ein Neuer Infizierter sucht Rat bei den Joda's des Heli-fl..

Helix

Beitrag von Helix »

chris_bdnsee hat geschrieben:Hallo Dieter,
Danke für Deinen Rat. Mit dem Sparrow V3 liebäugele ich sehr, lediglich mit der Ersatzteilversorgung bin ich mir nicht sicher. Die anderen Produkte gibt es bei mehreren Händlern und in diversen Vertiebsschienen.
Da ich von einigem "Verschleiss" ausgehe, und keine Lust habe 2 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, bin ich nicht so recht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Hast Du da Erfahrungen ?

Grüsse vom Bodensee

Christian
Hallo Christian,

die SJM-Helis von Sparrow über TBataar bis SJM-400 V1 entstammen alle einem Baukastenkonzept mit vielen Gleichteilen. Ich habe meine bei www.flymex.de gekauft. Die Helis sind auch unter anderen Namen teilweise mit geringen Modifikationen auf dem Markt. Bei daddies-finest heißen die Jarex, Nomox, Tamax, bei anderen Händlern APlus 300 oder 400. Ich beziehe meine Ersatzteile auch bei Flymex. Die haben alle Teile auf Lager und sind kurzfristig lieferfähig. Ich hatte bisher keine Probleme. Andrerseits geht bei einem Crash nicht viel kaputt. Es gibt ein paar Teile, die man sich einfach hinlegen sollte wie z.B. das Hauptzahnrad, Paddelstange, Paddel, Heckrohr, Rotorblätter und ggf. ein paar Lager z.B. der Blatthalter. Ich habe noch nie weitere Teile gebraucht. Keine Heckeinheit, keine Hauptrotorwelle, keine Chassisteile, keine Aluteile des Kopfes. Das HZR ist etwas schwach dimensioniert und wird bei einem Crash abgefräst. Ist so gesehen eine Sollbruchstelle. Das HZR gibt es sinnigerweise im 2er Pack für ein paar Euro.

Man kann nicht sagen, dass der Sparrow selten zu finden ist. In unserer Region gibt es schon einige Piloten. Demnächst findet wohl auch ein Hallentreffen statt. Letzte Woche hatte ich zwei Sparrows da, die angeblich nicht zu fliegen seien. Nach Behebung einiger Baufehler/Lagerschäden und nach korrekter Einstellung flogen auch die einwandfrei.

Zwischenzeitlich noch verbreiteter dürfte der SJM-400 V2 sein. Der kommt größenmäßig der Rex-Klasse sehr nahe. Allerdings ist das ein ganz schön giftiges und agiles Gerät. Ich habe auch einen, würde den einem Ein-/Umsteiger aber nicht empfehlen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
chris_bdnsee

Beitrag von chris_bdnsee »

Danke Dieter für die Erläuterung, das wusste ich noch nicht.
Bei Flymex hast Du vermutlich Heimvorteil, die sind doch auch in Bretzfeld.

Was mich noch etwas einschüchtert ist der Baukasten. Kann ich als Anfänger den (auch ohne grosse Erfahrung, aber mit Geduld und Willen) selbst zusammenbauen, denn ARF gibt's den nicht.

Grüsse vom Bodensee

Christian
Loisl

Beitrag von Loisl »

Servus Christian,

ARF würde dir auch nicht viel bringen. Wie du selber schon vermutest, wirst du anfangs leider viel Verschleiß haben und da must du den Heli auch wieder zerlegen und wieder aufbauen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: mit deinem RC-Kenntnisstand bist du gar nicht in der Lage das Teil zusammenzubauen. Und die Mechanik
ist auch nur die halbe Wahrheit: mindestens genau so schwierig/wichtig ist die Einstellung am Sender und das Einfliegen.

Mein Tip:
Bevor du viel Geld investierst und danach das Teil gefrustet in die Ecke schmeisst, such dir Helipiloten in deiner Gegend. Hier im Forum findet sich bestimmt was.
Lass dir von denen einen Heli empfehlen, den die auch verwenden und kennen. Ebenso die restliche Technik. Denn gerade am Anfang hat man sehr viele Fragen und wenn dein Helfer die sofort "aus dem Bauch raus" beantworten kann, bekommst du genau die Starthilfe die du dringend benötigst!
Eines kannst du aber jetzt schon verinnerlichen:
Modellhelis benötigen sehr viel Zeit und (gerade Anfangs) viel Geld!
Mit 1x die Woche ne Stunde fliegen ist es nicht getan. Mindestens 2-3x die Woche vier Akkus "verbraten" ist nötig, sonst erzielst du keine/kaum Lernfortschritte.
Außerdem vergeht jede Menge Zeit mit wartung des Heli, vor allem in der Startphase. Anfangs wirst du vermutlich mehr am Heli schrauben, als der Hubi schraubt!

