Der DF52 Tuning/Umbau Thread

teddy

Beitrag von teddy »

hallo an alle df 52 piloten,
bei http://ehelishop.e-vendo.de/ gibs pocketzoom/EP 100 blätter symetrisch sowie semi symetrisch je 2 paar in der packung und auch
symetrschische aus holz.
preis/leistung finnisch o.k.
so als tip

grüße teddy
DF 4 getuned:HackerBL B20+MasterESC / DD Heck + Schulze 105 Esc /
Dionysus revomix on board / MX12 Sender / Tuning LG / original Blätter
geht up wie sau

DF 4: LIPO 7,4V 2zellen 1000 mAh/ Speed300 6v/ Tuning LG / kühler an 3FET's /M24 blätter / Walkera sender

PIXY ZAP EP 100 im bau
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Mein Favorit, aber z.Zt. nicht verfügbar......
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Halöle bin wieder Daheme.
@Jörg
Die Blätter sind nur deine Favoriten weil du unsere noch nicht geflogen bist :)
Was macht die 4in1?
Ich bin im Urlaub fast blöde geworden mit dem Sender. Da hab ich einen Regler mit Hubimode und kann ihn nicht nutzen, wenn man wenigstens die Gaskurve am Sender anständig einstellen könnte... Ständig ändert sich die Drehzahl und das Heck schlägt wild aus :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Hab meinen DF wieder auf Boardless umgebaut.
Ich hab jetzt mal mit DD-Bürstenheck rumgespielt.
Der Original Hauptrotormotor eignet sich mit 3x2 GWS Prop ganz gut fürs Heck.
Power ohne Ende aber leider mit max 3A, da wird die 4in1 mit sicherheit abrauchen.
Was für einen Motor verwendet ihr fürs DD Heck und was zieht der?
DIY statt RTF
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

@Basti...komme z.Zt. nicht weiter, meine Hardware (AVR-Dragon) scheint defekt zu sein und ich hab mir ne fette Lungenentzündung eingehandelt...ich muß erst nochmal zum Händler des Dragonboards, testen. Mal schauen, wie der sich dann anstellt.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
nograce

Beitrag von nograce »

Huhu,

Gibt mal wieder kleine News!

Habe nun den direkten vergleich zwischen meinem DD DF52 und der Feigao Version. Der DD Heli wiegt Flugfertig ~190g und die Feigaoversion ~30g weniger.

Der Feigao Antrieb hat mich enttäuscht. Kommt trotz 30g weniger auf den Rippen nicht annähernd an die Steigleistung der DD Variante herran und wird zudem noch recht schnell warm bis heiss.

Dies ist erstmal nur ein kleines Résumé. Wir werden den Motor Heute genauer unter die Lupe nehmen und richtige Vergleichswerte zum DD Antrieb ermitteln.

harte Daten dann Heute Abend!

andy
nograce

Beitrag von nograce »

Hi,

Harte Daten haben wir erstmal leider noch nicht messen können, aber eins steht fest: Der Feigao ist sparsamer als die DD Version dafür aber nicht so leistungsstark. Feigao bei rund 3000rpm 2,8A und der DD ca. 4-6A.

evtl. kommen demnächst noch ein paar echte Daten

nachtiii
andy
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

4-6A ist ja heftig, der DH400 im DF 60 will ca.5A zum Schweben....da besteht wohl noch Optimierungsbedarf. Was habt Ihr für Rotorblätter benutzt?

Thema 4-1...mein Dragonbord ist zu Atmel geschickt worden, daß kann sich noch ein paar Wochen hinziehen. Ich hab mir in HK noch eine zweite 4-1 bestellt (ca. 20,-€+6,50 Versand), damit ich erstmal weiter fliegen kann.

Kennt jemand eine gute Quelle für Alurundreste (höchstens 20 - 30mm) Durchmesser ca. 40mm? Ich will keine Meterstange beim C kaufen und bei ebay wird das Zeug fast vergoldet.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Hallo Jörg
Alu bekommst du auf dem Schrott oder manchmal auch schon billig in der Bucht.
Unser DF braucht die 5A ja nicht zum Fliegen, mit 5A geht er senkrecht wie ein Rex.
Rotorblätter haben wir die Originalen benutzt.
Den Feigao kann ich mit ordentlich Pitch auch bis an die 5A zwingen nur leider bricht bei ihm dann die drehzahl ein bei unserem nicht.
DIY statt RTF
Fraggle10

Beitrag von Fraggle10 »

@R2D2

Schick mir mal Deine Adresse per PN. Dann lass ich dir nen Stück 30er Alu Rund zukommen.
Kann Dir leider nicht die genaue Legierung sagen.

Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S

Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
MartinSausF

Beitrag von MartinSausF »

@nograce:
Das scheint ja gut geklappt zu haben mit den Kaufteilen einen DD Motor zu bauen. Kannst Du mal kurz auflisten, welche Teile Du verwendet hast und wo Du die gekauft hast? Hast übrigens auch ne pn von mir :wink:

@Basti205:
Du hast ein paar Seiten weiter vorn nen Link zu nem günstigen Regler gepostet. Bist Du mit dem Teil soweit noch zufrieden? Hast Du mittlerweile schon den Reglermodus (also immer fixe Drehzahl) ausprobieren können?

Ich werde meine 4in1 die Tage zum umprogrammieren schicken, damit ich endlich mit meiner MC-24 fliegen kann. Ich komm einfach nicht so optimal mit der Einstellerei der original Funke zurecht. Naja, wenn man gewöhnt ist mit grafisch zu programmierenden Kurven zu hantieren ist das natürlich schon was anderes... Ich werde berichten, wie es so läuft!

Viele Grüße

Martin
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

@ Martin
Der Reglermode funktioniert, ich habe nur leider ab und zu ein par aussetzer in der Reglung. Bei Lastwechseln kommt es ab und zu vor das der Regler den Motor langsam runter fährt und dann wieder beschleunigt, dann liegt der DF aber schon auf dem Boden.
Keine ahnung woran das liegt, könnte durchaus eine Funkstöhrung sein.
Ich fliege meinen DF derzeit auch mit meiner MC24 und einem Rex 5MPD Emfänger mit Störungsunterdrückung. Ich hab bemerkt das der Emfänger nach längerer Emfangsstörung die Taumelscheibenservos in Nullposition fährt, vieleicht setzt er den Regler auf null und dann braucht er eine Weile um wieder hoch zu fahren :roll:
Leider ist der Regler bei Modellantriebe. noch nicht wieder verfügbar.
DIY statt RTF
calli

Beitrag von calli »

So wurde mir das "Failsafe" des Rex MPD damals bei Staufenbiel beschrieben, da hab ich einen normalen Rex5 gekauft weil Failsafe auf Null ist für nen Heli eher doof...

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Plextor

Beitrag von Plextor »

Was kostet ein Umbau auf meine Funke ?
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

PN mal FerdiFlachmann an, der ist zwar zur Zt. in den USA, hat den Umbau aber schon in diesem Thread angeboten, von Ihm stammt auch die neue Software.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
Antworten

Zurück zu „Walkera“