Walkera DF 64C Umbau mit neuen Servos und BL = ganz geil!!!

Antworten
Imp-Perator

#1 Walkera DF 64C Umbau mit neuen Servos und BL = ganz geil!!!

Beitrag von Imp-Perator »

Hi zusammen,

ich hab recht lange schon einen DF 64C bei mir und er gefiel mir von anfang an recht gut, nur wurde der org. Motor viel viel zu heiss, also habe ich einen Umbau gewagt und nun ist er endlich fertig!

Hier ein paar Bilder und Daten:
Mechanik: Walkera 64C mit Pitch Heck (kein E-motor)
Servos 3 x 4,6 gr Blue Arrow, 1 x TP SG 50 fürs Heck
Org. Walkera Gyro mit sowas wie HL :D (geht nicht schlecht)
Feigao BL Motor
Graupner 8 A Regler
3S1P 11.1V / 450 mAh Lipo
Abfluggewicht ca. 205 gr
Flugzeit ca 4,5 Min, länger mach ich nicht, da der Motor sonst zu warm wird. Entnommene Leistung ist dann ca. 180 - 200 mAh.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

und hier noch der Link zu einem kleine Video, macht wirklich richtig Spass mit dem Teil im Wohnzimmer! Läuft super ruhig und hat noch richtig "Dampf" 8) :shock:

Klick mich, ich bin ein Video 8)

Sollte noch jemand interesse an so einem Heli im original haben, ich hab noch zwei Komplettsets (RTF mit Sender, Akku und Ladegerät) rumstehen, einfach per Email oder PN melden.
Tips zum Umbau gibts ebenfalls dazu!

Viele Grüsse,
Lars
Zurück aus der Versenkung.....
Solbaker

Beitrag von Solbaker »

Hallo Lars,

was soll denn so ein Set kosten? Welchen Mode hat der Sender? Kann man den im Zweifelsfall umstellen? Ist das einfach?

Vielen Dank

Grüße

Christian
Grüße

Christian

Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
vondi01

Beitrag von vondi01 »

Guten tag
Was soll den so einer kosten .
Ich hätte interresse an ihm.
Gruß Marcus
T-rex 450x Hitec Servo´s +TH450,Align 35G+Gy-401 +2000 Kokam+MX 12
Df 52 mit BL+Titanwellen
Ford F150 tamiya
Panzer Heng Long M-26 auf ne`richtig Funke umgebaut MC 10
Imp-Perator

Hallo zusammen,
was soll denn so ein Set kosten?
219 Euro (2 Stück noch an Lager, sofort lieferbar)
Welchen Mode hat der Sender?
Mode 1, man kann rechts und links Gas aber einfach durch umstecken und verlängern der Kabel (löten) ändern, nicht schwer
Kann man den im Zweifelsfall umstellen?
Teilweise ja, siehe oben
Ist das einfach?
was? :wink: umstellen oder fliegen?

zum thema fliegen, ein Kumpel von mir hat mit dem kleinen das fliegen mitm heli gelernt (vorher nur Fläche und SIM) und es ging richtig gut.
Trainingsgestell drunter und der grosse vorteil, fliegen lernen im Wohnzimmer.
Nachteil, es ist ein wenig schwerer als mit einem etwas grösseren.
Was soll den so einer kosten .
Ich hätte interresse an ihm.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich verkaufe 2 (zwei) von den 64C im originalzustand.
Der mit BL umbau ist unverkäuflich.
Aber der Umbau ist super einfach, ich liefere gerne die Infos.
Es wird nur der Motor (Feigao und ein BL 8 oder 10 A Regler benötigt)
Könnte ich auf Anfrage evtl. auch besorgen.

E-Teile gibts auch bei mir!

Viele Grüsse,
Lars
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo an alle,

mal eine Anfängerfrage. Genaugenommen sind es einige ;) Ich fliege seit 11 Jahren Modellhubschrauber. Bisher waren es ausschließlich Verbrenner.
Nun habe ich mir zum trainieren bei schlechtem Wetter einen Walkera 64C zugelegt. Nach dem was man so liest geht der wohl nur mit bürstenlosem Antrieb einigermaßen gut.

So jetzt die Fragen:
Was nimmt man für einen Motor, Innen- oder Außenläufer?
Was gibt es für Vor- und Nachteile?
Welche Fabrikate kommen in Frage?
Wo bekommt man die?
Kosten?
Bezüglich der Regler: Sind da verschiende Fabrikate kombinierbar?
Was muß ich beachten?
Wo kann man die beziehen?