Den wichtigsten Schritt hast du bereits gemacht: zur Flugschule angemeldet! Die kann dir in kürzester Zeit die Grundlagen und erste AHA-Erlebnisse vermitteln.
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
chris_bdnsee

Beitrag von chris_bdnsee »

Morgn Lois'l
Danke für Deinen Rat. Mir ist eine ehrliche Meinung lieber als dann der Frust.

Grüsse vom Bodensee

Christian
trafic

Beitrag von trafic »

hab mit dem zoom 400 angefangen und kann nur sagen .. er fliegt sicher nicht sonderlich toll aber ist sehr einfach aufgebaut ... pitch durch hohlachse und so.. dadurch lässt er dich bei einem absturz schnell reparieren und für rundflüge reicht er allemal.. ersatzteile sind günstig und findet man überall.. die ersten monate wird er eh runterfallen.. ich würde mir drei solche holen .. den meines erachtens liegt das problem meist beim piloten nicht beim heli .. und wieso nicht mit einem schlechteren anfangen und sich dann steigern.. man fängt auch nicht mit nem porsche an auto zu fahren.. obwohl er klar besser ist als jeder golf. .. jedoch zum lernen muss das teil fliegen und das tut der zoom gut. und wenn mit dem zoom fliegen kannst's .. denk ich mir ist's einfach nen grösseren zu steuern... mir hats geholfen das ich nicht jedes mal aufpassen musste wie ein heftchenmacher..

gruss
Logo 5003D / 600SE
Fabian

Beitrag von Fabian »

Kauf dir nen Rex und du bist zufrieden! Erstens ist er enorm "ausbaufähig" falls du doch mal in Richtung Kunstflug gehst und zweitens ist es wie schon jemand gesagt hat der "Volksheli" und somit findet man sofort jemanden der einem helfen kann, was echt super ist, gerade als Anfänger!

Hinzu kommt die geniale Ersatzteilversorgung!

Aber wie gesagt, nur meine Meinung!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo Christian,

wer sich mit Helis einlässt sollte ein gewisses technisches Verständnis oder zumindest die Bereitschaft haben sich dieses anzueignen. Von ARF-Paketen kann ich eigentlich nur abraten. Erstens sind die Helis oft nicht ordentlich montiert und Schraubenverbindungen nicht gesichert. Zweitens habe ich noch keinen Heli gesehen, der wirklich aus der Kiste fliegt. Einstellungen müssen demgemäß trotzdem gemacht werden.

Wenn man einen Heli selbst aufgebaut hat, dann weiß man auch, wie man ihn im Crashfall wieder zerlegen muss. Daher ist Selbstschrauben angesagt.
Zum Selbstschrauben gehört auch geeignetes Werkzeug. Das sollte man bei der Gesamtkalkulation berücksichtigen. Das Zusammenschrauben eines Helis sehe ich als nicht so kritisch an. Meist gibt es ja gute bebilderte Anleitungen. Kritischer wird es dann schon beim Komponenteneinbau und noch kritischer bei der Einstellung. Damit ein Heli ordentlich fliegt muss dieser ordentlich eingestellt sein. Die Programmierung eines Fernsteuersenders gehört natürlich auch noch dazu. All dies erforderte ein Mindestmaß an Wissen, dass man sich zwangsläufig aneignen muss. Oder man hat einen erfahrenen Piloten an seiner Seite.

Für einen Neueinsteiger im Modellsport ist ein Heli sicher die größte Hürde, die man sich vornehmen kann. Nicht umsonst ist der Heli die "Königsklasse".

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Hallo
Habe das Thema verfolgt und mich hat auch der SJM400 V2 angetürnt.
Aber ist das wirlich das richtige zum Anfangen? Wie wärs mit einem Acrobat SE der wird auch in anderen Foren, zusammen mit dem SJM400 genannt.
Und andere Frage wäre für mich noch, komm ich mit einer Standard MC-12 aus für die Steurung eines SJM400.
Tja Piccolo hin oder her irgend wie sieht der so richtig nach Plaste aus.
Dein lieber Füfie mehr anlegen.
Den SJM400 habe ich übrigends auf Holländischen chop für 145,- mit Motor/Regler gesehen.

Gruß
Dimo javascript:emoticon(':wink:')
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wie wärs mit einem Acrobat SE der wird auch in anderen Foren, zusammen mit dem SJM400 genannt.
Ja, die hauben auch beide einen Rotor :)

Ne, sind schon wirklich recht unterschiedliche Kisten, aber die Acrobat Besitzer sind eigentlich alle sehr zufrieden.

Und andere Frage wäre für mich noch, komm ich mit einer Standard MC-12 aus für die Steurung eines SJM400.
Ja, die geht, aber ist recht aufwändig, eine modernere Funke macht es Dir deutlich einfacher.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“