Erfolg - das Grinsen im Gesicht

Diver

#1 Erfolg - das Grinsen im Gesicht

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

yipiee hurra. Gestern war Traumwetter und ich habe den Heli zur Wiese geschleppt. Blauer Himmel und fast kein Wind. Also los und weiter leichten Rundflug üben.

Erst wie gehabt große Kreise mit dem Heck immer zu mir um Höhe halten zu üben.
Dann ziemlich hoch Schweben um Sichtkontakt zu üben und danach auf 5 Meter Höhe in Seitenansicht von links nach rechts fliegen. Dabei habe ich bisher meist am Ende eine "seitengeschlidderte Wende" hingelegt.

Gestern habe ich mich dann mal getraut das Heck im Wendepunkt ordentlich rum zu nehmen. Und es sah aus und fühlte sich an wie ein vernünftiger Halbkreis mit etwas Schräglage :-) Puls war oben und ich mußte erst mal landen, zumal der Spirit immer recht schnell über die Wiese fliegt. Aber sonst macht es ja auch keinen Spaß.

OK - weiter machen und übermütig werden oder lieber ohne Bruch nach Hause? Weiter!
Also wieder gestartet, auf ca. 5 Meter hoch und ab. Wieder von Rechts nach Links geflogen, Wende im Halbkreis von mir weg. Der Wendekreis wurde etwas groß, Spirit war schnell. OKI - also läßt Du Ihn laufen. Da kam er dann mit etwas Nase schräg an mir vorbei gezischt. Naseschweben kann ich bisher nur im Sim. Aber dadurch das der Heli einfach "lief" und ich eine deutliche Flugrichtung hatte, war das bischen Nase kein Problem. Körper etwas mitdrehen hilft auch. Bin dann in die andere Richtung gewendet und wieder zurück. Und nochmal und nochmal. Dann war es vorbei mit den Nerven und ich mußte landen und habe mich gefreut :-)

Also meine Erfahrung hiermit: läuft der Heli erst einmal, ist es von der Fluglage und in Fahrtrichtung besser zu erkennen und zu steuern als wenn man in weiter Entfernung langsamm und vorsichtig schwebt / seitlich schliddert.

Im nächsten Step werden ich nun weiter üben die Geschwindigkeit zu drosseln und die Kurven enger zu kriegen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

Hallo Diver,
das liest man doch gerne! Ich freue mich für Dich und hoffe, bald auch so weit zu sein, meinem Spirit etwas Auslauf geben zu können (Betonung liegt auf KÖNNEN). Noch halte ich mich allerdings an's Schweben, weil ich mich ja kenne und Übermut selten gut tut.
Gruß
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Gerald 3007

Beitrag von Gerald 3007 »

Hi Diver

Wir sollten uns zusammentun. Bei mir ist`s genau umgekehrt, ich flieg lieber langsam mit engen Kurven. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich meistens im Garten fliege auf 8x4 Meter. :lol:
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

@Uwe
Üben am Sim hilft ungemein. Und nicht zu lange mit Heckschweben aufhalten. Haste schon eine kaputte Haube? Die ist beim Spirit recht teuer. Für die nächsten Versuche werde ich mir eine meiner beiden kaputten Haupen zurecht flicken und irgendwie Neon ansprühen.

@Gerald
Wie machst Du das denn so langsam? Leitest Du die Kurve mit Heck oder eher mit Roll ein?

Gruß Diver
Michael_R

Beitrag von Michael_R »

Hallo Andre,

wollte mich eigentlich gestern schon melden, war aber zu spät !

Glückwunsch!!!!

Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Pulskurve verlief, aber ist es nicht ein irres Gefühl, wenn man die Nerven behält und der Heli wieder heil gelandet ist.

Hoffentlich wird das Wetter bald beständiger, dann sehen wir uns öfters auf der Wiese ;-)

Bis bald
Grüße Michael
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

@Michael
Hoffentlich wird das Wetter bald beständiger, dann sehen wir uns öfters auf der Wiese
Oh nöööö - dann stürzt das ja wieder ab :oops: . Hehe

Ne im Ernst- jetzt gehe ich erst einmal 2 Wochen Tauchen. Im April ist dann wieder Hubi!

