Hallo Steffen,
tja neues nicht wriklich, ich habe im Februar 120Std. davor gesessen und geübt.. 85.000mm X 60.000mm Y 8.460mm wege Retour gelegt....
..als "schwierig" stellt sich das umkerhspiel einzustellen, da die Fräse nur Trapezmuttern hat 2 St. pro Achse, nachdem ich das erste mal das ganze super inegestellt habe ist ne sch** arbeit und kostet viel zeit machte die Fräse auch Kreise die den namen Kreise verdient haben also gleicher Durchmesser egal wo man miss..
..so nach 1 "crash" sch** WKW habe ich die Fräse komplett zerlegt ..die X Achsen umgedreht (dadurch jetzt 5cm mehr in Y Verfahrensweg ) also rein Fahrbar jetzt tatsächlich 70x50cm Z derzeit 8cm auf 20cm erweiterbar....
jetzt muss ich das umkehrspiel erneut einstellen.. so das die Kreise wieder Rund werden...
so updaten und erneuern möchte ich umsteigen auf Kugelumlaufspindel schneller, genauere positionierung, die Z Achse mal stabiler unten machen...dann nen alu untertisch und später A Achse für drehen, und nen 3D Tastkopf...
Der umbau auf ne kugelumlaufmutter für alle achsen kostet mal so um die 350EUR, der Alu tisch 400EUr, die A Achse zwischen 400-900EUR usw. usw... wobei mir jetzt mal die kugelumlaufmuttern wichtiger sind.. der rest werma gucken...
...weiters hart sich herausgestellt das nciht Arbeitplatte gleich arbeitsplatte ist, und ich die MDF planfräsen muss damit ich auch schön gravieren kann und nciht immer 2-3mm raus fahren muss mit der Z Achse beim positionierten etc... das aber sollte das kleinere übel sein....
..CAD programm wird Autocad 2000 und Turbocad pro12.1 , CAM habe ich derzeit Lazy CAM (ist erst im aufbau und hat viele schwächen) ...Radiuskorrektur mache ich mit BoCNC ist zwar net Top aber bei manchen dingen funzt es super (Elipsen in dxf gespeichert sind in der Cam software nicht vorhanden ausser man macht radius korrektur) ...
bin auf der suche nach einem 3D cam , aber da komme ich ins schwitzen habe zwar anfragen gemacht fängt aber bei 900EUr an !!! nach oben offen

...
.tja projekte kannst gucken unter projekte hier im Forum ne Ch54 Skycrane am FRäsen-basteln (gibts irgendwann als Bausatz zu kaufen)... meine "6DDD" und "3DDD" 's 6 und 3 mm DEpron Doppel DEcker guter name hmm *gg* geplant ist die platine für den blitzer zu fräsen, damits vorerst mal im haus belibt und kostengünstiger ist.. dann einen DEpron jet mit Impeller Plan schon vorhanden ...Chassis Teile etc etc.. und was halt so einem in den Kopf kommt...
..E-Gitarren Korpus und komplette E-Gitarren aus Naturholz unbehandelt behandelt oder nach Kundenwunsch mit Gravur ornamenten etc.. Schilder Arschitekturmodellbau etc etc. Holzflieger usw usw... mit so ner Fräse kann man verdammt viel anfangen... kostet aber immens an Zeit...die eben auch was kostet... derzeit liegt mein preis für ne Std- bei 15 Eur wenns voll angeht wirds teurer (~doppelte 25-30EUR/Std.) ..derzeit mache ich es für 15Eur die Std. weils auch ein gutes Training für mich ist mal "Freundes" Wünsche abzuarbeiten, die 15 Eur sind reine Arbeitszeitkosten kein material, keine Fräserpauschale oder Sonstiges...inkludiert ... je nach Stk. Zahl und auftragsvolumen und rafinesse variert dann der Endpreis...
..denke aber das die investition an Zeit und geld sich rendieren wird net dieses jahr net nächstes aber langsam...
Zielgruppen : Modellbauer, Architekten, Discotheken, Bars, Restaurant, Ärtze , Kleinserien für Firmen / Private, Privatkunden denen eine Lohnfräserei zu teuer ist oder wiels sie 1 Stk nciht produzieren wollen etc ...weiters verkaufe cih auch Fräsen, und wenns ich mal intus habe gibts dann Vorführungen jedes Quartal und wenns klappt auf der Modellbaumesse dann Vertreten ..mal gucken viel zu lernen viel zu tun....
..wasd ich noch daraus gelernt habe, man sollte sich trotz viel Arbeit und Stress undbedingt eine Pause gönnen zum Abschalten... und am WE sollte man finger weg lassen von Firmenangelegeheiten ....
Fotos gibts nichts neues , da die Fräse ncoh so ausguckt wie vorher ... einzig eine beleuchtuing hat sie bekommen 1 led unten direkt beim Fräser , und ne Cola Flasche und nen TZropf für Schmiermittel... (wird dann durch ein Sprüh-Pumpensystem ersetzt da hab cih schon so ne idee

...
..bisher habe ich gefräst Depron,. Selitron , Sperrholz, MDF, Balsaholz, Alu ... wenn cih mal ne ebene habe komtm gravieren dran spiegel , glas, Kupfer, alu, messing, holzarten etc...
So denke das wars an neuem ...
Gruß
Richard