ECO8 hebt nicht ab... Bin ratlos

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Na, wenn er einen Sanftanlauf hat (und der auch geht) machst eine Flugphase (bei der MX12 glaube ich Norm) auf Thottle 0-0-0-0-0 = Motor aus, die andere ("Stunt"?) auf 100-90-80-90-100.
Stellst den Heli hin, Pitch 0-2Grad, Schalter von Norm auf die andere,nun gibts zwei möglichkeiten:
- Dein Sanftanlauf geht nicht, der heli fällt um oder dreht sich um 90Grad
- Dein Sanftanlauf geht, der Rotor wird sanft (so in ca 5-10sec) auf Drehzahl gefahren, Pitch küppel vorsichtig ziehen, Heli fliegt hoch... (und wenn Du pech hast, gleich um.. also _vorsichtig_!)

Grüsse Wolfgang
paddres

Beitrag von paddres »

Hi,

dürftest aber auch in gewisse Abstimmungsprobleme geraten, wenn Du wie in deinem ersten Beitrag geschrieben, die drei Akkus mit verschiedenen Zellenzahlen (7, 8, 10) "gleichzeitig" mit dem Eco fliegen willst. Zu verwendendes Ritzel, % Regleröffnung und Prozentwert in der Thorttlekurve an der Funken sind auch abhängig von der anliegenden Spannung und die unterscheidet sich dann schon etwas bei den drei Akkus mit 8.4V, 9.6V und 12 V. Ich glaube nicht ganz daran, dass Du ein Setup findest mit dem Du mit allen drei fliegen kannst. Ich würde Dir vorschlagen auf drei Akkus gleicher Zellenzahl zu wechseln. Ich habe 3 Packs a 10 Zellen (2xNiMh, 1x NiCd), damit ist der Eco recht anfängerfreundlich unterwegs. Mehr Kapazität bei deutlich geringerem Gewicht erreichst Du nur mit LiPo-Akkus, dass muss aber die Motor/Regler-Kombi mitmachen und Ladetechnik dafür muss auch vorhanden sein.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Für "Motor aus" gibt es bei der MX12 einen eigenen Schalter "Throtle Hold" sogar mit eigener Pitchkurve,Trimmung und so. Da muss man nichts mit den Gaskurven basteln. Die würde ich eher einsetzen um z.B. 2 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität/Stromfestigkeit.
Es gibt da teilweise enorme unterschiede von Hersteller zu Hersteller so ist z.B. ein 10-Zellenakku mit 3300mah von X nicht gleich 10-Zelenakku mit 3300mah von Y. Das erfordert u.U eine leicht andere Gaskurve um das gleiche Flugverhalten zu bekommen.
60r3kuppecut

Beitrag von 60r3kuppecut »

Hallo Leute!

Danke für eure wertvollen Tipps!! Habe mir heute eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser gekauft. Habe mal bei Pitch max gemessen und bin auf 1280rpm gekommen(mit dem 7 Zellen Akku). Nicht gerade viel. Morgen bekomme ich mein Simprop und dann werde ich mal den 10 Zeller aktivieren... Bin schon gespannt. Ich denke, mein ECO wird dann warscheinlich abheben.
Zur Pitchlehre... :oops: Kenne mich damit nicht so wirklich aus. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Habe mir eine von Quick gekauft falls das jemandem was sagt. Bin wie immer für alle Tipps dankbar.
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
Antworten

Zurück zu „Ikarus“