Hallo Christian,chris_bdnsee hat geschrieben:Hallo Dieter,
Danke für Deinen Rat. Mit dem Sparrow V3 liebäugele ich sehr, lediglich mit der Ersatzteilversorgung bin ich mir nicht sicher. Die anderen Produkte gibt es bei mehreren Händlern und in diversen Vertiebsschienen.
Da ich von einigem "Verschleiss" ausgehe, und keine Lust habe 2 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, bin ich nicht so recht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Hast Du da Erfahrungen ?
Grüsse vom Bodensee
Christian
die SJM-Helis von Sparrow über TBataar bis SJM-400 V1 entstammen alle einem Baukastenkonzept mit vielen Gleichteilen. Ich habe meine bei www.flymex.de gekauft. Die Helis sind auch unter anderen Namen teilweise mit geringen Modifikationen auf dem Markt. Bei daddies-finest heißen die Jarex, Nomox, Tamax, bei anderen Händlern APlus 300 oder 400. Ich beziehe meine Ersatzteile auch bei Flymex. Die haben alle Teile auf Lager und sind kurzfristig lieferfähig. Ich hatte bisher keine Probleme. Andrerseits geht bei einem Crash nicht viel kaputt. Es gibt ein paar Teile, die man sich einfach hinlegen sollte wie z.B. das Hauptzahnrad, Paddelstange, Paddel, Heckrohr, Rotorblätter und ggf. ein paar Lager z.B. der Blatthalter. Ich habe noch nie weitere Teile gebraucht. Keine Heckeinheit, keine Hauptrotorwelle, keine Chassisteile, keine Aluteile des Kopfes. Das HZR ist etwas schwach dimensioniert und wird bei einem Crash abgefräst. Ist so gesehen eine Sollbruchstelle. Das HZR gibt es sinnigerweise im 2er Pack für ein paar Euro.
Man kann nicht sagen, dass der Sparrow selten zu finden ist. In unserer Region gibt es schon einige Piloten. Demnächst findet wohl auch ein Hallentreffen statt. Letzte Woche hatte ich zwei Sparrows da, die angeblich nicht zu fliegen seien. Nach Behebung einiger Baufehler/Lagerschäden und nach korrekter Einstellung flogen auch die einwandfrei.
Zwischenzeitlich noch verbreiteter dürfte der SJM-400 V2 sein. Der kommt größenmäßig der Rex-Klasse sehr nahe. Allerdings ist das ein ganz schön giftiges und agiles Gerät. Ich habe auch einen, würde den einem Ein-/Umsteiger aber nicht empfehlen.
Gruß Dieter