explodierte Baltthalter
#1 explodierte Baltthalter
Hallo!
Habe endlich meinen REX 450s bekommen! Nach der Freude kamen die Probleme:
Im Trex 450s Kit war anstatt einer Flybar eine zusätzliche Servostange für das Heck enthalten. (Die Schachtel war original verpackt und versiegelt)
Mein lokaler "Dealer" hatte zum Glück noch eine lagernd.
Beim Einstellen der Kopfdrehzahl passierte es:
Ich wolle 2200 - 2300 U/min am Kopf erreichen. Ich hatte eine Pitchgerade mit ca. -1° Pitch eingestellt und ein Gaskurve von 0 - 100% an meiner Mx16s eingestellt, und benutzte einen Drehzahlmesser von Conrad, der mir bei meinem Carbooon CP bisher gute Dienste geleistet hatte. Am Motor war das 12T Ritzel montiert, wie in der Anleitung für normalen Flug empfohlen. Die Rotorblätter waren so fest angeschraubt das sie sich nicht von selbst verstellen konnten, jedoch leicht mit den Händen nach hinten "gebogen" werden konnten.
Der Heli stand am Boden und ich gab langsam Gas um die Drehzahl zu messen. Vibrationen hatte ich keine. Bei ca. 2100 U/min gab es einen Knall und die Rotorblätter flogen mit den Resten der zersplitterten Blatthalter davon.
Schaden:
Rotorblätter
Blatthalter
Einer der Pitch Kompensator Hebel
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ist so was schon mal vorgekommen?
Mein Vertrauen in Align ist ein wenig erschüttert....
cu
ein desillusionierter Andi
Habe endlich meinen REX 450s bekommen! Nach der Freude kamen die Probleme:
Im Trex 450s Kit war anstatt einer Flybar eine zusätzliche Servostange für das Heck enthalten. (Die Schachtel war original verpackt und versiegelt)
Mein lokaler "Dealer" hatte zum Glück noch eine lagernd.
Beim Einstellen der Kopfdrehzahl passierte es:
Ich wolle 2200 - 2300 U/min am Kopf erreichen. Ich hatte eine Pitchgerade mit ca. -1° Pitch eingestellt und ein Gaskurve von 0 - 100% an meiner Mx16s eingestellt, und benutzte einen Drehzahlmesser von Conrad, der mir bei meinem Carbooon CP bisher gute Dienste geleistet hatte. Am Motor war das 12T Ritzel montiert, wie in der Anleitung für normalen Flug empfohlen. Die Rotorblätter waren so fest angeschraubt das sie sich nicht von selbst verstellen konnten, jedoch leicht mit den Händen nach hinten "gebogen" werden konnten.
Der Heli stand am Boden und ich gab langsam Gas um die Drehzahl zu messen. Vibrationen hatte ich keine. Bei ca. 2100 U/min gab es einen Knall und die Rotorblätter flogen mit den Resten der zersplitterten Blatthalter davon.
Schaden:
Rotorblätter
Blatthalter
Einer der Pitch Kompensator Hebel
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ist so was schon mal vorgekommen?
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Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#2
Hallo Andi!
Ich grübel jetzt schon 5 min aber mir fällt da auch nicht´s gescheites ein...
Abgesehen von einem Materialfehler, der ja immer mal sein kann,
hast du den Rex irgendwie am Boden befestigt (glaub´s ja eher nicht da er sich dann schon beim hochfahren verabschiedet hätte)?
Hast du die Möglichkeit mal Bilder einzustellen?
Gruß,
Marc
Ich grübel jetzt schon 5 min aber mir fällt da auch nicht´s gescheites ein...

Abgesehen von einem Materialfehler, der ja immer mal sein kann,
hast du den Rex irgendwie am Boden befestigt (glaub´s ja eher nicht da er sich dann schon beim hochfahren verabschiedet hätte)?
Hast du die Möglichkeit mal Bilder einzustellen?
Gruß,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#3
Bilder?
Sicher. Allerdings sieht man da net so viel. Die Blatthalter (bzw. die Reste) habe ich nicht mehr gefunden.
Das einzige was an meinen Heli festgemacht war, war ein Trainingsgestell aus 2 Holzstangen mit insgesammt 12g Gewicht. NICHT am Boden festgemacht. (deswegen auch der leicht negative Pitch)
aber trotzdem einige Bildchen (von unten nach oben zu lesen^^):
PS.: Danke fürs Grübeln!
