Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich meine Erfahrungen mit dem 64 C posten. Diese sind insgesamt sehr positiv. Ich fange mal mit der Ausstattung an:
Fast alle Teile können original verwendet werden. Geändert habe ich:
1) den Empfänger. Ich möchte nicht mit dem Originalsender fliegen. Die Einstellerei ist mir zu umständlich, habe mich aber im Detail nicht damit befaßt. Ich verwende meine MC-22 und mußte einen kleinen ganz normalen Empfänger (20,00 €) verwenden, da Walkera ein eigenes Protokoll verwendet und nicht mit Graupnersendern kommuniziert.
2) den Motor.
Der Originalmotor wird viel zu heiß und hat genau 2 Flüge gehalten. Dann waren die Kohlen verbrannt. Die Kohlenhalter haben sich umgelegt, es gab einen Kurzschluß und der Regler war auch hinüber. Aber ich brauche ja sowieso einen neuen für den bürstenlosen Motor.
Den Motor hat mit freundlicherweise ein Freund aus einem CD-ROM-Laufwerk umgewickelt. Somit verwende ich einen bürstenlosen Außenläufer. Den passenden Regler hierzu gibt es von Feigao (10A Dauerlast, Kostenfaktor 25,00 €)
3) nicht unbedingt nötig, aber es erschien mir sinnvoll:
Das Heckservo ist vorn montiert und steuert über ein Umlenkgestänge das Heck an. Der Gyro ist hinten am Chassis angeklebt.. Jetzt sitzt das Heckservo hinten. Als Halterung habe ich mir einen Winkel gebogen, der an der Heckrohrverlagerung montiert wird. Die andere Servoseite wird an einer Schelle befestigt, die das Heckrohr umschließt. (Alles aus einfachem dünnen Alublech gebogen).
Der Gyro sitzt jetzt vorn neben dem senkrecht stehenden Empfänger.
4) alle Kabel gekürzt. Hierdurch spart man doch einige Gramm.
Alle anderen Teile sind original.
Insgesamt wiegt der jetzt 210 gr. Das sind 14 gr. weniger als im Lieferzustand.
Der erste Test mit dem neuen Motor lief wie folgt ab. Nach Hochlaufen des Systems vibrierte der Hubi doch ganz ordentlich. Die Ursache war eine um 1mm nicht mittig montiert Paddelstange. Hätte nie gedacht, daß das so viel ausmacht. Dann Spurlauf überprüft, dynamisch nachgewuchtet und alles lief wie es soll. 1. Abheben: der Hubi fliegt super ruhig, ohne Vibrationen und ist für seine Größe extrem stabil und ruhig. Die Steuerung ist sehr exakt. Der Motor hat genug Dampf. Im Wohnzimmer muß man sehr aufpassen, die Decke ist dann sehr schnell erreicht
Gestern dann der erste Test im Freien. Die Steigleistung ist enorm. Obwohl etwas windig draußen ist trotzdem ein exaktes Fliegen möglich. Der Heli wird sehr schnell und fliegt stabil. Bisher habe ich nur einfache Flüge absolviert. Etwas Rundflug, einige Turns, Pirouetten etc. Heute möchte ich mal symmetrische Pitchwege einstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit dem Teil auch Loopings, Rollen, Rückenflüge etc. möglich sind.
Nochmals ein paar Daten:
Flugzeit mit dem original Akku: ca. 9 min.
Drehzahl Hauptrotor: ca. 3300 U/min
Drehzahl Motor also: ca. 40.000 U/min.
Der Motor ist nach dem Flug ganz leicht handwarm, der Akku ebenso.
Stromaufnahme: max. 3,4 A
Fazit: Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Was mir nicht gefällt: der Gyro. Die Funktion ist schon in Ordnung, er hält das Heck wirklich sehr ruhig. Der Nachteil ist die sehr deutliche Temeraturdrift.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Freundliche Grüße an alle
Micha