Welche Teile schmieren?
- silence_ghost
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- Wohnort: Waging
#1 Welche Teile schmieren?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.
Gibt es Teile die grundsätztlich geschmiert werden sollen, oder ist das eher eine Glaubensfrage?
Ich habe bisher bei meinem kleinen Piccolo nichts geschmiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Martin
mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.
Gibt es Teile die grundsätztlich geschmiert werden sollen, oder ist das eher eine Glaubensfrage?
Ich habe bisher bei meinem kleinen Piccolo nichts geschmiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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#2
Hi Martin,
Das mit dem schmieren ist so ne sache, mann kann alle beweglichen teile schmieren, aber wo fett oder öl ist haftet dreck und dreck (staub) arbeitet wie ein schleifpapier. Als ich habe hierzu teflon spray und schmiere die taumelscheibe das sie auf der hauptrotorwelle gut läuft, dann noch das getriebe für den heckrotor und hin und wieder eine bisschen auf die ritzel vom Antrieb das wars dann schon bei mir.
Das schmieren der ritzel schadet mal nie--nachteil du hast überall den rotz hängen
Mein motto ist einfach: da a bissal schmieren, und nach dem flug wieder reinigen kostet zeit, aber was soll mann auch sonst machen *lach*
Das mit dem schmieren ist so ne sache, mann kann alle beweglichen teile schmieren, aber wo fett oder öl ist haftet dreck und dreck (staub) arbeitet wie ein schleifpapier. Als ich habe hierzu teflon spray und schmiere die taumelscheibe das sie auf der hauptrotorwelle gut läuft, dann noch das getriebe für den heckrotor und hin und wieder eine bisschen auf die ritzel vom Antrieb das wars dann schon bei mir.
Das schmieren der ritzel schadet mal nie--nachteil du hast überall den rotz hängen

Mein motto ist einfach: da a bissal schmieren, und nach dem flug wieder reinigen kostet zeit, aber was soll mann auch sonst machen *lach*
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Gruß Hans
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Spirit M8 (EOLO), jazz-40-6-16, twist-37,
gy240, 3x S3101 TS-Servos,
1x S3107 Heckservo, Sender FF9
Gruß Hans

