Welchen BL-Motor im Pic?

Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Jürgen110 hat geschrieben: Folgendes kann ich dir anbieten:
Ich "ballastiere" meinen Versuchspic in den nächsten Tagen mal auf 450 Gramm hoch und messe mal mit dem DPR was der dann so macht, bzw. an Strom zieht .
Ich schätze mal, das er bestimmt an 5-6 A geht.... :lol:
Hi,
sorry das ich noch nicht weiter bin aber es mangelte eindeutig an Zeit :oops:
Bereite aber schon alles für morgen vor..... :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Pavel

Beitrag von Pavel »

Hi Klaus,
In Herbst 06 habe ich aus lange weile einen Piccolo aus Restbeständen gebaut aber nur zum Testzwecken.Getestet hab ich verschiedene BL Regler,Kreisel, Rotorblätter , AXI 2208/20 und Picco Power von Causemann (der Fliege ich in alle meinen Scale Helis)
Auch Zugladung bis 450 Gramm. Des wegen ist die Weiße Platte an dem Landegestellt angebracht.
Bei alle Testflügen (Schweben) war max Strom 5 A
Beide Motoren sind mit 12 Ritzel ausgestattet
Aber ich Fliege mit CP und Konstante Drehzahl 1900 RPM
Dann ist auch Heck mit BL Motor Ausgestattet
Gruß Pavel
Dateianhänge
Piccolo Trainer 001.jpg
Piccolo Trainer 001.jpg (78.02 KiB) 283 mal betrachtet
Piccolo-II 004.jpg
Piccolo-II 004.jpg (83.53 KiB) 297 mal betrachtet
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

hi Josef,

440 Gramm gehen schon mal mit dem 2627-18 MaxFlight gaaanz ohne Probleme (wie gehabt ein 13er Ritzel drauf) :D
Steigleistung ist auch noch heftigst vorhanden 8)

Gestern beim Indoor-Treffen getestet. Die Kollegen fanden es auch genial :)
(Erste Frage: Was machst´n du da für nen Sch...????? als die den aufballastierten Pic gesehen haben :oops: )

Flugfoto stelle ich heute Abend ein :)
Könnte ich dann nicht meinen 450TH weiterfliegen und einen kleineren Regler verwenden?
Klar. Das sollte gehen :D
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (16.17 KiB) 315 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (37.91 KiB) 295 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
silence_ghost

Beitrag von silence_ghost »

hi,

wow der bl von MaxFlight hat ja ordentlich power :shock:

schade das ich mir vor nem monat das GWS-BL set gekauft habe. :roll: Ansonsten würde ich den sofort holen.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Jürgen,
danke für deinen Test mit dem Ballast.
Der Motor scheint ja wirklich spitze zu sein. Ich werde dann erst mal mein Pic wieder flott machen und mit meinem 450TH probieren. Sollte ich nicht klar kommen werde auf jeden Fall ich deinen Motor nehmen.
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hallo Josef,
danke für deinen Test mit dem Ballast.
kein Problem, mache ich gerne :D

Wie gesagt, mit 440 Gramm gar kein Problem. Da ist sogar die Steigleistung noch sehr gut, und er lässt sich noch prima "abfangen".

Morgen gehen wir mal an die Grenzen. 8)
Da wird so lange Ballast rangeschnallt, bis nix mehr geht.....

Ich vermute, das es bei 700 Gramm dann so aussieht, wie in deinem Avatar... :lol:
(Der gefällt mir !! :D )
Vermutlich wird sich dann nämlich der Standardrotorkopf einfach aus den Kugellagern verabschieden, und alleine eine Runde drehen..... :oops:

Warum das ganze? Aus eigener Neugier und hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=21182
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
MisterPom

Beitrag von MisterPom »

Jürgen hab noch nen 45 kg Bleiakku. Soll ich den morgen als Flugakku mitbringen ???? :oops: :twisted: :P

Tilo
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

MisterPom hat geschrieben:Jürgen hab noch nen 45 kg Bleiakku. Soll ich den morgen als Flugakku mitbringen ???? :oops: :twisted: :P

Tilo

:scratch:

Bring mal mit , wir probieren es aus !! :shock: :D

Das kann zwar Flugtechnisch nix werden, aber zusehen wie du den Akku ranschleppst, ist mir das Wert...... 8) :shock: :D :D :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Klaus

kaum sieht man sich ne zeitlang nicht, dann machst du so etwas, komm mal rum, hab da noch nen schönen Motor für dich.... :oops:

Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein ;)

http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
victor

Beitrag von victor »

Hallo,

Ich habe da mal ne frage zu dem Maxflight set:
Der Motor (38g) und der 12A Regler (12g) wiegen ja zusammen immerhin fast 20g mehr als der Pico-Power V3 (27g, oder der 300DF mit ähnlichem gewicht) + YGE 12 Regler (6,3g). Der Motor mag ja einiges an Leistung bringen, aber wirkt sich das mehr an Gewicht nicht auf die Flugzeit aus?

Ich hatte bisher den 310er Bürstenmotor, allerdings nerven mich die Pausen wegen der hohen Temperatur. Ein Kühlkörper ist schon bestellt, aber ich bezweifle, dass das wirklich abhilfe schafft. Ich stecke momentan noch in den Anfängen, schweben geht schon einigermaßen, übe gerade von links nach rechts vor mir her zu fliegen. Eine lange Flugzeit ist mir momentan noch wichtiger als hohe Leistung.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke, Grüsse,
Victor
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi Victor,

selbstverständlich wirkt sich jedes Gramm "Mehrgewicht" in irgendeiner Form aus 8)
Es wäre gegen jedwede Physik, wenn´s nicht so wäre :lol:

Je nachdem was ich gerade in der Luft veranstalte, fliege ich zwischen 15 und 20 Minuten mit dem Set.
I.d.R. mit einem 1.200er Akku.

Wieviel die o.g. 20 Gramm mehr an Gewicht jetzt die Flugzeit reduzieren ???
keine Ahnung.... :scratch:
Vielleicht ´ne Minute ? Wäre denkbar....

Aber selbst 2 Minuten stören mich bei dieser Gesamzflugzeit nicht mehr wirklich 8)
Und schon gar nicht mehr, wenn ich die "am Stück" fliegen muss/soll :lol:

Da bereits einige das Set verbaut haben, warten wir einfach mal ab, was die so sagen 8)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
victor

Beitrag von victor »

Hallo Jürgen,

dass sich das Gewicht auswirkt war mir schon klar. Ich dachte mir nur dass deine Motor/Regler Kombination vielleicht einen besseeren Wirkungsgrad hat, so dass das höhere Gewicht ausgeglichen wird. Wenn ein Motor heiss wird bricht doch auch der Wirkungsgrad zusammen... (oder erzähl ich da mist?)

Da würde mich mal ein direkter Vergleich interessieren. Aber mit den 15-20 min Flugzeit wäre ich schon zufrieden! (vor allem wenn man dann ohne abkühlpause nach akkuwechsel einfach weiterfliegen kann!)

Grüsse,
Victor
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

hui, gestern nen Pic in Sinsheim gekauft um meinen mal wieder fit zu machen.. e teile waren zu teuer, also neuer pic her :P
Der Motor reizt mich jetzt auch :oops: wird jemand in WB sein und den vorfliegen?
@Jürgen: Bist du auch in WB und hast die für einen evtl. Spontankauf dabei? :P

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Juergen110 »

victor hat geschrieben:Hallo Jürgen,

.... Ich dachte mir nur dass deine Motor/Regler Kombination vielleicht einen besseeren Wirkungsgrad hat, so dass das höhere Gewicht ausgeglichen wird. ....Da würde mich mal ein direkter Vergleich interessieren. ....
Hi Victor,
ein direkter Vergleich ist auch für mich interessant, aber finanziell nicht so wirklich realisierbar :lol:
Ich müsste ja zig verschiedene Motoren und Regler kaufen, um die dann zu vergleichen, denn jeder hat so andere "Vergleichswünsche". Das wird mir zu teuer :(

Aber eins weiß ich: Dauerfliegen ist ohne Probleme machbar :) Denn es gibt kein Temperaturproblem 8)

@Daniel: Klar bin ich in Warburg. Und ein wenig "Kleinkram" habe ich immer dabei :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Ikarus“