Sicher. Allerdings sieht man da net so viel. Die Blatthalter (bzw. die Reste) habe ich nicht mehr gefunden.
Das einzige was an meinen Heli festgemacht war, war ein Trainingsgestell aus 2 Holzstangen mit insgesammt 12g Gewicht. NICHT am Boden festgemacht. (deswegen auch der leicht negative Pitch)
aber trotzdem einige Bildchen (von unten nach oben zu lesen^^):
PS.: Danke fürs Grübeln!
- Dateianhänge
-
- Der Rotorkopf mit gebrochener Pitch Anlenkung
- Rotorkopf.JPG (132.96 KiB) 491 mal betrachtet
-
- Die Blatthalter von oben...
- Blatthalter1.JPG (191.54 KiB) 472 mal betrachtet
-
- .. und von unten
- Blatthalter2.JPG (207.4 KiB) 494 mal betrachtet
-
- die Rotorblätter nachdem sie über Beton gerutscht sin..
- Rotorblätter.JPG (227.22 KiB) 500 mal betrachtet
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#4
hast du die Blattlagerwelle aus dem Zentralstück gezogen? oder war die auch weg? Dass vielleicht der Fehler an der Welle lag...
edit: dann wunder ich mich aber warum die Blatthalter hinüber sind.
edit: dann wunder ich mich aber warum die Blatthalter hinüber sind.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#5
Ne die Blattlagerwelle konnte ich auch (noch) net finden... werd es morgen im Tageslicht noch mal versuchen...
Mal was anderes: Hat schon wer mehr als 2100 U/min mit den Plastik Blatthaltern und 325 Carbon Blättern gedreht?
Ich denke immer mehr an einen Materialfehler...
Und jetzt erst wird mir klar was ich eigendlich für ein Glück hatte: Ich stand direkt neben dem Rotorkopf und hab nichts abbekommen... Das eine Rotorblatt donnerte gegen die Wand, das andere lag gute 5m vom Heli entfernt...
Mal was anderes: Hat schon wer mehr als 2100 U/min mit den Plastik Blatthaltern und 325 Carbon Blättern gedreht?
Ich denke immer mehr an einen Materialfehler...
Und jetzt erst wird mir klar was ich eigendlich für ein Glück hatte: Ich stand direkt neben dem Rotorkopf und hab nichts abbekommen... Das eine Rotorblatt donnerte gegen die Wand, das andere lag gute 5m vom Heli entfernt...
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#7
Nein Vibrationen hatte ich, wie ich bereits schreib, keine.
Im Gegenteil! Ich war überascht wie ruig der Kleine ist. Bein Carbooon CP (Blade Clon) virbriert da mehr
Auch die Blätter waren, zu meiner Überaschung, perfekt im Gleichgewicht. Der Rotorkreis hat auch gestimmt. (Ich bin froh das das nicht bei der Kontrolle des Rotorkreises passiert ist, da hatte ich den Rex auf Augenhöhe!)
Werd mal heute die restlichen Trümmer suchen, vielleicht geben die Aufschluss. Werde Berichten.
cu
Andi
Im Gegenteil! Ich war überascht wie ruig der Kleine ist. Bein Carbooon CP (Blade Clon) virbriert da mehr

Auch die Blätter waren, zu meiner Überaschung, perfekt im Gleichgewicht. Der Rotorkreis hat auch gestimmt. (Ich bin froh das das nicht bei der Kontrolle des Rotorkreises passiert ist, da hatte ich den Rex auf Augenhöhe!)
Werd mal heute die restlichen Trümmer suchen, vielleicht geben die Aufschluss. Werde Berichten.
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#8
Hallo,
ich hatte auch mal so etwas. Die Ursache bei mir war, dass die Kunststoff-Blatthalter einen fast unsichtbaren Bruch hatten. Das hätte man daran merken können, dass sich die beiden Lappen leichter als gewöhnlich zusammendrücken lassen (oder durch ganz scharfes Hinsehen).
Cheers,
Michael
ich hatte auch mal so etwas. Die Ursache bei mir war, dass die Kunststoff-Blatthalter einen fast unsichtbaren Bruch hatten. Das hätte man daran merken können, dass sich die beiden Lappen leichter als gewöhnlich zusammendrücken lassen (oder durch ganz scharfes Hinsehen).
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Michael
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Naja, feine Risse sollten neue aber eigentlich nicht haben.
Rex mit Plaste-Kopf geht normalerweise problemlos >2500, daran sollte es nicht liegen.
