Ich werde natürlich ohne jeglichen Probleme den Rappi ohne Tuning fliegen, schließlich bin ich ja eh noch recht am Anfang.

Ich werde auf jeden Fall eure Tipps beim Kauf einfließen lassen :) .

Nochmal zum Thema Motor, ich glaube, dass es da irgendwie tausend Meinungen und tausend Antworten gibt und dass man das denk ich für einen selbst entscheiden muss.
Nur wie siehts mit dem Unterhalt der Motoren aus? Könnt ihr mir einen sparsamen empfehlen?

Hab auch noch eine Frage zu so ein paar Angeboten:
Soll ich lieber ein Angebot mit starken Digi-Servos nehmen oder lieber den stärkeren Motor?
Lohnt sich ein Zimmermann-Dämpfer mit dem TT-Motor?

Danke nochmal für eure netten und schnellen Antworten,

Mfg,
Domi
Zuletzt geändert von LiTTle ChOppEr am 06.02.2007 17:59:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Das solltest Du generell mal überdenken.
Heli Fliegen ist leider nicht gerade das billigste Hobby.
Mit der Anschaffung alleine ist es lange nicht getan. Auch für laufende Betriebskosten und Reparaturen solltest Du einiges mit einplanen.
Besonders als Anfänger wirst Du um einige mehr oder weniger teure Crashs kaum herumkommen. Das sind schnell ein paar hundert EUR.
Als Schüler geht das eigentlich nur mit voller Unterstützung der Eltern, ansonsten wirst Du unter Umständen recht schnell an Grenzen stossen, fürchte ich.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
dangei

Beitrag von dangei »

Ich würde mir den bausatz mit Motor bestellen, Gy401 +S9254, 3x 5kg Servos für die TS und 2kg fürs Gas und gut.

Ich halte es für unsinnig zum jetztigen Zeitpunkt über Tuning nachzudenken. Der Raptor fliegt aus der Kiste recht gut, auch der TT-Motor ist allenmal ausreichend.

Wenn du eh wenig Geld zur Verfügung hast, ist es doch allemal vernünftiger und über einen Dämpfer für 50,- nachzudenken ist bei deinem Anfängerstatus quatsch meiner Meinung nach. Tunen kannste immer noch, wenn Du fliegen kannst und dann hast du auch erfahrungen, was dir am Orginalbausatz nicht so gefällt usw. Aber von vorn herein, ohne Ahnung und Erfahrung zu haben, einfach mal schnell irgendwas anderes dranschrauben halte ich für unnötige Kosten.
huha

Beitrag von huha »

Hy Domi, kann mich dangei wirklich nur anschließen.
Habe zwar nur einen 30er Rappi, der ist aber bis auf einen Zimmermanndämpfer noch "total Original".
Alle anderen Maßnahmen sind für uns Anfänger noch total uninteressant.
Schraub den Raptor für die ersten Schwebeübungen bis du sicher Schweben, Starten und Landen kannst auf einen Hulahuppreifen, da ist die Gefahr eines Crashes bei der Landung nicht sehr groß wenn der Rappi mal in Schräglage Richtung Erde zieht.
Gruß
huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
LiTTle ChOppEr

Hallo Leute,

Also generell mal um alles etwas ins Licht zu rücken, Anfänger ist eigentlich ein bisschen übertrieben, ich hab ja lediglich gesagt, dass ich Anfänger in Sachen Verbrenner bin und nicht fliegerischer Anfänger.
Ich behersche nur den Rückwärtsflug noch nicht so dolle, hab die anderen Figuren aber schon raus (mehr geht dann auch leider nicht...).
War hier wohl ein kleines Missverständnis, ist ja auch nicht schlimm.
Ich weiß schon was für ein Flugverhalten ich haben will und Abstürze waren bei mir die äußerste Ausnahme (3 an der Zahl, davon 1 selbst verschuldet! Der Rest war Teileversagen!):D.
Natürlich kann sich das ändern, klar, aber ich werde nur das fliegen, was
ich auch kann und auf Nummer sicher gehen.

