Sie ist da ....

ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Hallo Richard,

mit den Vorschüben kann´st Du aber keinen Blumentopf gewinnen,
Hab auf meiner Drehzahl 24000 1/min, Vorschub 5-7 mm/sek., Eilgang 25mm/sek. für Holz,GFK,CFK 1-4mm Mterialstärke.

Alu 12000 1/min, 2mm/sek Vorschub, 1mm Frästiefe.

Staubabsugung mit einem Industriestaubsauger und einem Kasten um den Fräskopf, mit 0,5 Bar Druckluftdüse um den Schnitt frei zu blasen.

Bei Alu hab ich einen Druckluftwrkzeugöler in der Blasleitung, damit wird Kühlschmierstoff der Luft zugeführt, mit dem Sauger abgesaugt.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Richard

Beitrag von Richard »

Öhmm...

...naja wenn ich die alte grundregel beachte: nie mehr Vorschub als der durchmesser vom Werkzeug ??.. dann handelt ihr aber irgendwie anders ... ???.. oder hab i da was verpasst ?? ...falsch verstanden ??...

:?: :?:

ich denke auch ne Maschine mit 130kg kann man härter fahren als ne Portalfräse in dem Aufbau ...k.A. aber heute war kurz mal Speedrausch von 300... gegenüber ansonsten 1-5mm *ggg*

aber werds mal auf deine verantwortung testen, (geht sicher fräser kaputt )bei dem speed und sag nciht das wäre schonend bei dem speed für die schneide der fräser ;).....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi
und so sieht es bei mir aus, wenn die Fräse arbeitet. 8)

Auch bei einer schweren Maschine kann man den Fräser nicht bis ultimo durchs Material drücken. :lol:
CFK fahre ich z.B. bei 1,5er VHM Fräser + 26.000 Upm mit 350 mm/min.
Dateianhänge
IMG_9998.jpg
IMG_9998.jpg (102.21 KiB) 721 mal betrachtet
IMG_9997.jpg
IMG_9997.jpg (135.55 KiB) 726 mal betrachtet
IMG_9996.jpg
IMG_9996.jpg (134.49 KiB) 730 mal betrachtet
IMG_9995.jpg
IMG_9995.jpg (121.54 KiB) 720 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

:cool: Yogis Materialfolterkammer .... , aber hier sitzt du nicht und tust kreativ sein oder?? ... angeblich hat man die besten ideen am S******s ??? ...

naja derzeit läuft die Fräse ja noch hinter mir...ist auch recht unpracktisch zum justieren vom Werkstücknullpunkt , hab mich da schon oft verklickt, aber anders nicht möglich... es fehlt mir auch der Notausschalter, ein LED montiere cih noch drunter die den Fräser beleuchtet..., die hänge cih an die Steuerung dort habe cih alle möglichen Spannungen könnte die auch über den Spindelausgang betreiben oder den 2 anderen offenen Ausgängen...

hab heute ne DXf von picolo82 bekommen, ein Leitweerk für seinen mini Heli mal testweise gefräst jo... in acad gezeichnet... naja nach knappen 45 min hatte ich die datei so wie sie sein sollte, da er hilfslinien noch drinnen hatte etc... aber guckt schon net schlecht aus...

ja wie alle schon sagten üben üben und lernen... aber seit der woche wo die halbwegs läuft und ich am testen bin... und manchmal was dabei rauskommt macht es spaß.... obwohl zu 100% ist die noch immer nicht eingestellt... messuhr kaufe cih erst später ne digitale um ~ 80 Eur :)... mal gucken..aber die maschine ist erst genau wenns ich so einstelle...

frage zu mach3 @yogi ist das deutsche mach 3 echt deutsch oder wie üblcih in der branche nur ausgedeutscht also hin und wieder englische dinge auftauchen, handbuch verfügbar ??.. geht um die ganzen einstellungen ... preis ist nciht so krass, obwohl deskcnc seit ich mixch halbwegs auskenne auch net schlecht ist aber CAm und CAM editor sind müll ok bei mach3 ist der ja auch net wirklich besser... leider :-/ dabei sehr einfach zu bedienen...

.... to be continued

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“