Wenn du die Extrema ausrechnen willst von sagen wir mal 1/3*x^3-x (die Funktion ist schön einfach, also als demo nicht schlecht)
Dann rechnest du die 1. und 2. Ableitung aus. Das geht am einfachsten mit den ABleitungsregeln http://de.wikipedia.org/wiki/Ableitungs ... ungsregeln (is zwar unübersichtlich, aber naja...)
dann hast du als 1. Abl. 3*1/3*x^2-1, also x^2-1 und als 2. Abl. 2*x
1.Abl=0, also ist x entweder 1 oder -1
Die 2. Ableitung ist an den Stellen dann 2 oder -2.
Also haben wir an der Stelle x=1 ein lokales Minimum (Der Punkt (1|-2/3)
und an der Stelle x=-1 ein lokales Maximum (-1|2/3)
warum nur lokales Maximum? weil es gibt durchaus Werte die sind größer als das maximum bzw. kleiner als das Minimum in der Funktion, aber in der Umgebung um 1 und -1 sind das jeweils die Extrema
so, und etz muss ich in die uni ne Klausur schreiben, also evtl. später mehr...
Hilfe, ich verzweifel an einer Matheaufgabe - suche Hilfe
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
- derberliner
Kenne das leider nicht, WAS habe ich nicht alles verpasst und wie öde und leer ist doch mein Leben... lokales Maximum? weil es gibt durchaus Werte die sind größer als das maximum bzw. kleiner als das Minimum in der Funktion, aber in der Umgebung um 1 und -1 sind das jeweils die Extrema
(gehe jetzt in den Keller, weinen
Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität
Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
@ traifc :
Don't Panic, sorry, aber du hast so oft versucht da mußte ich dich aufklären
@ Basti :
das ist sehr löblich, wer hat dich darauf gebracht oder war es ein Zufallsfund?
Grüsse,
Don't Panic, sorry, aber du hast so oft versucht da mußte ich dich aufklären
@ Basti :
das ist sehr löblich, wer hat dich darauf gebracht oder war es ein Zufallsfund?
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
@ trafic
1979: Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
1980: Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of the Universe)
1982: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything)
1984: Macht’s gut, und danke für den Fisch (So Long, and Thanks for All the Fish)
1992: Einmal Rupert und zurück (Mostly Harmless)
Grüsse
1979: Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
1980: Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of the Universe)
1982: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything)
1984: Macht’s gut, und danke für den Fisch (So Long, and Thanks for All the Fish)
1992: Einmal Rupert und zurück (Mostly Harmless)
Grüsse
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce