Wetter super, etwas windig aber egal und raus....

GVLXter
#1 Wetter super, etwas windig aber egal und raus....

Beitrag von GVLXter »

Hi Leute,

habe schon seit Anfang Dezember 2006 einen T-Rex mit entsprechenden Komponenten (siehe Sig). Nachdem schnellen Zusammenbau, war es dann auch schon soweit und ich bin wochenends mit meinem Vater auf einen leeren Platz gefahren um den Kleinen mal zu testen und bisschen Hüpfen zu lernen. Bin halt noch blutiger Anfänger. Der Tag schien aber schon verflucht zu sein, und man hätte besser schon nach dem Beginn eingepackt um größeren Schaden abzuwenden. Aber nun der Reihe nach. Funke an, Akku dran, Regler kontrolliert, alles schien bestens. Dann den Motor gestartet und der Heli drehte sich wie verrückt im Kreis, jede Steuerung misslang. Sobald er den ruhigen Punkt gefunden hat, drehte er sich dann in die andere Richtung wie von der Tarantel gestochen. :shock:
Nach gut 15 Minuten und laienhaftem Diskutieren sind wir dann in Richtung Heimat gefahren. Unterwegs kam dann die Erleuchtung - "Der Reverse-Schalter am Gyro!". Also nochmal zurück und siehe da, das Heck blieb ruhig - bis auf das kurze Versetzen beim Motorstart (trotz Softstart). :-D
Im Übereifer dann bisschen gehüpft und der Kerl verhakt sich in der Wiese mit dem Trainingsgestell, so dass er seitlich überkippt und sich terminiert. Irgendwie war ich wie versteinert und hatte überhaupt nicht gegen gesteuert - totale Blockade. Merkwürdig?!
Nach bisschen Sparen, bis vor ein paar Tagen habe ich den kleinen wieder repariert. Schaden hielt sich eigentlich in Grenzen. Defekt war Mischerarm, Main Rotor Housing, Flybar, Blätter, Zahnrad. Trotzdem mit gewechselt habe ich noch die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle, obwohl ich bei beiden nicht wirklich was bemerkt habe (Glastischprobe).

Das war der erste Versuch mit meinem Rexchen.

Hier der zweite, der heutige.

Gerade aus dem Büro, hab' ich so gedacht "Hey, cooles Wetter, eigentlich auch windstill, könnte man ja nochmal versuchen...". Also habe ich meinen Daddy angerufen, ob er Lust hat mit zu kommen und vielleicht mal seinen kleinen DF52 von Walkera draußen zu fliegen. Gesagt, getan, Akkus geladen noch diverse Einstellungen an Pitch kontrolliert und los geht's.

Auf dem Sportplatz angekommen, mussten wir feststellen, dass es dort doch recht windig war. So eine Art ständiger Wind, also keine Boen. Kurz überlegt und ich habe dann entschieden, einmal zu testen, ob das viel ausmacht und wenn es schlecht zu steuern ist, dann gehen wir wieder den Heimweg an. Okay, letz rock. Alles kontrolliert und Motor an. Heckrotor zuckt kurz in die Drehrichtung vom Hauptrotor und bleibt stehen - wunderbar, das klappt schon mal. :-)
Ganz leicht Pitch und der Kleine wird auch schon leicht. Hey, er schwebt sogar schon 30cm-40cm über dem Boden. Supiiiii :-D
Zwischendurch mal abgesetzt, und wieder getestet. Und siehe da, er fliegt! Dann mal was höher, so schätzungsweise 2m und klappte auch wunderbar. Doch da merkte man schon deutlich den Wind und ich bin dann wieder etwas tiefer geflogen.
So, nach einigen Minuten merkte ich beim Pitch-Ziehen, dass mein Daumen schon recht zittrig war und ich beschloss, es damit heute zu belassen, bevor noch etwas kaputt geht.

Mein Vater hat dann doch noch den DF52 getestet und war auch total begeistert, weil der auch viel besser fliegt als in der Wohnung. Das ist dann eher Frust. Nach einigen Starts und Unsanften Landungen (auch mal 3D-Landung = Auf dem Kopf), ist dann der Heckrotor gebrochen und wir mussten dann einpacken. Aber der Kleine scheint doch Potenzial zu haben.

