Also die MX-16s hat aufjedenfall den Timer und Gaskurven je nachdem wie du rechnest, Autorotation und dann 2 frei wählbare, aber ich denke, dass ist mit der MX-12 gleich.
Allerdings lieger preislich zwischen der MX-16s und der MX-22 Welten. Wenn du nicht immer zwischen allen Gaskurven durchsalten musst würde ich alleine dafür nicht knapp 500€ mehr bezahlen, sondern zwischen 2 Profilen wechseln, was sehr komfortabel, ohne den Sender auszuschalten geht. Also kurz landen, alles laufen lassen, nur Profil wechseln und weiter.
Fabian hat geschrieben:
Was mich bei meiner MX12 stört sind 2 Sachen, fehlender Timer und nur 2 Gaskurven.
meinst du Punkte auf der Gaskurve oder wirklich Gaskurven? Also willst du unterschiedliche "Grundrehzahlen", oder willst du die eine oder 2 Gaskurven feinfühlig einstellen?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
z.B. beim Raptor hab ich die erste GV zum anlaufen des Motors wenn er quasi kalt ist und kurz einfliegen. Dann hab ich nur noch GV2, also hab ich für GV2 ne hohe Drehzahl, was aber nicht schlecht wäre, wäre eine GV3 für z.B. Rückenschweben mit mäßiger drehzahl.
Aber auch beim E-fliegen wär es mir einfach lieber wenn ich mehrere GV´s hätte!
Aber so wie ich das verstanden habe bleibt mir dann nur die MX22!
Oder ich warte auf die DX7, die hat 3 GVs, aber das kann glaub ich noch ne weile dauern bis die in D zugelassen ist...
Beste Grüße
Fabian
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Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
sebastian hat geschrieben:Wenn du nicht immer zwischen allen Gaskurven durchsalten musst würde ich alleine dafür nicht knapp 500€ mehr bezahlen, sondern zwischen 2 Profilen wechseln, was sehr komfortabel, ohne den Sender auszuschalten geht. Also kurz landen, alles laufen lassen, nur Profil wechseln und weiter.
Da muss erst einer draufkommen. Das ist ja genial, so werd ich mir in Zukunft das Aus- und Wiedereinschalten der Funke sparen um beim Akkuwechsel den Timer zurückzusetzen. Danke sebastian
sebastian hat geschrieben:Wenn du nicht immer zwischen allen Gaskurven durchsalten musst würde ich alleine dafür nicht knapp 500€ mehr bezahlen, sondern zwischen 2 Profilen wechseln, was sehr komfortabel, ohne den Sender auszuschalten geht. Also kurz landen, alles laufen lassen, nur Profil wechseln und weiter.
Da muss erst einer draufkommen. Das ist ja genial, so werd ich mir in Zukunft das Aus- und Wiedereinschalten der Funke sparen um beim Akkuwechsel den Timer zurückzusetzen. Danke sebastian
aber obachtgeben: falls man in ein falsches Profil reinkommt und da die Kanäle anders belegt/getrimmt/sonstiges sind nicht dass der Heli dann abhebt oder kippt...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
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Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
also ein Umschalten des Profils bei eingeschaltetem Profil würde ich nicht empfehlen. Dann lieber kurz den Hubi abklemmen.
Ich habe bereits Lehrgeld bezahlt
Damals noch mit der MX12. Da habe ich bei eingeschaltetem Hubi an der Funke rumprogrammiert und irgendetwas falsch gemacht. Vermutlich Gaskanal invertiert. Hubi stand am Boden, gab auf Ruck Vollgas und hat sich komplett selber zerlegt. Schaden um die 250 Euro....
Da ich nicht weiß was beim Umschalten des Profils GEANU passiert, wäre ich hier besonders vorsichtig.
Zur MX16s selber: damit bin ich voll zufrieden. Hatte Vorher auch die MX12. Habe zwar noch den Softwarefehler in der MX16s. War aber zum Tausch zu Faul. Schande über mich.
Das mit den Gaskurven kann auch anders gelöst werden. Ich habe z.B. 2 Kurven + Autorot. Mehr geht ja nicht pro Profil. Aber man kann sehr einfach über die "Klickschalter" die Gaskurve anheben / absenken. Das geht im laufendem Betrieb quasi als Trimmung. Ich nutze das wenn im Winter der Lipo noch kalt ist oder ich meinen stärkeren EVO Lipo nutze. Einmal gemessen merkt man sich einfach die Prozentzahl welche man über Klickschalter nachregulieren muß um auf die Wunschdrehzahl zu kommen. Die Prozentzahl läßt sich im Betrieb direkt ablesen. Das spart 500 Euro
Ich habe gestern meinen 450SE eingestellt.
Warum auch immer, habe ich den Sender ausversehen ausgestellt.
Normalerweise ist das bei einem Jazz nicht schlimm, aber es gibt eine Ausnahme, die da heißt FAILSAFE.
Der Kleine hat so schnell hoch gedreht...schwitz! Aber es ist nicht weiter passiert....schwein gehabt!
Aber zukünftig fummel ich nicht mehr am Sender/Programmierung rum, wenn der Heli läuft!
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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Wegen eurer Bedenken zur Sicherheit:
Da beim Akkuwechsel der Akku abgeklemmt ist, kann ich mir nicht vorstellen das da etwas passieren könnte.
Ich denke es ist viel gefährlicher so wie ich es vorher gemacht habe. Nämlich, den Akku abgeklemmt, Funke aus und wieder eingeschaltet und dann den Akku angeklemmt. Dabei kann es evtl vorkommen das man vergisst das HF Teil wieder einzuschalten. Dies ist aber nicht Möglich wenn ich in den Modelspeicher geh und einfach beim selben Model nochmal Enter drücke. Und viermal hintereinander Enter drücken(1ins Menü, 2Modelspeicher, 3Modell aufrufen, 4 Model auswählen) ist ja fast Idiotensicher...
@notavalible: Wenn du die Uhr angehalten hast, kannst du sie auch einfach mit CLEAR zurücksetzen. Bzw. beide Uhren mit ESC und dann CLEAR. Dann brauchst du nicht extra ins Menü.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern