W-Lan Perfomance unter XP
- ER Corvulus
Achso, Firewall habe ich (vorher schon) deaktiviert.
Wie schalte ich den Samba log ein?
Und welche Option werfe ich am ehesten wieder raus, dass geht?
Grüsse Wolfgang
Wie schalte ich den Samba log ein?
Und welche Option werfe ich am ehesten wieder raus, dass geht?
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
Habe die Interface-Option raus, nun gehts überhaupt wieder. 
aber - eher noch "suboptimal" - aber schon besser als Vorher...
Grüsse Wolfgang

aber - eher noch "suboptimal" - aber schon besser als Vorher...
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
eigentlich nicht sonderlich klar
...
Der Suse-PC hat ja nur einen Netzwerk-Anschluss, dachte den Eintrag brauchts nur, wenn ich mehrere netzkarten/Anschlüsse konfiguriert hat...
Und ich habe in meinem Netz nun mal die 192.168.178.0 mit 255.255.255.0 - die hatte ich auch drin, aber halt nicht als Interface in Global sondern als "Allow Hosts" ind den jeweiligen Shares... (hätte ich bei dem Interface hinten die /24 auch dranschreiben sollen?
Und der "Holy Yast" hat auch nix da eingetragen, und vorher gings ja auch ohne...
Bis zu dem XP-WLAN-Client ist ja auch eigentlich alles prima gegangen, der Win98-WLan-Client ging ja auch..
ich mache ja auch das bischen netz nicht um des netztes Willen, sondern weil ich halt einfach nur von mehreren PC's aus auf die jeweiligen "Eigenen Dateien", den Farblaser und (später mal) E-Mails zugreifen will.
werde mir doch mal irgendwo eine ordentliche Samba-Doku zusammensaugen, das Doc ist im package nicht mitinstalliert worden...
Erstmal Danke für Deine Geduld und bemühungen..
Grüsse Wolfgang

Der Suse-PC hat ja nur einen Netzwerk-Anschluss, dachte den Eintrag brauchts nur, wenn ich mehrere netzkarten/Anschlüsse konfiguriert hat...
Und ich habe in meinem Netz nun mal die 192.168.178.0 mit 255.255.255.0 - die hatte ich auch drin, aber halt nicht als Interface in Global sondern als "Allow Hosts" ind den jeweiligen Shares... (hätte ich bei dem Interface hinten die /24 auch dranschreiben sollen?
Und der "Holy Yast" hat auch nix da eingetragen, und vorher gings ja auch ohne...

Bis zu dem XP-WLAN-Client ist ja auch eigentlich alles prima gegangen, der Win98-WLan-Client ging ja auch..
ich mache ja auch das bischen netz nicht um des netztes Willen, sondern weil ich halt einfach nur von mehreren PC's aus auf die jeweiligen "Eigenen Dateien", den Farblaser und (später mal) E-Mails zugreifen will.
werde mir doch mal irgendwo eine ordentliche Samba-Doku zusammensaugen, das Doc ist im package nicht mitinstalliert worden...
Erstmal Danke für Deine Geduld und bemühungen..
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
Hurra!
habe mit (Yast) die Samba-Doku von CD5 nachinstalliert... jetzt brauche ich wohl erstmal 1 Woche, die 23MB zu lesen....
Grüsse Wolfgang
habe mit (Yast) die Samba-Doku von CD5 nachinstalliert... jetzt brauche ich wohl erstmal 1 Woche, die 23MB zu lesen....

Grüsse Wolfgang
Die 24 ist nur die Angabe der gesetzten Bits in der Subnetmask. Eine Subnetmask setzt sich, wie auch eine IP zusammen aus gesamt 32bit. /24 heißt 24bit auf 1 gesetzt was:
11111111.11111111.11111111.0 entspricht, was dezimal 255.255.255.0 entspricht. Da ich bei der Zeile die ich dir vorgegeben habe die Dezimalschreibweise direkt mit in die Zeile geschrieben habe für ein class c Netz brauchst du KEINE /24 noch zusätzlich.
Kannst dir ja die Doku mal durchlesen, glaube aber kaum, dass du dort was Konkretes dazu finden wirst.
Wenn du nicht weiter kommst kannst mir ja sonst deine Nr. per PN schicken dann besprechen wir das direkt. Hin und her Schreiberei ist immer so eine Sache für sich bei sowas.
11111111.11111111.11111111.0 entspricht, was dezimal 255.255.255.0 entspricht. Da ich bei der Zeile die ich dir vorgegeben habe die Dezimalschreibweise direkt mit in die Zeile geschrieben habe für ein class c Netz brauchst du KEINE /24 noch zusätzlich.
Kannst dir ja die Doku mal durchlesen, glaube aber kaum, dass du dort was Konkretes dazu finden wirst.
Wenn du nicht weiter kommst kannst mir ja sonst deine Nr. per PN schicken dann besprechen wir das direkt. Hin und her Schreiberei ist immer so eine Sache für sich bei sowas.
- ER Corvulus
OK, ich lese erstmal, spiele bischen rum, und wenns dann nicht klappt, schicke ich Dir mal meine Nr.
(so Sachen mit der Subnetmask, die muss man wahrscheinlich auch erst mal irgendwo herhaben. denke mal, es bleibt nicht bei der einen Doku
)
Danke, Grüsse Wolfgang
(so Sachen mit der Subnetmask, die muss man wahrscheinlich auch erst mal irgendwo herhaben. denke mal, es bleibt nicht bei der einen Doku

Danke, Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus

habe die "Sch**DieWandAnSolution" gewählt.
Neuen Router gekauft. Selbe Firma, nur halt nicht 4 jahre alt.
Kann zwar nun den 108MBit/s Modus nicht nutzten (der geht nur mit Kanal 6, und den hat schon der Nachbar

ABER
109MB übers WLAN in unter 4minuten

Unanagenehmenr Nebeneeffekt: der alte Rechner stolpert nur noch - aber dafür ists ja ein alter

Grüsse Wolfgang

.... dann kannst Dich ja jetzt dran machen, die Wand zu streichen

Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem
- PAUSIERT -
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem

- ER Corvulus
Naja, so ganz gehtas noch nicht. Netgear ist anscheinend nicht in der Lage, einen DHCP vernünftig zu programmieren. Die vergeben an Win98SE (jaja, die Arbeit) nämlich nochmal dieselbe IP.. wie an einen XP-Client - das nehemen natürlich beide übel.
.
Und eine ordentliche DNS können sie auch nicht, da werden die Name-server-IP's vom Provider stumpf bei den Clients eingetragen..
- da orgelt die Flat 
Grüsse Wolfgang

Und eine ordentliche DNS können sie auch nicht, da werden die Name-server-IP's vom Provider stumpf bei den Clients eingetragen..

Grüsse Wolfgang