Absturz und Ursache

-benni-

Beitrag von -benni- »

helifreund hat geschrieben:Der Heli sieht ja echt aufwändig aus, auch mit den Kabelmänteln, sehr schön - ich muss noch einiges tun
Deswegen fliegt er, oder besser gesagt ich auch nicht besser :( :wink:

Die Röhrchen hab ich im Modellbauladen gekauft. Im Internet hab ich noch nicht danach gesucht.
Das Röhrchen vom ersten Foto war ziemlich steif, das war kurz vorm brechen wo ich vorne ums Landegestell gebogen hab. Der Vorteil war dann aber das es sich hinten fast nicht bewegt hat und so auch immer schön weit vom Hauptrotor weggeblieben ist.
Das auf den beiden letzen Fotos ist viel weicher, ich glaub das ist sogar ein extra Antennenröhrchen. Deshalb musste ein bisschen mehr auf der rechten Seite verlegen so dass es links nicht soweit nach hinten steht und somit nicht an den Hauptrotor kommen kann.
Vor einiger Zeit war ich dann in einem anderen Modellbauladen, ein bisschen weiter weg, und dort hab ich so ein Zwischending zwischen denen die ich zuerst und denen die ich jetzt verbaut habe gefunden. Die sind zwar weiß(würg), aber das macht nichts da man die sowieso nicht mehr sieht sobald der Heli weiter als 5m weg ist :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Benni,

das mit dem "um die Ecke" bringen kannst du auch mit ein Bisschen Spritschlauch lösen. Siehe Foto

Bild

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
-benni-

Beitrag von -benni- »

Das wäre natürlich auch eine Lösung gewesen. Aber ich schätze das das mit den neuen Röhrchen keine Problem mehr ist und zur Not gibts ja noch den Heißluftfön.
Aber das wird sich erst nach dem nächsten Crash rausstellen, der hoffentlich nicht zu bald kommt... :(
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
helifreund

Beitrag von helifreund »

Hat noch jemand solch eine Lösung für die Antenne umgesetzt und/oder weiß, wo man im Internet diese flexiblen, langen Antennenröhrchen bekommen kann?
Schraubhuber

Beitrag von Schraubhuber »

Hi,

ich hätte da noch ´ne Variante. Hab im Baumarkt ein Messingröhrchen besorgt und dann auf entsprechende Länge gestutzt. Davon habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist 2 gemacht. Muß allerdings noch Spritschlauch besorgen, sodass hinten und vorn alles ordentlich aussieht.

Vielleicht habe ich helfen können. :wink:
Dateianhänge
hier von oben
hier von oben
von oben.JPG (3.86 MiB) 365 mal betrachtet
hier nochmal von vorne
hier nochmal von vorne
von vorne.JPG (3.6 MiB) 400 mal betrachtet
Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein.
Friso

Beitrag von Friso »

Hi,
ich kenne mich in Metallen vielleicht nicht so super aus, aber glaubst du nicht das das die Antenne wo die im Rohr ist abschirmt :shock:

Ich denke auch das du die Antenne bei jedem Absturz an den Kanten vom Rohr durchtrennen wirst. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich zu der Idee sagen soll :oops:

Ich wünsche dir aber viel Glück
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Die weissen flexiblen Röhrchen gibts von graupner für <1€ in (eigentlich) jedem Modellbauladen (nur nicht bei mir, da liefert graupner nicht hin).

Golden-Transparente :pukeright: könnte ich besorgen ist aber auch nicht jedermanns Geschmack... müsste halt 20 zusammenbekommen.

Messing, ALU, CFK - alles was leitet - würde ich für Antennenrohr auch nicht nehmen. Schirmt sicher gut.

Grüsse Wolfgang
helifreund

Beitrag von helifreund »

Achso, noch an alle Schlaumeier, denen noch nie der Heli wegen einer Funkstörung runtergekommen ist: Wir fliegen hier in einem absoluten Ballungszentrum. Hier ist keine Alm, hier gibt's keine grünen Auen und tolle Landschaften oder so, wie bei manchen im Avatar-Bildchen zu sehen. Wenn ich "Wald" schreibe, dann ist das vereinfacht für "durch einige Bäume vom Großstadtgetummel abgetrennter Bereich". So manchem Landbewohner (ich beneide Euch in dieser Hinsicht) würde hier bei uns der Heli mit Sicherheit auch irgendwann runterkommen, auch mit perfekt verlegter Antenne und dem tollsten Empfänger.

Nur mal so am Rande ;-)

Oh oh, jetzt werde ich mir wohl einiges anhören müssen :?
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Nein, wieso solltest Du Dir da Einiges anhören müssen ???

Was ich gleich zu anfang zu bemängeln hätte: R700 von Graupner ...

Mittlerweile kann ich das "Kannste mal schauen, hier zuckt Was ..." und "Wie kann ich das und das denn an meiner Graupner MX / MC programmieren ..." nicht mehr hören.