Vor allem, dass dann gleich 2 abfliegen - oder ist einfach beim 2ten die ganze Welle mit rausgeflogen (und dann erst beim Aufprall gerissen?)
War das ganze zu kalt? (unter 5Grad)
Grüsse wolfgang
Rex mit Plaste-Kopf geht normalerweise problemlos >2500, daran sollte es nicht liegen.
Vor allem, dass dann gleich 2 abfliegen - oder ist einfach beim 2ten die ganze Welle mit rausgeflogen (und dann erst beim Aufprall gerissen?)
War das ganze zu kalt? (unter 5Grad)
Grüsse wolfgang
#10
Ich vermute die Ursache in der gebrochenen Pitch-Anlenkung (was bei mir eben auch schonmal passiert ist):
Bei der hohen Drehzahl (bei mir passierte es bei ca. 1700rpm) könnte es doch durchaus sein, dass das eine Blatt, plötzlich ohne Anlenkung, sich verselbstständigt hat und damit die ganze "Kopfbalance" aus dem Tritt brachte --> Vibrationen --> Bruch --> noch grössere Vibs --> 2. Blatthalter auch weg.
Ich rede hier von Sekundenbruchteilen... nicht von Minuten...
Bei der hohen Drehzahl (bei mir passierte es bei ca. 1700rpm) könnte es doch durchaus sein, dass das eine Blatt, plötzlich ohne Anlenkung, sich verselbstständigt hat und damit die ganze "Kopfbalance" aus dem Tritt brachte --> Vibrationen --> Bruch --> noch grössere Vibs --> 2. Blatthalter auch weg.
Ich rede hier von Sekundenbruchteilen... nicht von Minuten...

Aerohawk mit CDR-Motor immer noch flugtauglich!
T-Rex XL ... airborne
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#11
Ne zu kalt war es sicher nicht.
Der Heli kam von ca. 22° (Wohnraum) auf den Dachboden (Ich schätze mal 10°- 15°). Dort nahm ich den Rex allerdings gleich in Betrieb. Die Welle, die ich inzwischen gefunden habe, lag weit von den Blättern entfernt. Kann natürlich sein das der zweite Halter erst beim Aufprall kapput ging.
Was komisch ist:
In einen Ende der Welle ist noch die Schraube eingeschraubt, im anderen Ende steckt etwas, das wie Holz aussieht...
Werde heute am Abend ein Photo einstellen.
Kann mir eigendlich schwer vorstellen das die kleine Welle so viel Energie hat, das sie ein Stück aus Holz stanzen kann... Es sei denn sie hing noch am Blatthalter incl. Blatt was die Theorie untermauert, das einer der Halter erst beim Aufprall gebrochen ist.
Oder verwendet Align seit neuesten Holzschrauben um die RoHS Auflagen einhalten zu können?
Ich hab mal eine Mail zu meinem "Dealer" geschickt, mal schauen was das rauskommt. Obwohl der ja auch nix dafür kann, die Rex Schachtel war ja versiegelt als ich sie bekam.
Meine nächsten Blatthalter werden sicher aus ALU sein...
Wieso eine neue Pitch-Anlenkung plötzlich brechen sollte ist mir allerdings genau so wenig klar... Was du schreibst klingt plausibel, aber ich vermute eher das sich der Hebel mit dem Blathalter gemeinsam verabschiedet hat...
Vielen Dank an der Stelle mal für die zahlreichen Antworten!
cu schaggy
Der Heli kam von ca. 22° (Wohnraum) auf den Dachboden (Ich schätze mal 10°- 15°). Dort nahm ich den Rex allerdings gleich in Betrieb. Die Welle, die ich inzwischen gefunden habe, lag weit von den Blättern entfernt. Kann natürlich sein das der zweite Halter erst beim Aufprall kapput ging.
Was komisch ist:
In einen Ende der Welle ist noch die Schraube eingeschraubt, im anderen Ende steckt etwas, das wie Holz aussieht...

Werde heute am Abend ein Photo einstellen.
Kann mir eigendlich schwer vorstellen das die kleine Welle so viel Energie hat, das sie ein Stück aus Holz stanzen kann... Es sei denn sie hing noch am Blatthalter incl. Blatt was die Theorie untermauert, das einer der Halter erst beim Aufprall gebrochen ist.
Oder verwendet Align seit neuesten Holzschrauben um die RoHS Auflagen einhalten zu können?
