Projekt neue Haube
#1 Projekt neue Haube
Ich hatte schon vor längerer Zeit mir vorgenommen den Rex eine neue Haube zu bauen.
Das Urmodell war fast fertig und blos die Zeit hat gefehlt.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Gipsmodell wieder in den Fingern gehabt.
Nur es gefiel mir nicht mehr und mit Gips eine neue Form zu schmieren
ist zu aufwendig.
Darum wird der Nachfolger aus OBI Deperon Styrodur und Balsa gefertigt.
Den Aufbau vom Mittelteil werde ich wie einen Schiffsrumpf herstellen.
Die beiden Enden dann aus Styrodur schleifen.
Zuletzt wird über das gesamte Modell eine Schicht laminiert
die dann glatt geschliffen wird.
Das Urmodell war fast fertig und blos die Zeit hat gefehlt.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Gipsmodell wieder in den Fingern gehabt.
Nur es gefiel mir nicht mehr und mit Gips eine neue Form zu schmieren
ist zu aufwendig.
Darum wird der Nachfolger aus OBI Deperon Styrodur und Balsa gefertigt.
Den Aufbau vom Mittelteil werde ich wie einen Schiffsrumpf herstellen.
Die beiden Enden dann aus Styrodur schleifen.
Zuletzt wird über das gesamte Modell eine Schicht laminiert
die dann glatt geschliffen wird.
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Gruß, René
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TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#2
So meine Haube nimmt gestallt an wenn auch etwas langsam.
Die Beplankung hält schon auf.
Hauptsache die Haube schaut auf der einen Seite genau so aus wie diE ANdere.
Auf jeden Fall ist die Formgebung so um einiges leichter.
So dann noch eine Frage an die Laminierexperten
Was ist leichter GFK oder CFK ?
Und ist ein Rumpf aus diesen Materialien geeignet für den Rex oder wird er zu schwer?
Aber erstmal ist die Haube dran.
Achso fast vergessen
womit schleife ich denn am besten?
Hab Angst das ich beim schleifen die Fasern mit raus reibe und alles hinterher wie ein Stachelschwein ausschaut.
Die Beplankung hält schon auf.
Hauptsache die Haube schaut auf der einen Seite genau so aus wie diE ANdere.
Auf jeden Fall ist die Formgebung so um einiges leichter.
So dann noch eine Frage an die Laminierexperten
Was ist leichter GFK oder CFK ?
Und ist ein Rumpf aus diesen Materialien geeignet für den Rex oder wird er zu schwer?
Aber erstmal ist die Haube dran.
Achso fast vergessen
womit schleife ich denn am besten?
Hab Angst das ich beim schleifen die Fasern mit raus reibe und alles hinterher wie ein Stachelschwein ausschaut.
Gruß, René
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- Hubschraubär
- Beiträge: 70
- Registriert: 13.03.2006 21:06:09
- Wohnort: Wiesbaden
#3
Hi,
CFK ist in der Regel leichter, aber auch erheblich teurer.
Das Gewicht eines Laminats wird auch im Wesentlichen durch das Harz bestimmt.
Schau mal bei r-g.de Die haben auch sehr gute Anleitungen zum Formenbau und zum Laminieren zum runterladen.
CFK ist in der Regel leichter, aber auch erheblich teurer.
Das Gewicht eines Laminats wird auch im Wesentlichen durch das Harz bestimmt.
Schau mal bei r-g.de Die haben auch sehr gute Anleitungen zum Formenbau und zum Laminieren zum runterladen.
Viele Grüße
Michael
ECO8: Maxflight 3542-15, Jazz 55-6-18, 3S1P 4800mA
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Bell 47G Koax: umlackiert, mit Beleuchtung
Micron V2
Sender: FC-18
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
Michael
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
CFK ist eigentlich für eine haube zu spröde - GFK ist etwas elastischer
..und mit dem Gewicht ist soo nicht ganz richtig. eine CFK-Material/Platte/Stab kann man viel dünner machen als eine(n) GFK - bei gleicher Festigkeit. Deshalb leichter. Und die Cracks (Bootsbau) nehmen halt nur gaaaanz wenig harz - das wird ja nur verwendet, um die fasern anienander zu binden. Musst natürlich noch was auf die Oberfläche draufmachen (Gelcoat o.ä) - was auch wieder wiegt, aber sonst wirds nicht glatt.
Grüsse Wolfgang
..und mit dem Gewicht ist soo nicht ganz richtig. eine CFK-Material/Platte/Stab kann man viel dünner machen als eine(n) GFK - bei gleicher Festigkeit. Deshalb leichter. Und die Cracks (Bootsbau) nehmen halt nur gaaaanz wenig harz - das wird ja nur verwendet, um die fasern anienander zu binden. Musst natürlich noch was auf die Oberfläche draufmachen (Gelcoat o.ä) - was auch wieder wiegt, aber sonst wirds nicht glatt.
Grüsse Wolfgang
#5
Danke
ich werde dann mit Glasfaser weiter machen.
Das mit den glatt bekommen meinte ich das Urmodell welches jetzt eine Oberfläche aus
Balsa Styrodur besitzt.
Über diese raue Oberfläche wollte ich eine Schicht GFK laminieren
und glatt schleifen.
Da hab ich halt Angst wegen der Fasern sonst muss ich das Urmodell noch rasieren.
Das eigentliche Modell also Haube bekommt dann eine Außenhaut aus Gelcoat.
Aber wie gesagt mir geht es jetzt nur um eine glatte Oberfläche des Urmodells
ich werde dann mit Glasfaser weiter machen.
Das mit den glatt bekommen meinte ich das Urmodell welches jetzt eine Oberfläche aus
Balsa Styrodur besitzt.
Über diese raue Oberfläche wollte ich eine Schicht GFK laminieren
und glatt schleifen.
Da hab ich halt Angst wegen der Fasern sonst muss ich das Urmodell noch rasieren.
Das eigentliche Modell also Haube bekommt dann eine Außenhaut aus Gelcoat.
Aber wie gesagt mir geht es jetzt nur um eine glatte Oberfläche des Urmodells
Gruß, René
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TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#6
Hallo René,
ich würde da keine Lage Matte draufmachen. Ist sehr aufwendig das alles um die Rundungen richtig glatt und faltenfrei zu bekommen. Da bleiben meistens falten und das ist ein RIESIGER Aufwand das alles zu verschleifen.
Wenn die Styrodurform einigermaßen fest ist, Pinsel die mit reichlich Epoxy ein. Das zieht ein bischen in das Styrodur und macht die Oberfläche schön hart. Dann noch ein bischen verschleifen und Sprühspachtel drauf (Darauf achten, das nach dem verschleifen das Styrodur immer noch mit epoxy bedeckt ist, sonnst löst der Sprühspachtel das auf).
Alles wieder schön verschleifen und polieren.
Das riecht normalerweise locker für eine Sehr brauchbare Urform. Meistens geht beim Abformen einer Haube die Urform eh kaputt (Weil die Ränder meistens 90° zur Trennebene stehen und sich nur sehr schlecht trennen lassen) und dann lohnt der Aufwand mit ner Lamination der Urform nich. So kannst Du das ganze schön in kleinen Einzelteilen aus der Negativform raus pulen.
Ordentlich Trennwachs und PVA verwenden.
Gruss Micha
ich würde da keine Lage Matte draufmachen. Ist sehr aufwendig das alles um die Rundungen richtig glatt und faltenfrei zu bekommen. Da bleiben meistens falten und das ist ein RIESIGER Aufwand das alles zu verschleifen.
Wenn die Styrodurform einigermaßen fest ist, Pinsel die mit reichlich Epoxy ein. Das zieht ein bischen in das Styrodur und macht die Oberfläche schön hart. Dann noch ein bischen verschleifen und Sprühspachtel drauf (Darauf achten, das nach dem verschleifen das Styrodur immer noch mit epoxy bedeckt ist, sonnst löst der Sprühspachtel das auf).
Alles wieder schön verschleifen und polieren.
Das riecht normalerweise locker für eine Sehr brauchbare Urform. Meistens geht beim Abformen einer Haube die Urform eh kaputt (Weil die Ränder meistens 90° zur Trennebene stehen und sich nur sehr schlecht trennen lassen) und dann lohnt der Aufwand mit ner Lamination der Urform nich. So kannst Du das ganze schön in kleinen Einzelteilen aus der Negativform raus pulen.

Ordentlich Trennwachs und PVA verwenden.
Gruss Micha
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
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Motte von Panzoa
#7
Hier noch mal ein Zwischenstand.
Das Mittelteil hier aus Balsa. Die zwei Enden werden aus Styrodur.
Auch wenn die Haube eine etwas komische Form hat
sie wird nur als kleines Versuchsobjekt dienen.
Nacharbeiten werden auf jedem Fall noch kommen.
Aber wenn es ohne Matte geht um so besser
@flatline
wo bekommt man Sprühspachtel hab noch nie was davon gehört?
Das Mittelteil hier aus Balsa. Die zwei Enden werden aus Styrodur.
Auch wenn die Haube eine etwas komische Form hat
sie wird nur als kleines Versuchsobjekt dienen.
Nacharbeiten werden auf jedem Fall noch kommen.

Aber wenn es ohne Matte geht um so besser

@flatline
wo bekommt man Sprühspachtel hab noch nie was davon gehört?
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Gruß, René
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#8
So das Mittelteil ist fertig
und bereit für den ersten Schliff.
Morgen wenn die Zeit es zulässt wird das Styrodur angepasst
und wie man erkennen kann müssen noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert werden
und bereit für den ersten Schliff.
Morgen wenn die Zeit es zulässt wird das Styrodur angepasst
und wie man erkennen kann müssen noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert werden
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#9
Sprühspachtel gibts im Autozubör bei den Farben - manchmal auch im Baumarkt, auch in der Autoecke.
Die Haube... die schaut bissle wie eine Kreuzung aus Spirit und 2er mit Steuermann aus
Grüsse Wolfgang (Balza Rulez
)
Die Haube... die schaut bissle wie eine Kreuzung aus Spirit und 2er mit Steuermann aus

Grüsse Wolfgang (Balza Rulez

#10
bin zwar nicht flatline aber ich antworte trotzdem mal.xxxheli hat geschrieben:@flatline
wo bekommt man Sprühspachtel hab noch nie was davon gehört?
sprühspachtel gibt es von der firma presto. diese sachen bekommst in gut sortierten autozubehörläden manchmal auch in baumärkten.
ich würde es aber nicht empfehlen. ich habe die besten erfahrungen mit haftgrund von der firma 2K gemacht.
ich halte deine idee mit der lage gewebe übrigens für sehr gut. wüsste auch nicht warum das bei so einer einfachen form falten geben sollte.
köpergewebe verwenden schleifen dann eventuell noch feinspachtel verwenden dann den haftgrund und mit 2000er papier nass schleifen. kannst du dich hinterher drin spiegeln.
du wirst deine form sowieso 2 teilig bauen müssen. und da darf das modell nicht kaputt gehen wenn die erste hälfte fertig ist.. verstehe aber sowieso nicht warum immer alle sagen ein modell geht beim entformen kaputt. ich habe noch kein urmodell bei der formherstellung kaputt bekommen.
jetzt noch was zu deinen anderen fragen.
CFK ist bei gleicher festigkeit immer leichter.
wenn du CFK mit gleichem gewicht herstellst wie GFK ist die fetigkeit höher. es ist eine glaubensfrage ob sich nun CFK für eine haube eignet. CFK ist nicht schlagstabil und verträgt daher keine harten stöße. deshalb wird deine CFK haube bei einem crash sicher zerbröseln. da du sie ja aber selber machst und sicher nicht jede woche deinen hubi in den dreck schmeisst ist das sicher zu verschmerzen. größere probleme sehe ich wegen den störungen.
meiner meinung lohn sich eine CFK haube nur wenn du eine CFK optik haben willst. wenn du die haube eh lackierst nimm GFK.
zum thema cracks nehmen nur ganz wenig harz.
jedes gewebe hat eine spezifikation über die mindestmenge an harz in gramm pro m² gewebe. wenn jemand gut harzen kann und die maximale festigkeit bei geringem gewicht haben möchte versucht er diesen wert einzuhalten. jedes gramm mehr an harz bringt keine zusätzliche festigkeit. also macht es auch keinen sinn mehr harz zu verwenden. es ist aber als anfänger nicht einfach diese werte einzuhalten. also nicht verzweifeln. immer dran denken wir reden von einem modellhubschrauber und nicht von einem formel 1 wagen. 5% mehr harz als angegeben machen sicher nur 2 oder 3 gramm aus.
thema glatte öberfläche.
gelcoat vereinfacht das ganze. aber es is auch nicht unbedingt nötig. wenn deine form eine brauchbare oberfläche hat geht es auch ohne gelcoat. normales harz dünn in die form streichen. ein süperdünnes glasgewebe mit maximal 60 gramm einlegen und dann die weiteren lagen harzen. das ganze nach dem entformen polieren und fertig ist die glänzende haube.
grüßle micha
Zuletzt geändert von merlin am 05.02.2007 00:15:51, insgesamt 1-mal geändert.
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#11
Merlin hallo
genau sowas wollte ich hören hast alles beantwortet danke.
genau sowas wollte ich hören hast alles beantwortet danke.
Gruß, René
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#12
So das Urmodell ist in Grobform fertig.
Also Styrodur angeklebt und dann verschleifen.
Die Nase gelingt mir aber nie richtig
komisch.
Das Heck schon eher.
Morgen werde ich mal etwas zusammen rühren
um eine Schicht zu laminieren.
Dann kommt das Schleifen an die Reihe.
Das Heck werde ich außerdem nach dem laminieren abschrägen.
Die Schräge soll dann beim eigentlichen laminieren eine Öffnung bilden
damit ich die zwei Hälften zusammen bekomme.
Also Styrodur angeklebt und dann verschleifen.
Die Nase gelingt mir aber nie richtig

