Neuanschaffung Tomahawk HT-CCPM oder T-Trex 450 SE

Nurflug

#1 Neuanschaffung Tomahawk HT-CCPM oder T-Trex 450 SE

Beitrag von Nurflug »

Hallo zusammen,

also habe mich entschlossen mir einen der beiden Hubis zuzulegen.
( Tomahawk HT-CCPM oder T-Trex 450 SE )
Da ich mir hier nicht ganz sicher bin welcher der beiden besser, oder wo evtl. Vorzüge gegenüber den andern sein sollen, könnt ihr mir vielleicht hier weiterhelfen.
Live habe ich am Wochenende beide in Österreich fliegen gesehen und dies war schon recht nett.
Beide werden ja als Bausatz mit Brushless Motor und Regler im Set angeboten, dachte mir das dies schon mal ein guter Anfang sei.
Beim rc-expert würde ich den Tomahawk realisieren, den T-Rex über unseren Modellhändler in der nähe.
Preislich habe ich keinen grossen unterschied gesehen und mit dem Zusammenbauen, einstellen usw.. werde ich mir halt. da ich nur wenig Zeit habe, etwas länger zeitlassen müssen.

vielen Dank schon mal

Gruss
Adi
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe beide Modelle Tomahawk und kann über keinen der beiden Heli etwas Negatives berichten.

Beide sind sehr stabil (mussten die beide leider schonmal beweisen) und absout gutmütig zu fliegen.

Das Einstellen geht nach der Videoanleitung von Finless Bob aus dem Helifreak.com Forum vöillig problemlos und Du hast ja mit den Tomahawk schon alle Tuningteile, die Du für einen Rex zukaufen müsstest.

Ich habe ja auch vor dem ersten Tomahawk mit dem T-Rex 450 SE geliebäugelt, auch weil der T-Rex fast einen Hunderter günstiger ist.

Aber mein Spieltrieb hat mich dann zu dem ersten und später zu dem zweiten Tomahwak geführt.

Meine Empfehlung aus meinen ganz persönlichen Erfahrungen:

Nimm den Tomahawk ... Ein Heckenein- ein Heckendurchschlag und ein Absturz mit dem Heck voran aus Straßenlaternenhöhe in ein Blumenbeet haben die Tomahawk nicht kleingekriegt und das veranlasst mich zu der Aussage.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Nurflug

Beitrag von Nurflug »

Hallo Michael,

recht vielen Dank für die Info,
mal schauen ob es noch weitere Infos gibt.

Gruss
Adi
M.J

Beitrag von M.J »

hi,

also ich kann dir auch nur die CNC modelle empfehlen, habe selber einen Ronin und bin hell auf begeistert davon, nach ein paar modifikationen geht das teil hammermäßig gut.
Also meine Meinung: Kauf dir eine CNC Modell (welches ist egal, da der HeRO, und der Hauptrotorkopf bei allen 3 gleich ist), zudem sind die CNC Modell in der regel gut 100 € billiger

MFG
Marcus
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ

und noch n paar andere Modelle
bobo999

Beitrag von bobo999 »

Hallo Adi,

wär jetzt unfair etwas über den T Rex Se zu sagen, da ich selber keinen habe.Ist mit Sicherheit ein klasse Heli.
Seit November habe ich den Tomahawk D CCPM und bin da sehr zufrieden mit.Den Motor habe ich nie ausprobiert sondern gleich gegen den 450 Th getauscht.Momentan habe ich 335 Align Holzies drauf und der fliegt damit sehr gut und stabil für meine bescheidenen Fähigkeiten.Ersatzteile sind auch problemlos erhältlich.Stabilität ist auch sehr gut, beim Crown musste ich viel öfter reparieren..Für mich war der etwas günstigere Preis zum T Rex SE letztendlich entscheidend.

Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
thornton

Beitrag von thornton »

M.J hat geschrieben:hi,

also ich kann dir auch nur die CNC modelle empfehlen, habe selber einen Ronin und bin hell auf begeistert davon, nach ein paar modifikationen geht das teil hammermäßig gut.
Marcus
Welche "Modifikationen" hast Du denn vorgenommen? Bei mir hat der Pitchkompensator erhebliches Spiel (liegt im verwendeten Kugellager denke ich). Meinst Du das? Wie hast Du das gelöst?

Ein zweites Problem habe ich noch. Und zwar geht der Heckantrieb nur ruckhaft. d.h. wenn ich denn Heckrotor von Hand durchdrehe spüre ich jeden Eingriff des Riemens im Ritzel (nein der Motor dreht nicht mit, Freilauf!) Riemenspannung ist aber in Ordnung und nicht zu fest. Kann es am nicht passenden Modul von Riemen und Ritzel liegen? Ist das bei Dir auch so? Am Wochenende hatte ich Gelegenheit das an einem Trex auszuprobieren, wo nichts aber auch gar nichts derartiges zu spüren war.
Vielleicht muß es so sein aber es kommt mir etwas komisch vor.

Danke für die Tips schonmal

Andreas
M.J

Beitrag von M.J »

hi,

ich habe hauptsächlich mit der Kopfdämpfung rumgemacht, ich habe am schluss dann einfach ein paar drehteile angefertigt und nun ist er sehr wendig geworden. zudem habe ich noch die kufenplatten ein wenig abgeändert damit er nach vorne geneigt dasteht. mit spiel habe ich glück gehabt, denn ich habe kaum spiel in meiner ganzen mechanik, keine ahnung warum, habe selbst schon oft gelesen dass die CNC Modelle mit relativ viel spiel behaftet sind. aber das kann ich bei meinem Ronin nicht bestätigen. das von dir beschriebene problem mit dem HeRo habe ich auch nicht, allerdingst macht ein Kugellager vom HeRo bei mir geräusche, könnte es das vielleicht bei dir sein?

