yipiee hurra. Gestern war Traumwetter und ich habe den Heli zur Wiese geschleppt. Blauer Himmel und fast kein Wind. Also los und weiter leichten Rundflug üben.
Erst wie gehabt große Kreise mit dem Heck immer zu mir um Höhe halten zu üben.
Dann ziemlich hoch Schweben um Sichtkontakt zu üben und danach auf 5 Meter Höhe in Seitenansicht von links nach rechts fliegen. Dabei habe ich bisher meist am Ende eine "seitengeschlidderte Wende" hingelegt.
Gestern habe ich mich dann mal getraut das Heck im Wendepunkt ordentlich rum zu nehmen. Und es sah aus und fühlte sich an wie ein vernünftiger Halbkreis mit etwas Schräglage

OK - weiter machen und übermütig werden oder lieber ohne Bruch nach Hause? Weiter!
Also wieder gestartet, auf ca. 5 Meter hoch und ab. Wieder von Rechts nach Links geflogen, Wende im Halbkreis von mir weg. Der Wendekreis wurde etwas groß, Spirit war schnell. OKI - also läßt Du Ihn laufen. Da kam er dann mit etwas Nase schräg an mir vorbei gezischt. Naseschweben kann ich bisher nur im Sim. Aber dadurch das der Heli einfach "lief" und ich eine deutliche Flugrichtung hatte, war das bischen Nase kein Problem. Körper etwas mitdrehen hilft auch. Bin dann in die andere Richtung gewendet und wieder zurück. Und nochmal und nochmal. Dann war es vorbei mit den Nerven und ich mußte landen und habe mich gefreut

Also meine Erfahrung hiermit: läuft der Heli erst einmal, ist es von der Fluglage und in Fahrtrichtung besser zu erkennen und zu steuern als wenn man in weiter Entfernung langsamm und vorsichtig schwebt / seitlich schliddert.
Im nächsten Step werden ich nun weiter üben die Geschwindigkeit zu drosseln und die Kurven enger zu kriegen.
Gruß Diver