Das Heck schon eher.
Morgen werde ich mal etwas zusammen rühren
um eine Schicht zu laminieren.
Dann kommt das Schleifen an die Reihe.

Das Heck werde ich außerdem nach dem laminieren abschrägen.
Die Schräge soll dann beim eigentlichen laminieren eine Öffnung bilden
damit ich die zwei Hälften zusammen bekomme.
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Gruß, René
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#13
Ich ab mal ne Bitte an die Experten
In meinem Kleinteilhaldenkoffer hab ich eine Tüte Gewebe entdeckt nur steht da nicht drauf was es genau ist
.
Köper?
oder doch keins
Es ist von Simprop und nennt sich Glasseidengewebe 80g/m².
Hab mal ein Bild gemacht. Keine Ahnung ob man da was erkennen kann
um was es sich hierbei handelt.
In meinem Kleinteilhaldenkoffer hab ich eine Tüte Gewebe entdeckt nur steht da nicht drauf was es genau ist

Köper?


Es ist von Simprop und nennt sich Glasseidengewebe 80g/m².
Hab mal ein Bild gemacht. Keine Ahnung ob man da was erkennen kann
um was es sich hierbei handelt.
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#14
Hallo Renè,
das ist kein Körper. Körper ist immer diagonal gewebt. Tu Die das nich an mit dem Gewebe. Das legt sich sehr schlecht um Kurven und Kanten. Beim grossen C oder R-G gibts 160er Körper für kleines Geld. Damit solltes Du die Form laminiert bekommen (Wie gesagt, halte ich eigentlch nicht für nötig) und auch für die fertige Haube taugt das. 1 Lage 160er reicht für den Rex locker.
Gruss Micha
Ps. Sone beplanktes Modell hat schon was. Muss auch mal wieder n Selgelbootrumpf bauen. Is irgendwie befriedigender als das rumgematsche mit CFK und GFK.
das ist kein Körper. Körper ist immer diagonal gewebt. Tu Die das nich an mit dem Gewebe. Das legt sich sehr schlecht um Kurven und Kanten. Beim grossen C oder R-G gibts 160er Körper für kleines Geld. Damit solltes Du die Form laminiert bekommen (Wie gesagt, halte ich eigentlch nicht für nötig) und auch für die fertige Haube taugt das. 1 Lage 160er reicht für den Rex locker.
Gruss Micha
Ps. Sone beplanktes Modell hat schon was. Muss auch mal wieder n Selgelbootrumpf bauen. Is irgendwie befriedigender als das rumgematsche mit CFK und GFK.

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Motte von Panzoa
#15
So gerade bei R&G bestellt was erstmal eine Pause bedeutet.
Mal sehen wann es ankommt
Vielleicht ändere ich doch noch mal die Nase
@flatline
Ja so was zu beblanken macht schon Spaß
Was mir aufgefallen ist dass das Balsastück um einies leichter war als die beiden Styroblöcke.
Außerdem ist es auch sehr stabil
Mal sehen wann es ankommt
Vielleicht ändere ich doch noch mal die Nase
@flatline
Ja so was zu beblanken macht schon Spaß
Was mir aufgefallen ist dass das Balsastück um einies leichter war als die beiden Styroblöcke.
Außerdem ist es auch sehr stabil
Gruß, René
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