MFG
Marcus
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ

und noch n paar andere Modelle
thornton

Beitrag von thornton »

Das ist meine "Problemzone". Erheblich Spiel in der Angezeichneten Achse (radial) und ich weiß ehrlich gesagt nicht was zu tun?

Vielleicht kannst Du ja mal nachsehen wie die Stelle bei Dir aussieht und ob da ein Unterschied erkennbar ist oder nicht....

Gruß

Kugellager im Heck werde ich gleichmal prüfen...
Dateianhänge
rotorkopf-tomahawk.jpg
rotorkopf-tomahawk.jpg (127.29 KiB) 241 mal betrachtet
MB

Beitrag von MB »

Hi @ Nurflug,

also. ich kann Dir auch zu dem TH raten, zum Rex SE kann ich aber nichts sagen, da ich ihn nie geflogen bin! Jedoch haben mir schon zwei Rex´ler gesagt das mein TH super fliegen würde!

Der Kaufgrund war in erster Linie natürlich der Preis! Abgesehen davon ist ja so gut wie fast alles Baugleich!
Zwar hatte ich ziemlich viele Probleme am Anfang, aber die lagen an meiner schusseligkeit und nicht am Heli, hier noch mal nen Dankeschön an alle!!!
Also wenn Du zwischen den zwei entscheiden mußt kauf ruhig den TH, Geld gespart und ist das Geld auch allemal werd!

@thornton, genau die gleiche Frage mit genau der Stelle habe ich in meinem Thread auch schon gestellt, die stelle soll aber wohl normal sein!
Ich finde auch das es sehr viel spiel hat, aber mein TH steht jetzt wie ne eins!
Ich kann meine Ts ca 3mm in jede Richtung verdrehen durch das Spiel!
Du kannst es lösen in dem Du da die kleinen minni Unterlegscheiben zwischen legt!
Aber ich glaube nicht das es so gut ist wenn Du das Gelenk völlig Aussteiftst! Etwas weniger Spiel wäre mir vom Gefühl her auch ganz lieb, aber warum soll ich es ändern, er Fliegt ja super!
Werde das im Auge behalten und gut.
mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von thornton »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie ist denn das bei dir mit dem Heckantrieb? Wenn ich den Heckrotor so drehe, daß der Motor nicht mitläuft, spüre ich sozusagen jeden Zahn den der Riemen in den Ritzeln sich bewegt. Ist das bei dir auch so?
Danke schonmal

Gruß Andreas
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Hi, bei mir ist das nicht so.(mit dem Heckriemen)
Hast du unter umständen den Heckriemen einmal zu viel gedreht?
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Tokugawa

Beitrag von Tokugawa »

Hallo,

habe einen Rex SE, inzwischen auch mit CNC Kopf und nach kurzer Zeit einer Menge Spiel am Pitchkompensator.
Ich habe mein Spiel wegbekommen mit einem Microheli Kompensator.
Dateianhänge
DSCN0595.JPG
DSCN0595.JPG (445.19 KiB) 242 mal betrachtet
MX-16S +T-Rex SE +450F Motor + 12er Ritzel + JAZZ 40.6.18 + GY401 + 3x Graupner 261 + Robbe FS61 BB Speed Carbon + 315er Blattschmied + Stefans 3S 2100er 20C
thornton

Beitrag von thornton »

Was meinst Du mit einmal zuviel gedreht?

Andreas
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Wenn du den Riemen nicht um 90° drehst, sondern noch 180° weiter.
Andere Idee ist noch:
Läuft dein Heckriemen mittig in das Heckrohr rein?
Damit meine ich den Abstand vom Riemen zum Heckrohr. Also den Vertikalen, ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt :oops:
In meiner Anleitung stand es nämlich falsch drin! :shock:
EDIT:
Zu dem Problem kommt es wenn du das Riehmenrad mit der Madnschraube nach oben Montierst.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
thornton

Beitrag von thornton »

Das wars!
Wie so oft war der Fehler "multifaktorial".
Ich habe den Heli gebraucht gekauft und nicht alles alles durchgecheckt.
Zum einen war der Riemen tatsächlich einmal zu oft gedreht zum anderen habe ichauch das Riemenrad mit der Made nach oben montiert weil diese Scheibe bei einer etws unsanften Landung abgesprungen ist und nicht mehr zu finden war...
Ich dachte das wäre eine einfache passable Lösung, hat aber nur funktioniert, weil der Riemen zweifach verdreht war, jetzt wo er richtig läuft, läuft er vom Riemenrad nach unten und meine Lösung mit der falschen Montage funktioniert nicht mehr. Muß jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und ein neue Rad bestellen wegen der blöden abgesprungenen Scheibe. Sch....

Recht herzlichen Dank

Es läuft jetzt sowas von geschmeidig, zum reinlegen

Andreas

Edit: Gerade seh ich nach, das Riemenrädchen gibts natürlich nur als Set mit allem drum und dran für 8 € , dabei brauch ich doch bloß das Scheibchen! :x
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“