Fazit:
Ein super erfolgreicher Tag heute und man sollte die Nerven echt nicht unterschätzen!!!
Greetz
Ronny

T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
trafic

Beitrag von trafic »

schön wenn man bei dem wetter frei hat!! *beneid*

viel spass noch beim fliegen!

gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Ja, vor allem unter dem Hintergrund, dass das Wetter wieder schlechter werden soll. Wer weiß, wann man Helitechnisch wieder vor die Türe kommt.
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
Simon

Beitrag von Simon »

Freut mich, dass es beim zweiten mal geklapt hat, ich habe sicher die ersten 5 Versuche ohne auch nur einmal richtig abzuheben etwas kaput gemacht, entweder am Sender geschraubt und Heli nimmt nen Satz oder auch beim Trainingsgestell eingehackt und und und immer wieder zusammengebaut und auch gleich die besseren Teile montiert, am Wochenende nun mit 2 Akkus raus zum fliegen, erster Akku prima geschwebt, hatte riesen freude, da es auch mein erster richtiger Flug mit dem BL Motor war, beim zweiten Akku wollte ich die zweite Flugphase ausprobieren, da gibt der Olle Helli Vollgas, Voll pitch und ab die Post, mir blieb fast das Herz stehen, konnte Ihn aus ca. 10M wieder zurückholen in meine richtung, jedoch der Aufprall war nicht zu vermeiden.
Den Frust den ich hatte könnt ihr euch kaum vorstellen, ich hätte flennen können wie mein kleiner Sohn, von extremer Freude zu tode betrübtem Leid.
Naja was solls, Teile sind bestellt und ich kann es auch nicht lassen.
Früher wenn ich so Posts gelsen habe von wegen, komme mit dem Helifliegen nicht klar, zuviel Frust, verkaufe alles, habe ich mir gedacht, man was sind denn das für Leute, Heute kann ich es gut verstehen, aber ich bin noch nicht soweit, es wird auch sicher nicht der letzte Absturtz sein, jedoch machen mir die kurzen Momente des Fliegens so eine grosse Freude, dass dies dann alles wider entschädigt.

Also immer wieder Kopf hoch auch wenn beim nächsten mal wieder etwas schief läuft.
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Du sprichst mir aus der Seele. Das macht doch schon echt Freude. Habe mich heute wie ein Schneekönig über das Erfolgserlebnis gefreut und war auch sichtlich überrascht, dass der kleine Dinosaurier nicht so zappelig ist, wie im Simulator. Das war dann schon die halbe Miete, glaube ich.

Dir noch viele schöne Flüge und auch nicht den Kopf hängen lassen. ;-)
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Obwohl ich das Hobby jetzt schon 10 Jahre betreibe und mit meinem Rex schon ordentlich rumbolzen kann, habe ich mich heute auch gefreut wie ein Keks. Der kleine DF52 hat endlich mal die ersten Loopings und Rollen sauber durchgezogen.
Man kann gar nicht so schnell gucken wie der rollt wenn man den Knüppel auf Anschlag schiebt :shock:
Er hat noch viel sehr viel Potential!
Das schöne an dem Teil ist das es kaum kaputt zu bekommen ist.
Beim Rückenflugversuch schaukelte er sich so stark auf das die Blätter anklappten und er wie ein Stein vom Himmel viel. ( Mit halbsymmetrischen Blättern kein wunder)
Beim Rex hätte es wieder Panik gegeben aber den DF ist aufgeschlagen ohne das mein Puls auch nur 1% anstieg.
Ich hab ihn einfach wieder hingestellt und bin weiter geflogen... So macht fliegen spaß.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Hallo zusammen,
gestern hatte ich auch meine kleinen Ersthüpfer überhaupt mit dem Tomahawk.
Ja ok hab ja mit meinem Koax schon ein bisschen geschwebt :roll:
Aber der Große ist schon was ganz anderes!!!
Als ich das erste mal den Hauptrotor anlaufen lies wurde mir echt ganz anders :shock:
Da war für mich klar vorsicht DER ist gefährlich.
Ich habe mich echt gefreut wie ein kleines Kind als er für 5 sekunden in der Luft hing.(ok nur 20cm)
Besonders glücklich war ich darüber dass ich alles heile gelassen habe.(Ersatzteile liegen erst nächsten Monat im Budget)
Leider muss ich den Gyro noch vernünftig einstellen, außerdem wollte ich mal jemanden der Ahnung davon hat mal drüber schauen lassen.
Ich freue mich schon auf das nächste hüpfen, was ich aber erst(wenn das Wetter mit Spielt) Mittwoch machen kann!
PS:
Ich hasse Abendschule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Basti 205 hat geschrieben:Das schöne an dem Teil ist das es kaum kaputt zu bekommen ist.
Das kann ich bestätigen, der hat heute oft den Boden geküsst und mehrmals den Hauptrotor irgendwie verklemmt (bekommt man mit so einem Schnappen wieder in den Ursprung), aber außer die Blades und der Heckrotor (wg. der 3D-Landung) ist nichts kaputt gegangen.

Finde die Blades ein wenig anfällig, weil die ja aus irgendeinem Schaumzeug sind, oder ähnlich wie härteren Styropor.

Wünsche Dir auch weiterhin gute Flüge mit Deiner Flotte.
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Rudi821 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern hatte ich auch meine kleinen Ersthüpfer überhaupt mit dem Tomahawk.
Ja ok hab ja mit meinem Koax schon ein bisschen geschwebt :roll:
Aber der Große ist schon was ganz anderes!!!
Als ich das erste mal den Hauptrotor anlaufen lies wurde mir echt ganz anders :shock:
Da war für mich klar vorsicht DER ist gefährlich.
Ich habe mich echt gefreut wie ein kleines Kind als er für 5 sekunden in der Luft hing.(ok nur 20cm)
Hey, super - Glückwunsch! Kann das Gefühl nachvollziehen! Vorallem wenn danach noch alles heil geblieben ist. 8)
Besonders glücklich war ich darüber dass ich alles heile gelassen habe.(Ersatzteile liegen erst nächsten Monat im Budget)
Ich kenne das mit dem Budget, habe mir jetzt einen festen Betrag im Monat eingerichtet, der nur für Modellbau ist und auch nicht überschritten wird. Meine Frau dankt es mir! :)
Leider muss ich den Gyro noch vernünftig einstellen, außerdem wollte ich mal jemanden der Ahnung davon hat mal drüber schauen lassen.
Ja, das habe ich auch mal vor, vielleicht klappt es ja mit dem Kölner Stammtisch (siehe anderen Thread) und man lernt einige nette Leute von hier kennen, die bereit sind, sich den Heli mal zu begutachten.
Ich freue mich schon auf das nächste hüpfen, was ich aber erst(wenn das Wetter mit Spielt) Mittwoch machen kann!
Ich freue mich auch auf das nächste mal Schweben, aber soweit ich den Wetterbericht gelesen habe, sieht es mit dem Rest der Woche echt schlecht aus. :(

Wünsche Dir noch freudige Gefühlsausbrüche mit deinem Heli und immer schön alles heile lassen. 8)
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Das mit dem Budget ist nur im Moment so schlim, wohne ja schlißlich noch zuhause und Arbeite schon.
Aber letzten Monat Heli + Regler gekauft und diesen Monat EVO9, Servos, Ladegerät, Akku und Gyro gekauft.
Das tut schon ganz schön weh in der Geldbörse.
Und nächsten Monat stehen schon weitere Akkus und nen SS23 an :oops:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Rudi821 hat geschrieben:...wohne ja schlißlich noch zuhause und Arbeite schon.
Ja, dann kommt doch schon reichlich Kohle zusammen. :D
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Das stimmt schon, aber mal eben nen Heli her zaubern ist halt sehr teuer :cry: Besonder wenn man keine Rücklagen hat :oops:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ihr habt das gut!!
Norddeutschland kommt aus dem Sturm nicht mehr raus :-(
Aber es sei Euch gegönnt ;-)
...und uns Nordlichtern bleibt dann nur das basteln.

Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Ich befürchte dass ich mir auch noch ne Halle suchen muss :cry:
Als ich gestern am hüpfen war ist gelegentlich auch ein bisschen Wind aufgekommen.
Aber ich war positiv überrascht wie der Tomahawk das weg gesteckt hat.(im Vergleich zur Bell 47g)
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

wohne ja schlißlich noch zuhause
Das tun die meisten Menschen.

Nur wenige wohnen unter einer Brücke oder so.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“