Wie leer darf ich einen Lipo nochmal fliegen?
#1 Wie leer darf ich einen Lipo nochmal fliegen?
Hi,
ich weiss das ist eine alte Frage, aber ich habs leider vergessen. Wie leer darf ein Lipo werden? 10%?
Viele Grüße,
P
ich weiss das ist eine alte Frage, aber ich habs leider vergessen. Wie leer darf ein Lipo werden? 10%?
Viele Grüße,
P
#3 Re: Wie leer darf ich einen Lipo nochmal fliegen?
.....so leer wie in den Thread's beschrieben, -die du sicherlich findest wenn du die Suche benutztPätschi hat geschrieben:Hi,
ich weiss das ist eine alte Frage, aber ich habs leider vergessen. Wie leer darf ein Lipo werden? 10%?
Viele Grüße,
P

mfg
andy
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
man sagt 80% der tatsächlich kapazität, nicht der aufgedruckten.dangei hat geschrieben:Hi.
Man sagt, nicht mehr wie 80-90% der aufgedruckten Kapazität entnehmen, wobei mir persönlich die 80% wesentlich symphatischer sind als die 90%
hatte vor kurzem zwei fast neue polyquest 3700er gemessen.
der eine hatte 2850mAh der andere 3100mAh.
nicht gerade viel und das gerade mal 80% der angegeben kapa.
der schlechte wäre also schon tiefentladen worden, hätte man 80% der angegeben kapazität entnommen.
wenn man jetzt auch noch 80% der tatsächlich rausnimmt, dann sind es gerade mal 2300mAh.
da fragt man sich doch, wozu man sich einen 3700er kauft.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es keinen unterschied macht ob 80% oder 90% oder 100%.
aber genau 100% zu erreichen ist schwierig, also sollte man eher bei 90% bleiben


grüße
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Mit der aufgedruckten Kapazität ist m.W. gaaaanz Einfach: die ist (mal die Hersteller-HP aufsuchen) oft bei Entladeströmen von 1C oder so angegeben...
Und da dann viel höher als im "echten, Männermässigem Lastbetrieb"
Grüsse Wolfgang (würde mich bei "Markenlipos" mit soowenig kappa gegenüber der angegebenen gleich beschweren... die macht man ja schon beim ersten Flug kaputt?)
Und da dann viel höher als im "echten, Männermässigem Lastbetrieb"

Grüsse Wolfgang (würde mich bei "Markenlipos" mit soowenig kappa gegenüber der angegebenen gleich beschweren... die macht man ja schon beim ersten Flug kaputt?)
#8
Ich handhabe das ganz einfach.. Wenn der Heli Leistung verliert und nicht mehr gut "zieht" dann wird gelandet.. Hab dann meisst so 70- 80% rausgenuckelt.. Deine Akkus werden es dir danken.
SPAWNI
SPAWNI