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis (da outen sich immer mehr als Modellflieger) sind knapp 10 Deppen, die doch tatsächlich meinen, das man einen Heli mit AVCS Kreisel und Vernünftiger RC-Hardware (Den Empfänger ausgenommen, da sparen die Deppen) mit einer Graupner Funke zuverlässig fleigen kann.

Besorge Dir mal mindestens einen PCM Empfänger.

Wenn Du schon in einem Ballungszentrum wohnst und dort fliegst, dann mache Dir doch auch mal ein paar Gedanken darüber, in welchem Frequenzband dort geflogen / gefahren / gespielt wird.

Ich habe nun schon mindestens 20 solcher 4 in 1 Kisten aus diesen Walkere Helis mit neuen FET bestückt. 18 davon waren Kanal 72 (35.120 MHz) im 35 MHz Band und 2 waren waren Kanal 63 (35.040 MHz).

Wenn nun einer mit so einer Billigfunke im Umkreis von, sagen wir mal 200 Metern auch unterwegs war und da rumgespielt hat, könnte das Deine Probleme erklären.

Nicht das die Walkera / Conrad / Reely / ... Funken ein Modell zuverlässig über diese Entfernung steuern könnten, aber um 500 m Umkreis mit Störungen zu versorgen reicht das allemal.

Wenn man dann noch einen minderwertigen, wenig trennscharfen PPM Empfänger im Modell hat und nur 1 oder 2 Kanäle drunter oder drüber ist, dann ist das kein Wunder, das bei einem so empfindlichen Modell wie einem Heli Etwas schiefgehen muß.

Also: Erst mal PCM Empfänger, dann Quarzpaar möglichst weit weg von Spielzeugfrequenzen. (Bei uns hier wäre das Kanal 80 oder Kanal 1xx)

Wenn Du ganz sicher gehen willst und auch Deinen Heli noch leichter und besser steuern willst, weil man die Funke besser programmieren kann, dann steige auf Futaba, Robbe, Multiplex um. Da hört man nicht von den geringsten Problemen und auch Anfänger haben in wenigen Minuten einen funktionstüchtigen Heli programmiert.

Just my two cents.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
helifreund

Beitrag von helifreund »

@Michael: Danke für Deinen Beitrag, vieles von dem, was Du schreibst, ist sicherlich richtig. Aber man muss immer bedenken, dass die Graupner MX12 ein sehr großer Erfolg ist und von sehr vielen Leuten genutzt wird. Es liegt in der Natur der Sache, dass zum einen zufriedene Leute ihren Zustand nur selten öffentlich postulieren und zum anderen, dass unsere Wahrnehmung besonders offen für die negativen Dinge ist. So bekommt man leicht den Eindruck, dass die MX12 generell schlecht ist, weil man mehr schlechtes über sie liest, als über andere Funken. Nun haben diese anderen Funken aber auch nur sehr wenige Leute, die dann natürlich potentiell auch nichts auf ihr "Außenseiter"-Equipment kommen lassen wollen.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
helifreund

Beitrag von helifreund »

Aber gut: Kann jemand einen SPCM-Empfänger empfehlen? Vielleicht jemand, der den mit einer MX12 oder MX16 fliegt? Ich bestell mir den dann :o
helifreund

Beitrag von helifreund »

Immer noch keine Antwort - fliegt denn niemand hier eine MX12/16 mit SPCM-Empfänger?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann gehe doch mal die Signaturen so durch ...

T-Rex 450, Empfänger Schulze ...
T-Rex 450, Empfänger R-146iP
T-Rex 450, Empfänger xyz (kein Graupner) ...
Tomahawk HT-CCPM, Empfänger R146ip
Ronin, Empfänger, Schluze ...

Wenn dann mal einer ´nen Graupner drin hat, dann hat der meistens einen SCM 14 oder SMC 16 bzw. den, der bei der MX16s dabei war.

Du siehst also, das es nicht sehr viele gibt, die eine MX 12 / MX 16 für eine Fernsteuerung halten ...

Leute mit mehr als einem Heli haben meistens FF-7 / FF-9 oder Multiplex oder Robbe FX 18 V1 / V2 ...

Aber nur so am Rande.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Feliks

Beitrag von Feliks »

Also ich weiss nicht ob dieser Empfänger Helitauglich ist, aber den SMC 16 Scan von graupner benutze ich in meiner Katana S30E. Bei mir im Keller, wo mein Octava im Rex zuckt, ist bei dem SMC nichts zu bemängeln. Funktioniert bei mir einwandfrei !

Felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
helifreund

Beitrag von helifreund »

Leute mit mehr als einem Heli haben meistens
Danke für Deine Statistik. Aber ich wollte ja keinen neuen Glaubenskrieg, sondern nur eine gute Meinung über einen SCPM-Empfänger, den jemand mit einer MX12 fliegt. Die MX12 unterstützt PPM und SCPM. Also, welchen SCPM-Empfänger fliegt ihr damit?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“