GWS PHA-01 Board raucht DD-Motoren zum Frühstück :-(
#1 GWS PHA-01 Board raucht DD-Motoren zum Frühstück :-(
Moin,
nachdem mir jetzt mein dritter GWS DD-Motor am "kleinen Piccoboard" namens GSW PHA innerhalb kürzester Zeit aufgrund übermäßiger Wärmeentwicklung abgeraucht ist und ich den Verdacht hatte, daß das Board daran nicht ganz unschuldig ist, habe ich einen Beitrag gefunden, der mir das bestätigt. Es wird empfohlen, einen 470 nF Kondensator an den Motor zu löten (es ist schon einer dran, aber vermutlich ein wesentlich kleinerer).
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Halten die Motoren dann normal durch?
Danke im vorab,
Micha
nachdem mir jetzt mein dritter GWS DD-Motor am "kleinen Piccoboard" namens GSW PHA innerhalb kürzester Zeit aufgrund übermäßiger Wärmeentwicklung abgeraucht ist und ich den Verdacht hatte, daß das Board daran nicht ganz unschuldig ist, habe ich einen Beitrag gefunden, der mir das bestätigt. Es wird empfohlen, einen 470 nF Kondensator an den Motor zu löten (es ist schon einer dran, aber vermutlich ein wesentlich kleinerer).
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Halten die Motoren dann normal durch?
Danke im vorab,
Micha
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#2
Ich habe das gleiche Prob. Wenn ich einen neuen Motor da habe werde ich mal meinen Oscar dranhalten und sehen was das Board so rausschickt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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#3
mhh, also ich hab damit kein Problem
Bei mir wird der DD nur Handwarm.
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Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
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Status: aus diversen Gründen inaktiv...
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#4
Das Problem ist nicht die Wärme, sondern die wesentlich niedrigere Taktung des Heckmotors. Der piept ja nicht mehr wie beim Piccoboard, sondern brummt schon. Und diese niederfrequente Taktung verkraften die kleinen Motörchen nicht. Der Kondensator parallel zum Motor soll diese Takte etwas dämpfen. Theoretisch müsste man auch noch eine Spule in die Heckzuleitung schalten, aber das sehe ich als unnötig, weil 1. das Board mehr aushält als der Motor Strom zieht und 2. der Kondensator aufgrund des kleinen Wertes keinen wirklichen Kurzschluss beim Aufladen macht. Der kleine Kondensator direkt am Motor ist nur zur Funkentstörung und hat eine Kapazität schätzungsweise um 47pF, also 1/10000 des Wertes des zusätzlichen Kondensators.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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#6
Jo danke für die Infos Euch allen. Den Pic betreibe ich schon länger, also wie rum ein Propeller draufgehört, krieg ich schon noch zusammen
Ein Oszi hab ich leider nicht da, auch wenn ich mir unheimlich gern mal ebenfalls anschauen möchte, was da kommt und was ein größerer Kondensator da ausrichtet. An GWS DD-Motoren hab ich nämlich erstmal genug verbraucht fürs nächste Jahr (für BL Heckmotor + Steller fehlts Geld), wenn's so weiter geht, kommt wieder mein GWS PG03 Kreisel rein und wird per REVO abgemischt. Da hielten die ewig!
Umgestiegen auf das PHA bin ich eigentlich, weil ich für den Airwolf noch einen zweiten Kreisel brauchte und weil ich mit dem PG03 das Problem hatte, daß sich bei nachlassender Akkuspannung leider auch die Trimmung des Hecks immer mehr verschob. Ich weiß, ein GY240 mit HH schafft da schnell Abhilfe, aber irgendwie hab ich mir den Kopf gesetzt, daß es auch ohne gehen muß. Offensichtlich ist das PHA für mich persönlich(!) ein kleiner Fehlkauf, weil es nicht das kleine PiccoBoard, sondern eher ein großer PiccoMord ist.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
cu,
Micha
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein Oszi hab ich leider nicht da, auch wenn ich mir unheimlich gern mal ebenfalls anschauen möchte, was da kommt und was ein größerer Kondensator da ausrichtet. An GWS DD-Motoren hab ich nämlich erstmal genug verbraucht fürs nächste Jahr (für BL Heckmotor + Steller fehlts Geld), wenn's so weiter geht, kommt wieder mein GWS PG03 Kreisel rein und wird per REVO abgemischt. Da hielten die ewig!