Aber ist echt cool wenn der innere Schweinehund überwunden ist!

Gruß Andre
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Andre, wo geht es denn hin? Ich hoffe was warmes :)

Grüsse und viel Spass
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

Hallo Diver,

klar habe ich schon eine geflickte Haube! Zuerst Einrisse beim Auf- und Abnehmen beim Akkuwechsel und dann diese Sache mit dem Heckrotor, wobei da die Haube dann das geringste Problem war. :(
Geflickt ist sie von innen mit Leukosilk und anschließendem CA-Auftrag. Hält wirklich gut, nur zu empfehlen!

Apropos Heckrotor: Bin bei etwas böigem Wind letztlich wohl zu niedrig rumgeschwebt und hatte dann beim Absacken Bodenberührung mit dem Heckrotor, was dieser übel nahm. Da ich schon vor der Berührung durch Pitchgeben reagiert hatte, ist die Folge natürlich eher fatal. Der Heli reagierte genauso wie sonst im Simulator oder sollte ich sagen, der Sim reagiert wie im wirklichen Leben? Nun ja, neue Blätter vorne und hinten, neue HRW, neues Hauptzahnrad, neue Paddelstange, Seiten- und Höhenleitwerk, Kleinteile und ein paar Servogetrieberäder an den TS-Servos: 110,- Euro plus die Blattschmied-Blätter. Aber fliegt wieder dank superschnellem EHS!

Nette Übungseinheit ist mir übrigens anschließend beim erneuten Fliegen passiert. Da ich den HC neu programmiert hatte (ich habe mittlerweile das Heck dem GY401 anvertraut - hat nichts mit dem Absturz zu tun) und nachlässigerweise die Funktion nicht vollständig trocken getestet hatte, bin ich die anschließenden ersten zwei Akkuladungen mit einem HC geflogen, der die HC-Nickkorrekturen in die entgegengesetzte Richtungen gegeben hat. Habe die Reaktionen des Helis erst auf den erneut etwas böigen Wind geschoben, zumal man ja den HC mit den Knüppelbewegungen übersteuert und dies nur bei Nick und nicht bei Roll passierte. Trotzdem kam mir das bockige Verhalten natürlich spanisch vor und ich dachte schon der HC wäre auch über den Jordan, so hibbelig wie der Spirit war. Beim Überprüfen der Programmierung ist mir mein Fehler dann aufgefallen und ich war froh, dass der Heli diese zwei Flüge heil überstanden hatte. Aber das trainiert auch das Reaktionsvermögen ganz toll. :)

Also: Immer alles doppelt kontrollieren! Und wieder was gelernt! Und je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen oder falsch laufen!

Aber ich werde den Virus wohl nicht los!

Beste Grüße
Uwe
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Picco Z
AFPD
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

so - habe meine beiden Lipo's leer geflogen. In dem Zusatnd werden sie jetzt im Urlaub im Keller gelagert. Geht nächste Woche Samsatg 2 Wochen nach Thailand in den Tauchurlaub :-)

@Uwe
Biste halt ein wenig vorsichtiger in Zukunft :wink: Heckrotor hatte bei mir am Anfang auch häufiger Bodenlontakt. Das gibt sich mit der Zeit aber und die 10 Euro Plasteblätter funzen auch wunderbar. Mit dem HC ist das bestimmt so eine Sache. Einerseits Erleichterung, auf der anderen Seite mehr Arbeit.

So long, Diver
Solbaker

Beitrag von Solbaker »

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist echt ein großer Tag, wenn die ersten Kurven laufen.
Ich fand und finde das langsam-fliegen auch immer noch schwieriger als das laufen lassen. Allerdings hilft es wirklich, wenn man nicht zuviel Platz hat :wink: !

Es ist nach den ersten Achten immer eine Qual Zeit und Regen zu haben!

Grüße

Christian
Grüße

Christian

Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

@Diver: Ich fliege sowieso nur die Heck-Plastikblätter (zu ca. 5,-/Paar).

