Welche Teile schmieren?

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silence_ghost
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#1 Welche Teile schmieren?

Beitrag von silence_ghost »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.

Gibt es Teile die grundsätztlich geschmiert werden sollen, oder ist das eher eine Glaubensfrage?

Ich habe bisher bei meinem kleinen Piccolo nichts geschmiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
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psychodad
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#2

Beitrag von psychodad »

Hi Martin,

Das mit dem schmieren ist so ne sache, mann kann alle beweglichen teile schmieren, aber wo fett oder öl ist haftet dreck und dreck (staub) arbeitet wie ein schleifpapier. Als ich habe hierzu teflon spray und schmiere die taumelscheibe das sie auf der hauptrotorwelle gut läuft, dann noch das getriebe für den heckrotor und hin und wieder eine bisschen auf die ritzel vom Antrieb das wars dann schon bei mir.
Das schmieren der ritzel schadet mal nie--nachteil du hast überall den rotz hängen ;-)
Mein motto ist einfach: da a bissal schmieren, und nach dem flug wieder reinigen kostet zeit, aber was soll mann auch sonst machen *lach*
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Gruß Hans :-)
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Am Picc (FP) brauchst eigentlich nix schmieren. Beim Pro (wenn mit ALU-Pitchhülse) da bischen auf die HRW. freilauf (den von Agrumi) bischen gutes Öl drauf.

Bei den grooossen die HRW im bereich Pitchkompensator und Kugel TS, Heckbrücke mal ja, mal nein - je nachdem, wies läuft.

Kugellager und Zahnräder nie.

Grüsse Wolfgang
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silence_ghost
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#4

Beitrag von silence_ghost »

Danke euch zwei,

jetzt hab ich wieder was dazugelernt :idea:

jetzt wird aber erstmal meine neue MX16s ausgepackt 8)

Gruß
Martin
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Diver
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#5

Beitrag von Diver »

Moin,

also in der ANleitung für den Spirit steht alle 2-3 Betriebsstunden fetten / ölen. Da sind auch die Hauützahnräder mit erwähnt. Vor dem Einfetten reinige ich die so gut es geht. Mit Fett läuft das Teil deutlich leiser.

Gruß Diver
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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

@All

Wenn man einen Freilauf ölt, läuft der wirklich frei und zwar in beide Richtungen (Finger weg). Die zahnräder sind oft aus Delrin und selbstschmierend. TS und Heckwelle ok, danach auch wieder reinigen wenn Schmutz vorhanden.

Gruß

Tom
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DarkSoul666
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#7

Beitrag von DarkSoul666 »

und was ist mit WD40 auf den Zahnriemen vom Rex zb?
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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

Ich habe in 6 Jahren nicht 1x irgendeinen Zahnriemen geschmiert.

Wüsste auch nicht wozu ???

Gruß

Tom

Edit: Öle können auch Gummi etc. angreifen
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thrillhouse
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#9

Beitrag von thrillhouse »

wenn schmieren, dann eigentlich nur mit Teflonspray oder Silikon.
Auf keinen Fall Mineralöle verwenden wie Caramba und der Gleichen. Damit löst sich dann das Plastik auf. Es gibt auch Kunststoffe die halten Mineralöl aus, aber wer will das schon testen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die elektrische Leitfähigkeit diverser Schmierstoffe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
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ER Corvulus
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#10

Beitrag von ER Corvulus »

@TomTomFly:

wenn man einen Freilauf nicht ölt, rostet er u.U.

Meine sind alle geschmiert - und sperren in eine richtung gaaanz Prima, in die andere drehen sie frei.

Grüsse Wolfgang
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Doc Tom
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#11

Beitrag von Doc Tom »

@Wolfgang

Du meinst den Hauptrotorfreilauf ? Da schein es wohl auf den Freilauf anzukommen. Bei mir sind die gekapselt und bedarfen keiner sonderlichen Pflege.

Ich meinte den Freilauf der Starterwelle in der Kupplung (Verbrenner).

Gruß

Tom
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Tobi007
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#12

Beitrag von Tobi007 »

ALso ich habe mit WD 40 gute Erfahrungen gemacht. Löst keinen Kunststoff an, schützt Metalle vor dem Rosten und ist für viel anderes verwendbar wi z.B. Fahrradkette, Schlösser, Scharniere... Allerdings haftet es auf schnell drehenden Teilen sogut wie gar nicht, da es sehr dünnflüssig ist.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
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ER Corvulus
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#13

Beitrag von ER Corvulus »

Ja, ich meine den, der normalerweise (mehr oder weniger direkt) auf der HRW sitzt - und der ist einfach offen. Die wenigsten Piccolos haben eine Kupplung ;)

Grüsse Wolfgang
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Doc Tom
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#14

Beitrag von Doc Tom »

@Wolfgang

die Frage war Zitat: Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Teile ihr bei euren Fluggeräten schmiert (HZR, Freilauf, Kugellager, usw.) und was ihr dafür verwendet.

Zitat Ende

Beim Piccolo mag das so sein, den habe ich aber nicht. ;-)

Gruß

Tom
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nickma
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#15 Wikiiii

Beitrag von nickma »

Hallo,

habe das mal in einem Heli-Wiki Artikel, so weit es mir möglich war, zusammengefasst:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Schmieren

Könnt ihr da bitte einmal drüber lesen!?

Greez 8)
Nick
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