Alternativen zum Actro 32-3 Heli

Friso

#1 Alternativen zum Actro 32-3 Heli

Beitrag von Friso »

Hi!
habe mir zu x-mas ja einen MP-XL-E gegönnt, er steht seit kurz vor Weihnachen auch schon fertig rum und setzt Staub an. Ich habe schon Ende November den Motor direkt beim Hersteller (Köhler) bestellt. Sollte auch noch vor Weihnachten geliefert werden. Auf Nachfrage habe ich dann die Auskunft bekommen das ein Zulieferer die sitzen gelassen hat und jetzt die Lieferung für KW 3 geplant ist. Auf meine letzte Mail vom Donnerstag habe ich noch keine Antwort. Ich interpretiere das jetzt mal so das die Motoren immer noch nicht fertig sind :cry:

Die Frage ist also: kennt einer Alternativen?

Set-up ist FP 12s 4900 mit PowerJazz
Übersetzung 12:1 Max RPM 2200 auf dem Kopf mit 700 NHP Razor Pro
Köhler Actro 32/3 Max mit 5mm Welle (ich glaube sowas wie 555u/min/v)

Also wenn hier einer irgendwelche Ideen hat, ich bin allem gegenüber aufgeschlossen.

Viele Grüsse,
Friso

EDIT in FETT habe die Info jetzt gefunden
Zuletzt geändert von Friso am 15.01.2007 19:34:44, insgesamt 1-mal geändert.
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
dangei

Beitrag von dangei »

Schau vielleicht mal bei Kontronik nach dem Tango 45-5 oder 45-4.

Ich habe jetzt net weiter geschaut, ob die auch bis 12S gehen und nach der spezif. U/min/V.

Rein Gefühlsmäßig denk ich schon, das Kontronik ein ähnliche Motor anbieten kann.

Grüße
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

Datenmäßig käme dann dieser SHP-XXL05
in Frage.

Mal ne Frage zum Actro: der hat für diese Leistung nur eine 5mm Welle :shock:
Friso

Beitrag von Friso »

Danke für den Tip dengei, werde da mal schauen. Denke aber mal das die 45er von der max Leistung nicht ausreichen. :roll:

Grüsse nach MUC
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Bild
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Jürgen,

habe ja in der Hoffnung gepostet das der Frank dazu was sagen kann. Das mit der Welle scheint kein Problem zu sein. Hast aber Recht, ich habe gesehen das andere Motoren in der Grösse oft 6mm Wellen haben.

Ciao
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
dangei

Beitrag von dangei »

Friso hat geschrieben:Danke für den Tip dengei, werde da mal schauen. Denke aber mal das die 45er von der max Leistung nicht ausreichen. :roll:

Grüsse nach MUC
Erstmal Grüße zurück und Danke.

Ich hab gerad mal geschaut, die 45-5/4 stehen nicht mit auf deren HP, ich weiss aber, dass es sie gibt..

Kannst es mal per Email oder Anruf probieren.

Aber wahrscheinlich hast du auch recht, Jan hat ja für den MP-E auch einen Tango im Programm, ich denke wenn Kontronik was für den MP-E XL hätte, wäre henseleit nicht beim Köhler klingeln gegangen, ist aber auch nur eine Vermutung, wirst es hoffentlich bald genaustens erfahren.

Grüße zurück
ferengi2001

Beitrag von ferengi2001 »

Mal ne Frage zum Actro: der hat für diese Leistung nur eine 5mm Welle
innen ist eh 6mm Welle,

ist kein Problem, habe zwei Actros 32-3 verbaut ( Xcell, Raptor 60 )
allerdings die Flächenversion und da habe ich sogar 8 cm lange Wellen.
Dateianhänge
117-1783_IMG.JPG
117-1783_IMG.JPG (1.01 MiB) 1964 mal betrachtet
121-2177_IMG.jpg
121-2177_IMG.jpg (250.34 KiB) 1982 mal betrachtet
helihopper

Beitrag von helihopper »

Öhmm Berthold,

alte Fotos zählen aber nicht ;)

Cu

Harald
ferengi2001

mei, das war halt noch PreLipozeit :-)
und neuere gibts in der Signatur
ferengi2001

ach ja, bin heute den MP XL E von nem Spezi geflogen,

der hat den Actro 32-3 MAX verbaut an 12S FeLipo irgendwas....entspricht 10S Lipo...

ja geht gut....sehr gut sogar :-) obwohl 5,8 kg Abfluggewicht

Der FE Pack hat schon 1800 gr. dafür kann er damit 18 minuten Schweben
der Motor geht einfach gut

also warten lohnt sich auf alle fälle :oops:
Friso

Beitrag von Friso »

heisst wohl ich muss mich in Geduld üben :(
Ich habe mal bei Kontronik geschaut, habe nicht das Gefühl das der Tango eine Alternative ist, fehlt wohl doch etwas umpf. Plettenberg hat für die Grossen keine Datenblätter, sind glaube ich eh zu gross. Der Frank hat da vielleicht was, warte mal ob er selber auch was zu sagen hat, ist war hier das Forum angeht für mich immer noch DIE Autorität.

Danke an Alle
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
Friso

Beitrag von Friso »

ferengi2001 hat geschrieben:ach ja, bin heute den MP XL E von nem Spezi geflogen,

der hat den Actro 32-3 MAX verbaut an 12S FeLipo irgendwas....entspricht 10S Lipo...

ja geht gut....sehr gut sogar :-) obwohl 5,8 kg Abfluggewicht

Der FE Pack hat schon 1800 gr. dafür kann er damit 18 minuten Schweben
der Motor geht einfach gut

also warten lohnt sich auf alle fälle :oops:

ist das onkelaki? Dann habe ich seine Posts im Nachbaruniversum dazu verfolgt. Da wird sich wohl noch einiges tun mit den Zellen.

Grüsse
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Was soll ich dazu sagen :D ?
Der Actro ist kein schlechter Motor :wink:
Der XXL halt auch nicht, sind aber trotzdem verschiedene Konzepte.
Gruß Frank
dangei

Beitrag von dangei »

Könntest du das etwas genauer erklären Frank?

Wäre dein Motor denn eine alternative zum Actro im Bezug auf den MP-E XL oder sprechen div. Sachen dagegen?

Sind 12S für deinen Motor ok?
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Der XXL dürfte mehr Drehmoment zur Verfügung stellen, da er im Durchmesser deutlich grösser ist.
Gewicht ist in etwa gleich.
Die Welle hat allerdings min. 6mm, da weniger in meinen Augen , bei diesen Leistungen keinen Sinn macht.
Die 12s sind kein Problem.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“