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich mich hier erkundigen will, weil mich das Hobby sehr interessiert und mir Spaß macht, was so Gang und Gebe ist in Sachen Raptor und mir gerne Erfahrungen zunutze machen, was dank euren Antworten auch super geht.

@dangei:
Ich nehm deine Kritik natürlich an, versichere dir aber, dass ich nicht wie verrückt und krampfhaft irgendwas auf die Schnelle dranschrauben will, sondern mich nur erkundigen will. :D (keine Sorge)
Das tu ich vor allem, weil die Angebote alle fertig ausgestattet um den selben Preis herum liegen (siehe mhm-modellbau.de) und mich natürlich gefragt hab, warum ich doppelt kaufen soll, anstatt direkt was vernünftiges. Deshalb hab ich ja auch um euer know-how gebeten.
Ich möchte euch alle generell nur fragen, was ihr von den Komponenten haltet, da ich mich noch nicht so damit auskenne.
Mit dem Dranschrauben hab ich halt auch noch gefragt, weil ich schon etliche verschiedene Meinungen gehört hab, die unter anderem stark voneinander abwichen und den original Motor etc. nicht gerade positv haben aussehen lassen.
Ich weiß aber ,das jeder Motor anders ist und ich Glück haben :oops:'

Zweites Missverständnis (war ich aber Schuld^^):
Mit dem Geld mein ich natürlich, dass ich jeden Monat NICHT irgendwie hundert Euro und mehr von meinem Geld investieren kann.(':)
Ist natürlich klar, dass ich nicht von meinem Geld alles bezahlen werd.
Das regel ich aber schon.

@Chris_D:
Klar sind Hubschrauber teuer, aber auch am interessantesten (wisst ihr ja auch^^) und ich hab mir mehr als einmal über die laufenden Kosten Gedanken gemacht.
Deshalb hab ich mich ja auch für den Rappi entschieden, weil der mit am billigsten ist.

So Leute, das war zwar jetzt ein ganz schön langer Text, aber das musste einfach mal klar gestellt werden :wink:'.

Ist alles nicht böse gemeint und ich weiß eure Tipps wirklich sehr, sehr zu schätzen und bin selbstverständlich für alles offen :) .

Mfg,
Domi
Zuletzt geändert von LiTTle ChOppEr am 06.02.2007 18:04:42, insgesamt 1-mal geändert.
LiTTle ChOppEr

Ach ja @huha:

Ich stimme dir und natürlich auch den anderen voll und ganz zu.
Finger weg vom Schrauben und erstmal die Kiste richtig fliegen können.
Das ist auch erstmal meine Diviese und danke euch für den gut gemeinten Rat^^.

Ich versichere euch nochmal, dass ich die Finger davon weg lass und mich aufs wesentliche konzentrier, aber halt einfach hoffnungslos neugierig und wissbegierig bin, deshalb frag ich das auch alles zusätzlich :lol: .

Nochmals danke für eure Tipps und Ratschläge,
Domi
mike100s

Beitrag von mike100s »

Hallo LiTTle ChOppEr,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. :-)
Vor einem halben Jahr stand ich auch vor dieser Entscheidung. Ist gar nicht einfach bei diesen vielen verschiedenen Meinungen.
Für mich war ein Verbrennerheli damals auch absolutes Neuland.
Heute würde ich einige Sachen anders machen.
Ich würde mir den Titan nochmal kaufen aber ohne TT Motor. Grund, der OS ist einfach leichter in der Handhabung für einen Anfänger.
Dazu den Hatori 522 Dämpfer. Dieser hat noch etwas mehr Leistung als der Zimmermann. Letzteren fliege ich selber und bin auch zufrieden.
Ein besseres Lüfterrad finde ich ebenfalls sinnvoll.
Sprit würde ich wieder Aerosynth3 mit 15% Nitro nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich optimal.
Ich habe mir für Digitalservos entschieden und diese nicht bereut. Wie sich andere fliegen kann ich nicht sagen. Ein muss sind DigiServos sicher nicht.
Auf Pitch würde ich aber immer ein kräftiges nehmen mit mehr als 5KG. Sonstiges Tuning ist wirklich für den Anfang nicht nötig.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“