Für die Elektrofreaks unter Euch sicherlich blöde Fragen. Bei Verbrennern könnte ich Euch helfen ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Michael
Imp-Perator

Hi Michael,

eigentlich geht der 64C auch mit dem org Motor ganz ordentlich, wenn die Pitchwerte stimmen. Du kannst mit dem kleinen Teil schon recht viel anstellen.
3D geht aber wenn überhaupt nur mit BL.
Ich selber bin noch nicht soweit, aber ein Kumpel von mir will es mit dem Umbau von mir probieren. Wir werden sehen.
Nun zu deinen Fragen:
Was nimmt man für einen Motor, Innen- oder Außenläufer?
Egal, grösse, gewicht und drehzahl müssen stimmen
Was gibt es für Vor- und Nachteile?
Meines erachtens - NEIN
Welche Fabrikate kommen in Frage?
Kommt drauf an wie Handwerklich gut du drauf bist, Feigao der min 5A Verträgt und die Drehzahl bring, meiner ist fast zu klein. (wird nach 4,5 Min sehr heiss) oder wenn man die welle austauschen kann auch ein kleiner hacker! wichtig ist eben die drehzahl!!
Wo bekommt man die?

einfach mal googeln, will hier keine werbung machen, in naher zukunft für CH bei meinem Shop www.swissmodellbau.ch
Kosten?
ca 30 öre
Bezüglich der Regler: Sind da verschiende Fabrikate kombinierbar?
meinst du zwischen regler und motor - jain - ich habe graupner regler und feigao motor, teilweise gehts aber auch nicht so gut - guter tip ist der kleine phoenix 10A mit heli mode (bei interesse mal bei mir melden)
Was muß ich beachten?
das org zahnritzel ist schrägverzahnt und es ist sehr schwer eins für 3mm welle zu bekommen, ich habe eine kleine hülse auf die motorwelle kleben müssen und darauf habe ich dann das ritzel geklebt!
Wo kann man die beziehen?
siehe oben, regler evtl. über mich!

blöde fragen gibt es hier eigentlich nicht, eher schon blöde antworten!
wenn du mehr wissen willst, sag bescheid, wenn ich nen verbrenner habe, versteck dich besser vor mir! ich werde dann auch fragen! ;-))

viele grüsse,
lars
Imp-Perator

hier noch ein video das hoffentlich ein bissle mehr zeigt wieviel dampf der 64C für seine grösse hat!

viel spass!

viele grüsse,
Lars
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Lars,

danke für die Antwort, ich werde mir das Teil erst mal in Ruhe ansehen und schauen, wie die Platzverhältnisse, Übersetzung etc. so aussehen.

Dann wende ich mich sicher wieder an Euch. Werde berichten, wie sich der Hubi so macht. Etwas Erfahrung (mit Verbrennern) habe ich ja schon ;) Deine Fotos und Videos sind ja schon ganz aufschlußreich. Ich denke aus dem Hubi läßt sich was machen.

Freundliche Grüße
Michael
Imp-Perator

@michael:

lass dir ruhig zeit, hab ich auch gemacht, dann wird auch um so besser!!!

viele grüsse
lars
rettschge

Beitrag von rettschge »

@Imp-Perator

Ich war lange zeit in einem anderem Forum unterwegs und flog vorallem viele Koaxe. Jetzt möchte ich mir den 64C zulegen. Wollte dich nur kurz fragen, was für ein Landegestell du auf den Fotos montiert hast. Das originale am 64 sieht mir nach Walkera 5#8 aus und das war bei mir sofort kaputt . Was ist deins? Kufen original und der weiße Rahmen? Vielen dank. Ansonsten Top beitrag :-)
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich meine Erfahrungen mit dem 64 C posten. Diese sind insgesamt sehr positiv. Ich fange mal mit der Ausstattung an:

Fast alle Teile können original verwendet werden. Geändert habe ich:

1) den Empfänger. Ich möchte nicht mit dem Originalsender fliegen. Die Einstellerei ist mir zu umständlich, habe mich aber im Detail nicht damit befaßt. Ich verwende meine MC-22 und mußte einen kleinen ganz normalen Empfänger (20,00 €) verwenden, da Walkera ein eigenes Protokoll verwendet und nicht mit Graupnersendern kommuniziert.