Umgestiegen auf das PHA bin ich eigentlich, weil ich für den Airwolf noch einen zweiten Kreisel brauchte und weil ich mit dem PG03 das Problem hatte, daß sich bei nachlassender Akkuspannung leider auch die Trimmung des Hecks immer mehr verschob. Ich weiß, ein GY240 mit HH schafft da schnell Abhilfe, aber irgendwie hab ich mir den Kopf gesetzt, daß es auch ohne gehen muß. Offensichtlich ist das PHA für mich persönlich(!) ein kleiner Fehlkauf, weil es nicht das kleine PiccoBoard, sondern eher ein großer PiccoMord ist.
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#7
Hallo zusammen,
Bei mir sind jetzt auch 3 DD Motoren abgeraucht, Lebensdauer ca. 3min
Schweben.
Hatte wahlweise den 4Blatt und den 3x2 von GWS drauf, mit dem GWS Prop. hielt der Mot ca. 1min länger.
Gruß
Stefan
Bei mir sind jetzt auch 3 DD Motoren abgeraucht, Lebensdauer ca. 3min
Schweben.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Hatte wahlweise den 4Blatt und den 3x2 von GWS drauf, mit dem GWS Prop. hielt der Mot ca. 1min länger.
Gruß
Stefan
#8
Hi,
also, ich habe mit den original Ikarus V2-Motoren gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar schweineteuer, halten bei mir aber 30-40 Flug(Schwebe) - Stunden. Habe als Heckrotorblatt auch das vom V2 - ist zwar sehr weich, geht aber nicht kapput.
lg
Tom
also, ich habe mit den original Ikarus V2-Motoren gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar schweineteuer, halten bei mir aber 30-40 Flug(Schwebe) - Stunden. Habe als Heckrotorblatt auch das vom V2 - ist zwar sehr weich, geht aber nicht kapput.
lg
Tom
#9
mit dem PHA Board zusammen?Tom_Duly hat geschrieben:habe mit den original Ikarus V2-Motoren gute Erfahrungen gemacht
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#12
Nö, schon klar. Trotzdem danke für den Hinweis, lesen ja auch noch andere mitVex hat geschrieben:@Mibran, sorry kann ich ja nicht wissen.![]()
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cu,
Micha
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#13
schön zu wissen, daß auch die dd motoren so schnell abrauchen, irgendwie dreist vom e-heli-shop das ding als "kleines Piccoboard"zu verkaufen...
Nunja gibt es irgendeinen brushed heck motor, den das kleine piccoboard auf dauer überlebt?
Funktioniert die kondensator variante ?
Nunja gibt es irgendeinen brushed heck motor, den das kleine piccoboard auf dauer überlebt?
Funktioniert die kondensator variante ?
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Christian
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#14
also ich habe selber nur Brushed Hecks geflogen am Pic und sowohl am Board als auch an nem separaten Heckregler halten die Motoren, wenn man das ganze System - Kreiselsense, Heckbeimischung - gut eingestellt hat und den Motor schön sanft hat einlaufen lassen..
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
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#15
r2d2 hat geschrieben:... irgendwie dreist vom e-heli-shop das ding als "kleines Piccoboard"zu verkaufen...
Öhmm Christian,
ist es das auch nach über zwei Jahren (so alt sind die Beiträge) noch? Ist das noch die gleiche Version?
Frage Dich mal einfach, wie viele Pissoboards abgeraucht sind und wenn, dann für deutlich mehr, als das PHA kostet, beim Distributor repariert wurden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die ganze Geschichte mit nem Kondensator zu glätten sollte in jedem Fall hilfreich sein.
Cu
Harald