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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Am Picc (FP) brauchst eigentlich nix schmieren. Beim Pro (wenn mit ALU-Pitchhülse) da bischen auf die HRW. freilauf (den von Agrumi) bischen gutes Öl drauf.
Bei den grooossen die HRW im bereich Pitchkompensator und Kugel TS, Heckbrücke mal ja, mal nein - je nachdem, wies läuft.
Kugellager und Zahnräder nie.
Grüsse Wolfgang
Bei den grooossen die HRW im bereich Pitchkompensator und Kugel TS, Heckbrücke mal ja, mal nein - je nachdem, wies läuft.
Kugellager und Zahnräder nie.
Grüsse Wolfgang
- silence_ghost
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- Wohnort: Waging
#4
Danke euch zwei,
jetzt hab ich wieder was dazugelernt
jetzt wird aber erstmal meine neue MX16s ausgepackt
Gruß
Martin
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Gruß
Martin
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#5
Moin,
also in der ANleitung für den Spirit steht alle 2-3 Betriebsstunden fetten / ölen. Da sind auch die Hauützahnräder mit erwähnt. Vor dem Einfetten reinige ich die so gut es geht. Mit Fett läuft das Teil deutlich leiser.
Gruß Diver
also in der ANleitung für den Spirit steht alle 2-3 Betriebsstunden fetten / ölen. Da sind auch die Hauützahnräder mit erwähnt. Vor dem Einfetten reinige ich die so gut es geht. Mit Fett läuft das Teil deutlich leiser.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#6
@All
Wenn man einen Freilauf ölt, läuft der wirklich frei und zwar in beide Richtungen (Finger weg). Die zahnräder sind oft aus Delrin und selbstschmierend. TS und Heckwelle ok, danach auch wieder reinigen wenn Schmutz vorhanden.
Gruß
Tom
Wenn man einen Freilauf ölt, läuft der wirklich frei und zwar in beide Richtungen (Finger weg). Die zahnräder sind oft aus Delrin und selbstschmierend. TS und Heckwelle ok, danach auch wieder reinigen wenn Schmutz vorhanden.
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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- DarkSoul666
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#7
und was ist mit WD40 auf den Zahnriemen vom Rex zb?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
#8
Ich habe in 6 Jahren nicht 1x irgendeinen Zahnriemen geschmiert.
Wüsste auch nicht wozu ???
Gruß
Tom
Edit: Öle können auch Gummi etc. angreifen
Wüsste auch nicht wozu ???
Gruß
Tom
Edit: Öle können auch Gummi etc. angreifen
Gruß Doc Tom
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- thrillhouse
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#9
wenn schmieren, dann eigentlich nur mit Teflonspray oder Silikon.
Auf keinen Fall Mineralöle verwenden wie Caramba und der Gleichen. Damit löst sich dann das Plastik auf. Es gibt auch Kunststoffe die halten Mineralöl aus, aber wer will das schon testen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die elektrische Leitfähigkeit diverser Schmierstoffe.
Auf keinen Fall Mineralöle verwenden wie Caramba und der Gleichen. Damit löst sich dann das Plastik auf. Es gibt auch Kunststoffe die halten Mineralöl aus, aber wer will das schon testen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die elektrische Leitfähigkeit diverser Schmierstoffe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
@TomTomFly:
wenn man einen Freilauf nicht ölt, rostet er u.U.
Meine sind alle geschmiert - und sperren in eine richtung gaaanz Prima, in die andere drehen sie frei.
Grüsse Wolfgang
wenn man einen Freilauf nicht ölt, rostet er u.U.
Meine sind alle geschmiert - und sperren in eine richtung gaaanz Prima, in die andere drehen sie frei.
Grüsse Wolfgang
#11
@Wolfgang
Du meinst den Hauptrotorfreilauf ? Da schein es wohl auf den Freilauf anzukommen. Bei mir sind die gekapselt und bedarfen keiner sonderlichen Pflege.
Ich meinte den Freilauf der Starterwelle in der Kupplung (Verbrenner).
Gruß
Tom
Du meinst den Hauptrotorfreilauf ? Da schein es wohl auf den Freilauf anzukommen. Bei mir sind die gekapselt und bedarfen keiner sonderlichen Pflege.
Ich meinte den Freilauf der Starterwelle in der Kupplung (Verbrenner).
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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#12
ALso ich habe mit WD 40 gute Erfahrungen gemacht. Löst keinen Kunststoff an, schützt Metalle vor dem Rosten und ist für viel anderes verwendbar wi z.B. Fahrradkette, Schlösser, Scharniere... Allerdings haftet es auf schnell drehenden Teilen sogut wie gar nicht, da es sehr dünnflüssig ist.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Ja, ich meine den, der normalerweise (mehr oder weniger direkt) auf der HRW sitzt - und der ist einfach offen. Die wenigsten Piccolos haben eine Kupplung 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
#14
@Wolfgang
die Frage war Zitat: Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.
Zitat Ende
Beim Piccolo mag das so sein, den habe ich aber nicht.
Gruß
Tom
die Frage war Zitat: Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.
Zitat Ende
Beim Piccolo mag das so sein, den habe ich aber nicht.

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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#15 Wikiiii
Hallo,
habe das mal in einem Heli-Wiki Artikel, so weit es mir möglich war, zusammengefasst:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Schmieren
Könnt ihr da bitte einmal drüber lesen!?
Greez
Nick
habe das mal in einem Heli-Wiki Artikel, so weit es mir möglich war, zusammengefasst:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Schmieren
Könnt ihr da bitte einmal drüber lesen!?
Greez

Nick