Ich hab mal eine Mail zu meinem "Dealer" geschickt, mal schauen was das rauskommt. Obwohl der ja auch nix dafür kann, die Rex Schachtel war ja versiegelt als ich sie bekam.
Meine nächsten Blatthalter werden sicher aus ALU sein...
Wieso eine neue Pitch-Anlenkung plötzlich brechen sollte ist mir allerdings genau so wenig klar... Was du schreibst klingt plausibel, aber ich vermute eher das sich der Hebel mit dem Blathalter gemeinsam verabschiedet hat...
Vielen Dank an der Stelle mal für die zahlreichen Antworten!
cu schaggy
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#12
Holz-Schrauben?
eine Blatthalter-Schraube ohne Gewinde hatten wir schon mal, aber eine aus Holz...
Hattest Du den Kopf zerlegt und nachge-Loctitet?
Grüsse Wolfgang
eine Blatthalter-Schraube ohne Gewinde hatten wir schon mal, aber eine aus Holz...
Hattest Du den Kopf zerlegt und nachge-Loctitet?
Grüsse Wolfgang
#13
Der 450S ist doch auch schon vormontiert, oder? Hast Du ihn hoffentlich komplett auseinander genommen und neu aufgebaut? Zumindest beim Kopf sollte man das machen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
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#14
So.
Ich denke ich hab den Fehler gefunden:
Die Blattlagerwelle hatte, als ich sie fand, nur noch an einer Stelle eine Schraube, wie erwähnt. In der zweiten Seite bafand sich Holz. Nach dem Entfernen habe ich bemerkt das das Gewinde sehr "flach" aussieht. Ich konnte eine Schraube dann ca. 6mm einfach so ins Gewinde drücken.
Ich hab mir jetzt alles so zusammengereimt:
Durch die hohe Drahzahl wird die Kraft auf das beschädigte Gewinde zu groß: Die Schraube löst sich, fliegt mit dem Blatthalter davon. Der stirbt anschließend durch Kontakt mit Beton.
Die andere Seite hat jetzt ja keinen Halt mehr und lernt auch fliegen, knallt gegen einen Holzpfosten und verteilt den Blatthalter gleichmäßig im Raum.
Jetzt warte ich nur noch auf Ersatzteile...
cu Andi
Ich denke ich hab den Fehler gefunden:
Die Blattlagerwelle hatte, als ich sie fand, nur noch an einer Stelle eine Schraube, wie erwähnt. In der zweiten Seite bafand sich Holz. Nach dem Entfernen habe ich bemerkt das das Gewinde sehr "flach" aussieht. Ich konnte eine Schraube dann ca. 6mm einfach so ins Gewinde drücken.
Ich hab mir jetzt alles so zusammengereimt:
Durch die hohe Drahzahl wird die Kraft auf das beschädigte Gewinde zu groß: Die Schraube löst sich, fliegt mit dem Blatthalter davon. Der stirbt anschließend durch Kontakt mit Beton.
Die andere Seite hat jetzt ja keinen Halt mehr und lernt auch fliegen, knallt gegen einen Holzpfosten und verteilt den Blatthalter gleichmäßig im Raum.
Jetzt warte ich nur noch auf Ersatzteile...
cu Andi
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#15
Hallo,
also ich hatte genau die selbe Situation. Da bleibt einem der Schreck in den Knochen sitzen. Bei mir war es so.
Ich hatte dies jedoch bei meinen Zoom 400. Da ist das Zentralstück ähnlich. Die Ursachenfindung ist auch bei mir allerdings sehr schwierig gewesen. Ev. zuvor einmal mit Rotor touchiert od. Lagerwelle gebrochen (Mat. fehler), od Schraube zu fest angezogen. Es war echt schwierig danach den Rotor auf touren kommen zu lassen - weil man weiss ja nicht. Jetzt aber kann ich wieder voll Gas geben.
lg
Georg
also ich hatte genau die selbe Situation. Da bleibt einem der Schreck in den Knochen sitzen. Bei mir war es so.
Ich hatte dies jedoch bei meinen Zoom 400. Da ist das Zentralstück ähnlich. Die Ursachenfindung ist auch bei mir allerdings sehr schwierig gewesen. Ev. zuvor einmal mit Rotor touchiert od. Lagerwelle gebrochen (Mat. fehler), od Schraube zu fest angezogen. Es war echt schwierig danach den Rotor auf touren kommen zu lassen - weil man weiss ja nicht. Jetzt aber kann ich wieder voll Gas geben.
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
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T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
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