Soll man die Lipos nicht mit ca. 50 % Ladung (länger) lagern? Keller ist ja OK wegen der Sicherheit, aber wenn Du leer sagst, meinst Du doch sicher ca. 20% Restladung? Ist das nicht etwas zu wenig?
Schönen Urlaub!
Uwe
Picco Z
AFPD
Diver

Beitrag von Diver »

@Uwe

habe mich an die Empfehlungen in der aktuellen Rotor gehalten. Da steht Lagerung mit 20% Restkapazität und bei 10 Grad.

Aber ich lese zur Vorsicht mal noch nach :-)
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

@Diver

nichts für ungut! Ich hatte mich nur an die Beschreibung zu meinen Lipos erinnert und die sprachen bei längerer (> 1 Woche) Lagerung von 50%. Wichtig ist wohl, dass es auf keinen Fall weniger als 20% sind, um eine Selbstentladung unter das Minimum zu vermeiden. Mit den 50% kann man die (meine) Lipos wenigstens ein halbes Jahr unbesorgt lagern (Falls es Dir beim Tauchen zuuuu gut gefällt. :-)

Gruß
Uwe
Picco Z
AFPD
Diver

Beitrag von Diver »

Blub Leute,

zurück aus dem Tauchurlaub und die LiPo's haben die Lagerung überlebt.

War jetzt 2x auf der Wiese und hab laufen lassen. Macht immer mehr Spaß :-) . Und wichtig: Höhe halten!!! So am besten geschätzte 5 Meter Minimum. Falls der Maulwurf mal aus seinem Loch kommt... .

Höhö - ist schon geil wenn an den Rotorblättern die zermatschten Fliegen hängen :twisted: und der Spirit mit einem FlapFlap aus der Kurve kommt.

Heute war meine Freundin (welche den Heli sonst nicht gerade mag) mit auf der Wiese. Sogar sie hat sich gefreut und gesagt "der rennt ja richtig schnell um die Kurve" :P :lol: :P . Glaube Sie hat es jetzt verstanden!

Wie sagte Micha heute sinngemäß: "Wenn der Knoten zwischen den Ohren erst mal raus ist, dann flutscht es immer besser". Allerdings hat er (neben mir) doch noch ein wenig vorsichtig den Kopf eingezogen. Höhö.

Ich übe nun langsammen und schnelleren Rundflug von links nach rechts und zurück mit Halbkreisen zur Richtungsumkehr nach links und rechts mit größer werdenden Bögen. Dabei auch mal leicht mit Nase auf mich zu.

Also nochmaliges Fazit: wenn es läuft und genügend Höhe hat und hält ist es leichter als in der Ferne zu Schweben. Bei Unsicherheiten in der Fluglagenerkennung versuche ich die Höhe zu halten und das Heck zu drehen. Dann sehe ich in welche Richtung es vorwärts geht und kann korrigieren. Das geht mit Roll bei mir nicht.

Gruß Diver
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

Tja, ich hatte auch gehofft, über Ostern den Sprung zum Rundflug zu schaffen. Wir waren im Norden bei Verwandten zu Besuch und ich habe extra alles eingepackt (inkl. fast einem zweiten Spirit in Ersatzteilen), weil dort die freien Felder direkt vor der Haustüre liegen. Ein Traum: im Haus laden, raus, gegebenenfalls im großen Garten ein wenig Schweben und dann nur 30 Sekunden gehen und schon jede Menge Platz zum Fliegen.
Aber der Wind! Ich wollte eigentlich den Sprung vom Schweben zum Rundfliegen schaffen, aber bei (per Windmesser) gemessenen böigen 4 Windstärken hat mich dann doch der Mut verlassen und es blieb bei den Schwebeflügen (alle Sorten von Heckschweben, bzw. links/rechts). Da ich ja mittlerweile mit ausgeschaltetem Helicommand fliege, war ich dann doch stolz, dass ich (und der Spirit) mit dem böigen Wind sehr gut zurecht kam und es zu keinen Schäden kam.
Nun ja, vielleicht am nächsten Wochenende (kann momentan wegen berufsbedingter Abwesenheit unter der Woche nicht fliegen).

Grüße
Uwe
Picco Z
AFPD
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“