2) den Motor.
Der Originalmotor wird viel zu heiß und hat genau 2 Flüge gehalten. Dann waren die Kohlen verbrannt. Die Kohlenhalter haben sich umgelegt, es gab einen Kurzschluß und der Regler war auch hinüber. Aber ich brauche ja sowieso einen neuen für den bürstenlosen Motor.
Den Motor hat mit freundlicherweise ein Freund aus einem CD-ROM-Laufwerk umgewickelt. Somit verwende ich einen bürstenlosen Außenläufer. Den passenden Regler hierzu gibt es von Feigao (10A Dauerlast, Kostenfaktor 25,00 €)

3) nicht unbedingt nötig, aber es erschien mir sinnvoll:
Das Heckservo ist vorn montiert und steuert über ein Umlenkgestänge das Heck an. Der Gyro ist hinten am Chassis angeklebt.. Jetzt sitzt das Heckservo hinten. Als Halterung habe ich mir einen Winkel gebogen, der an der Heckrohrverlagerung montiert wird. Die andere Servoseite wird an einer Schelle befestigt, die das Heckrohr umschließt. (Alles aus einfachem dünnen Alublech gebogen).
Der Gyro sitzt jetzt vorn neben dem senkrecht stehenden Empfänger.

4) alle Kabel gekürzt. Hierdurch spart man doch einige Gramm.

Alle anderen Teile sind original.

Insgesamt wiegt der jetzt 210 gr. Das sind 14 gr. weniger als im Lieferzustand.

Der erste Test mit dem neuen Motor lief wie folgt ab. Nach Hochlaufen des Systems vibrierte der Hubi doch ganz ordentlich. Die Ursache war eine um 1mm nicht mittig montiert Paddelstange. Hätte nie gedacht, daß das so viel ausmacht. Dann Spurlauf überprüft, dynamisch nachgewuchtet und alles lief wie es soll. 1. Abheben: der Hubi fliegt super ruhig, ohne Vibrationen und ist für seine Größe extrem stabil und ruhig. Die Steuerung ist sehr exakt. Der Motor hat genug Dampf. Im Wohnzimmer muß man sehr aufpassen, die Decke ist dann sehr schnell erreicht ;-)

Gestern dann der erste Test im Freien. Die Steigleistung ist enorm. Obwohl etwas windig draußen ist trotzdem ein exaktes Fliegen möglich. Der Heli wird sehr schnell und fliegt stabil. Bisher habe ich nur einfache Flüge absolviert. Etwas Rundflug, einige Turns, Pirouetten etc. Heute möchte ich mal symmetrische Pitchwege einstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit dem Teil auch Loopings, Rollen, Rückenflüge etc. möglich sind.

Nochmals ein paar Daten:
Flugzeit mit dem original Akku: ca. 9 min.
Drehzahl Hauptrotor: ca. 3300 U/min
Drehzahl Motor also: ca. 40.000 U/min.
Der Motor ist nach dem Flug ganz leicht handwarm, der Akku ebenso.
Stromaufnahme: max. 3,4 A

Fazit: Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Was mir nicht gefällt: der Gyro. Die Funktion ist schon in Ordnung, er hält das Heck wirklich sehr ruhig. Der Nachteil ist die sehr deutliche Temeraturdrift.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Freundliche Grüße an alle
Micha
Michael

Beitrag von Michael »

P.S. Wie stellt man hier Fotos rein?????????
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

P.S. Wie stellt man hier Fotos rein?????????
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=1847
Imp-Perator

hallo zusammen,

nach längerer abwesenheit (umzug) und crash mit dem 64C beim rückenflug melde ich mich auch mal wieder zu wort.

@rettschge:
das landegestellt ist vom pixy zap, zu bekommen bei rc city oder e-heli-shop.

@michael:
BILDER BILDER WIR (ICH) WOLLEN BILDER :oops:

guter beitrag! ich denke auch bzw. weiss es zum teil schon, der geht bestimmt für loops und rollen etc.
ich habe ihn mit einem kumpel zusammen bereits auf dem rücken schweben und steigen lassen. aber wir haben uns beim einstellen zu wenig zeit gelassen und der kleine hat sich auf geschaukelt und ist gecrasht! aber kein grosser schaden, das ding ist echt stabil!

@all:
da eben meine kleiner gecrash ist, habe ich mir etwas zeit genommen und mal wieder was gebastelt. ich will gar nicht zu viel schreiben, lasst bilder sprechen.
(alles handarbeit, also bitte die ein oder andere kurve in den teilen einfach übersehen, ist ja auch noch lang nicht fertig) 8) :lol: :roll:

seitenteile und bodenplatte
Bild

"motorträger"
Bild

zusammengebaut
Bild
Bild

halb-aufgebaut
Bild
Bild

soviel für den moment, ich hoffe heute abend weiter machen zu können, ein testlauf mit dem motor und 2 zellen, war sehr vielversprechend.

viele grüsse,
lars
Antworten

Zurück zu „Walkera“